Minderleistung bei Sprühwasser

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von FrauHolle, 15. Mai 2007.

  1. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Heut morgen hab ich mal meinen blauen 1,0er bewegt.
    Hat geregnet, na und.
    Bis wieder ein vor Jahren schon von mir sporadisch beobachtetes Problem auftrat.

    Konkret heute morgen war:

    - starker Regen
    - vor mir Autos
    - Wasser sprüht hoch
    - ich geb Vollgas

    ... und die Karre zieht auf einmal nimmer richtig!!!

    Er ertrug nur noch halbgas und Tempo 70-80 bis nach 5 Minuten, ohne vorherfahrendes Auto, der Spuk vorbei war.

    Vor Jahren ging mir ein anderer Mk1 schon mehrmals aus auf Autobahn mit derselben Erscheinung...

    Ist Euch das auch bekannt?
     
  2. fofi-x

    fofi-x Forums Elite

    Registriert seit:
    12. Mai 2004
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gimbsheim, Germany
    Bastel Dir ein Winkelblech (Alu) das du vor den Ansaugrüssel des Luftfilter montierst.

    Viel Regen + viele Autos ( heutzutage mit breiteren Reifen als damals) = viele feinste Wassertropfen = Effekt wie, als würdest Du mit ner Sprühflasche Wasser in den Vergaser sprühen.

    Mit dem Winkelblech unterbrichst Du die direkte Ansaugung vom Sprühnebel.

    fofi-x
     
  3. TS
    FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Danke das hatte ich mir fast schon gedacht war mir nicht sicher.

    Oder ich halt immer ausreichend Abstand zum Vordermann ;-)
     
  4. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Is mir auch schon zu corsa zeiten passiert, bin mit ca. 100kmh in eine regendwand, auf einma lschlagartig eistung weg und ganz schlechte gas annahme. Als ich angehalten hab hat die karre aus allen löchern gequalmt (wasserdampf). Ich denke auch das er entweder direkt wasser durch den schnorchel gezogen hat oder wasser auf dem krümmer verdampft is und er den dampf angesuagt hat.
     
  5. chickensam53

    chickensam53 Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. April 2003
    Beiträge:
    2.015
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Staaken, Berlin, Germany
    Ist ja schon ein paar Tage her, dass ich 'nen Mk1 bewegt habe, aber hat der nicht sowieso den abgeknickten Rüssel, den man im Winter nach unten (über den Krümmer) und im Sommer zur Seite dreht? Der saugt doch gar nicht direkt den Sprühnebel ein ... :gruebel:
    Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, sowas in 18 Jahren Mk1 jemals beobachtet zu haben :kippe:
     
  6. 2erFistelTreiber

    2erFistelTreiber Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    2.872
    Zustimmungen:
    0
    Wenn er den Sprühnebel ansaugen würde, wär der Luftfilter ja patschnass, daher könnt auch der Leistungsverlust kommen.
    Aber normal würd das Phänomen ja dann nicht nach 5 Minuten wieder weg sein :gruebel:
     
  7. Fiesta1986_SLS

    Fiesta1986_SLS Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. April 2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    letztes Wochenende ( auch starker Regen) hatte ich das gleiche Problem mit meinem MK2 wie oben beschrieben...nur das die Leistung permanent gewechselt hat, unabhägig von den Autos vor mir und der stärke des Regens...also ich steh auf Vollgas und schleiche mit neunzig über die Autobahn und plötzlich "schießt" er wieder los, denn wieder das Ganze von vorne...das kam jetzt ganz plötzlich...das Auto ist ja auch schon vorher bei Regen gefahren und da war nie was! Am nächsten Tag, kein Regen mehr, war es dann nicht mehr! Könnte das auch an etwas anderem liegen?
     
  8. TS
    FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Nein.
     
  9. cyber

    cyber Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    3. Januar 2005
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dreieich, Germany
    Könnte da nicht auch nur der Verteiler einen Riss haben?
     
  10. XerXes

    XerXes Forums Neuling

    Registriert seit:
    28. Juli 2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    Hi Frau Holle, Hi Forum!

    Da faellt mir spontan eigentlich auch eher die Zuendungsseite ein - aehnliche Phaenomene gab es damals bei meinem Opel. Im ersten Fall war das Zuendkabel von Spule zum Verteiler angeknabbert, im zweiten Fall hatte die Zuendspule einen Riss. Das war im Abstand von zwei Jahren; beim zweiten Mal wusste ich dann aber schon, wo ich gucken musste.

    Die Symptome sind identisch.

    Testen kannst du das z.B. mit einem Wassereimer. Lass' den Motor im Stand laufen und dann kipp SACHTE mal von oben auf die Verdaechtigen ein bisserl Wasser. (Ist bei kaltem Motor sinnvoller, sonst stehst du ziemlich im Nebel ;-) ) Da, wo die Drehzahl deutlich absackt, hast du's ;-)

    Schlimmer ist der Sch* mit Dreck im Ansaugtrakt bei den heutigen LuftMengen/LuftMassenMessern. Da hat's mir mal einen ganzen Motor "gefressen", da das Notprogramm zu lange lief :-(

    CU
    XerX
     
  11. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Ich hatte früher im Regen auch immer Probleme mit dem feuchten Verteilerdeckel und Zündaussetzern bzw. ging das Auto an der Ampel einfach aus.

    Dafür habe ich von einem alten Polo bei VW mir einen Kunststoffüberzieher für den Verteiler besorgt. Kostete damals nur 5 DM. Habe das Teil drüber gezogen und hatte keine Probleme mehr, außer die Kontakte oder der Läufer waren defekt. War halt so eine Krankheit beim Fiesta, speziell bei dem mit Kontaktzündung.
     
  12. helge

    helge Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    6. Januar 2006
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    1
    Ist das als so ne Art "Kondom" für den Verteiler zu verstehen ????
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2007
  13. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Ja könnte man so sagen. Hat an den Enden einen Gummizug, damit das weitestgehend abdichtet. Ist durchsichtig wie ein "Verhüterli".
     
  14. 2erFistelTreiber

    2erFistelTreiber Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    2.872
    Zustimmungen:
    0
    Gummi-Einmalhandschuhe in kleiner Größe lassen sich dafür auch wunderbar verwenden.
     
  15. TS
    FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    *aus der Versenkung hoch kram*

    :sleep2::lese::wegweg:

    Hab mich heute abend mal ein bißchen mit Aufbau, Funktion und Erscheinungen/Problemen von Standardvergasern beschäftigt.
    Solang die Hebebühne noch von jemand anders belegt ist.

    Da liegt das eigentlich auf der Hand. Es ist nicht allzu warm, aber sehr feucht, und die feuchte Luft kühlt ab im Vergaser und gelangt unter den Gefrierpunkt, und dann nimmt er kein Gas mehr an.

    Vergaservereisung war das damals!

    Thema kann geschlossen werden. Danke.
     
  16. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Vergaservereisung hat nix mit dem Fehler im Verteiler wegen Feuchtigkeit zu tun.

    Das sind zwei Paar Schuhe!!!
     
  17. TS
    FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Danke! Das wusste ich noch nicht! *grins*