Microcat Dongle bald nutzlos

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von fofi-x, 29. Juni 2004.

  1. fofi-x

    fofi-x Forums Elite

    Registriert seit:
    12. Mai 2004
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gimbsheim, Germany
    War gerade bei meinem Händler, der mir mitteilte, dass ich in den nächsten Wochen einen Dongle für´s Microcat erhalten könnte.

    Auf Nachfragen teilte er mir mit, das Ford in den nächsten Wochen/Monaten auf "eMicrocat" umrüstet.
    Auf Deutsch, ab dann greifen die Händler Online auf das Ersatzteil Verzeichniss zu.

    Wie einige wissen, ist es seit Anfang 2004 ja schon so mit den TIS (deshalb stehen so viele bei ebay drinnen - gibts beim Händler für Umsonst!!!).

    Ford verschickt CD/DVD´s, womit die Händler umstellen sollen.
    Gleichzeitig wird ein "PING" an den Dongle geschickt, um Ihn unbrauchbar zu machen.

    Also, ab zu euren Händlern, und Dongle vorm aufspielen des Programmes sichern.


    FoFi-x
     
  2. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    hmm damit könte man dann privat microcat LEGAL nutzten ?
     
  3. Didgerido

    Didgerido Forums Mythos

    Registriert seit:
    17. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    0
    Ich wage es zu bezweifeln........... :(
     
  4. TS
    fofi-x

    fofi-x Forums Elite

    Registriert seit:
    12. Mai 2004
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gimbsheim, Germany
    LEGAL --- Ansichtssache.

    Man muß ja damit nicht hausieren gehen.

    "Entsorgt" werden die Dongle auf alle Fälle, da ist es eigentlich auch egal wohin.

    Oder. :D


    FoFi-x
     
  5. Net Flanders

    Net Flanders Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Troisdorf, Germany
    :jammer: Was soll ich den mit so einen Dongel anfangen - Ersatzteile
    anschauen die es sowieso nicht mehr gibt ????????????????????
     
  6. M_a_n_i_a_c

    M_a_n_i_a_c Forums Elite

    Registriert seit:
    26. Mai 2003
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    0
    Frag mich warum die da so geheimnisse draus machen.
    ob ich jetzt zum händler geh und ein teil kauf und wegend dem scheiss service dann doch lieber zum nicht markengebundenen laden geh oder ob ich mir vorher im i-net die ersatzteile und preise die ich brauch schonmal angucken kann.
     
  7. Didgerido

    Didgerido Forums Mythos

    Registriert seit:
    17. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    0
    Weil du dann die Preise ohne die Händlerzuschläge sehen würdest. Und ich glaube da darf man gar nicht drüber nachdenken........ :evil:
     
  8. M_a_n_i_a_c

    M_a_n_i_a_c Forums Elite

    Registriert seit:
    26. Mai 2003
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    0
    Bei den meisten runtergeladenen microcats siehst doch auch nur die verkaufspreise.
     
  9. jennyxxx

    jennyxxx Forums Inventar

    Registriert seit:
    24. Juni 2002
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    und ihr glaubt jetzt wirklich, dass die händler ihre dongles so einfach rausgeben :rofl:

    klar ;) :D

    und den einkaufspreis kann man nur sehen, wenn man auch die konditionen des händlers weiss :wink: und die wird er natürlich bei nettem fragen auch jedem sagen, ne :D
     
  10. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Totaler Unfug. Ford bietet den Händlern an, auf E-Microcat umzustellen, es besteht aber keine Pflicht. Da aber der "alte" Microcat wahrscheinlich nicht mehr gepflegt wird, werden viele Händler umstellen. Wobei meiner für die älteren Autos die CD-Version behalten wird und nur für die neueren mit der Onlineversion arbeiten wird! Der Dongle wird NICHT zerstört. Ist so mit einem normalen Rechner auch nicht möglich. Außerdem wage ich zu bezweifeln, daß die alte Version jetzt rausgegeben werden darf, vom Dongle mal ganz zu schweigen!
     
  11. TS
    fofi-x

    fofi-x Forums Elite

    Registriert seit:
    12. Mai 2004
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gimbsheim, Germany
    @ XR2:
    Worin besteht für Dich der Unterschied, zwischen anbieten auf E-Microcat umzustellen, und der nicht weitergeführten Pflege des Offline Microcat ??


    Wie einige sicherlich schon auf der HP von FORD gesehen haben sollten, gibt es dort eine Rubrik "Freie Werkstätten".
    Dort kann jede freie Werkstatt per Abrechenung mit Ford, dieses E-Microcat nutzen.
    2 Fliegen mit einer Klappe, oder?? :D

    Ich habe mittlerweile meinen Dongle. Nur zur Info.

    So muss ich nicht mehr meine freien Samstage bei meinem Händler verbringen, um nach Teilen zu forsten.
    Habe schon die einen oder anderen Teile "wiedergefunden", die es angeblich nicht mehr gibt (Umschlüsselung!).
    Auch der Online Überbestands Abfrage sei Dank.
     
  12. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Darin, daß die Offline-Version ohne Probleme weiterläuft und der Dongle auch weiterhin funktioniert...
     
  13. Kentpower

    Kentpower Forums Stammgast

    Registriert seit:
    10. Februar 2004
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Cologne, Germany
    @xr2
    stimmt der Händler braucht ja uch nicht die aktuellen Preise..Die Ersatzteile für die neuen Modelle verkauft er dann erst gar nicht weil er die nicht kennt und wenn Bestellnummern geändert werden verkauft er halt das verkehrte Teil aber was solls
    Warum haben wohl die Händler auf Microcat umgestellt???? War auch keine Plicht Sie könnten theoretisch die Micofishe immer noch nutzen.
     
  14. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    @Kentpower: Weißt was? Das kannst machen wie ein Dachdecker!

    Mir ist das eigentlich scheißegal, wie der Ford-Händler das macht. Ich bin nur froh, daß er bei Einführung von Microcat nicht das ganze alte Zeug weggeworfen hat, wie z.B. die drei Ersatzteillisten vom RSi!
     
  15. Flaming June

    Flaming June Forums Inventar

    Registriert seit:
    19. Februar 2004
    Beiträge:
    3.296
    Zustimmungen:
    0
    kann mir einer mal sagen was bitte dongle ist oder so?
    versteh zur zeit nur bahnhof. :wink:
     
  16. yahooooo

    yahooooo Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Osnabrück, Germany
    Ein Dongle ist ein sog. Hardwareschutzstecker. Ein Kopierschutz in Hardware. Ein kleines Kästchen, was man hinten an einen der Anschlüsse (seriell, parallel oder USB) des PCs anschließt.

    Ich hab selbst mal mit Dongles zu tun gehabt. Also da gabs schon ein paar Gemeinheiten, die man da einbauen konnte. Beispielsweise konnte man den Dongles ein Ablaufdatum einprogrammieren. Danach war das Teil unbrauchbar. Und ein Umprogrammieren kann man schön in ein normales Update einbauen. So viel dazu.