Milltek ab Motor eintragung kein Problem!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Garrett Power, 8. Juli 2009.

1. Schueddi

Schueddi Gast

Nein. Nicht pauschal. Das kommt auf den Motor, die Anlage, die schon verbauten Komponenten usw. an. Aber man kann sagen das eine Anlage bei einem Hubraumstärkeren Auto mehr bringt als bei einem Hubraumschwächeren. Bei Milltek kann man - denke ich - beim ST mit ca. 3-5 PS rechnen.

2. ST1302

ST1302 Forums Bewohner(in)

Also bei den "kleinen" Brüdern - insbesondere 1.4er - ist der Leistungszuwachs kaum spürbar!?

3. Schueddi

Schueddi Gast

Ich denke nicht das man groß was merkt.

4. TS
    Garrett Power

Garrett Power Forums Mythos

Ok dassss hört sich ja schon mal gut an wäre eher Leistungs mäßig von 10-15 PS ausgegangen mit Krümmer und Sportkat.Was mir gerade noch einfällt @ Rennsau hast du noch die Software optimierung drauf wegen der Abgase?

5. Schueddi

Schueddi Gast

Mit Krümmer und Sportkat sieht die Sache ja auch wieder anders aus.

6. TS
    Garrett Power

Ok davon bin ich ja ausgegangen.Gut ab Kat wird man nicht viel merken haste schon recht.Dann sollte auch die Software optimierung drauf oder wegen E4 norm damit er die grenzwerte einhält.Gut bei einer AU wird ja OBD nur im warmen zustand gemessen da könnte ich mir schon denken das der Sportkat dort super werte hat aber wie sieht die sache im Kalten zustand aus eher nicht oder?

7. Schueddi

Schueddi Gast

Wenn ich bei meinem Kumpel hinterm Auto stehe und ne Nase voll nehme würde ich sagen MISERABEL sieht es kalt aus.

8. TS
    Garrett Power

So ne s........ habe ich mir schon fast gedacht.Wie ist das mit der Optimierung vom Steuergerät sollten die Abgase im Kalten zustand nicht angeglichen werden so das auch das stimmt und er die abnahme im kalten übersteht:think:?

9. Schueddi

Schueddi Gast

Nein. Du kannst auch mit der besten Software nichts daran ändern, das der Kat nur auf betriebstemperatur arbeitet/arbeiten kann.
    Das ist auch im Serienzustand so - nur nicht so heftig.

10. ST1302

ST1302 Forums Bewohner(in)

Muss noch mal kurz dazwischen fragen.
    Was wär denn dann mit Sportkat und Krümmer + Komplettanlage beim 1.4er drin?

11. TS
    Garrett Power

Ich muß nochmal bei EP anrufen und mal fragen wie das mit der Software aussieht ob da was neues drauf muß.Habe mal gelesen das die das wohl empfehlen würden eine Optimierung zu machen wegen der Abgaswerte kann mich aber auch täuschen.

12. Schueddi

Schueddi Gast

Das kannst du nur mit einem Prüfstandlauf ermitteln. Ich würde grob 3-6 PS tippen.

13. TS
    Garrett Power

Ja ist halt ne frage ob sich das auch für den Motor lohnt.Ich würde ja gerne bei Pumaspeed ein Turbokit ordern aber das kann man ja ganz knicken da b......... die dich erst recht.Da meiner schon 120000km gerant hat würde natürlich auch eine Motor überarbeitung in frage kommen.Frage ist auch ob es sich für den 1.6er lohnt oder man kauft einen geschrotteten ST wo der Motor noch Top ist und dann umbaut.

14. RENNSAU

RENNSAU Gast

so ich hab ein abgastest gemacht nach einabu des sportkats:

es ist alles i.O und den test hab ich bestanden mit der original map drauf!
    mit dem 200 zeller bekommt man nahezu die gleichen abgaswerte hin

15. TS
    Garrett Power

Ja das hört sich ja schon mal viel verschprechend an,nur bleibt noch das mir das einer auf llegalem wege einträgt.Danke dir für die infos @ Rennsau:peace:.

16. TS
    Garrett Power

So jetzt ist es entgültig beschlossene sache die Milltek ab Motor kommt drunter könnte nur noch 2 Monate dauern.Fotos vom einbau werden natürlich folgen evtl.auch Daten vom Leistungsprüfstand:yeah:.

17. Schueddi

Schueddi Gast

Dann mach aber bitte ne vorher/nachher Messung sonst können wir mit den Daten nämlich gar nichts anfangen und du weist auch nicht ob die Anlage was gebracht hat.

18. TS
    Garrett Power

Das hatte ich auch vor,mich interresiert auch was die Anlage im nachhinein gebracht hat.

19. RENNSAU

RENNSAU Gast

gute entscheidung Garett, vllt sieht man sich ja mal irgendwann

20. TS
    Garrett Power

Denke auch,danke dir für deine Top infos die du geliefert hast dadurch bin ich schon etwas schlauer. P.S aber laut ist sie schon 107,4 db ist schon böse.Ja das hoffe ich doch.