Hallo, in verschiedenen Zeitschriften und Katalogen werden jetzt ja immer öfters so kleine "Mini-Turbos" angeboten, also ein von einem Elektromotor angetriebener Propeller, der in den Ansaugtrakt eingebaut wird und für mehr Luftdurchsatz sorgen soll. Hat schon mal jemand so ein teil in den 1.3er eingebaut? Und ist das wirklich TÜV-frei? Die Hersteller werben ja mit "bis zu 10 PS Mehrleistung im unteren und mittleren Drehzahlbereich". Heißt das dann im oberen Drehzahlbereich ist es umgekehrt? Und braucht der Motor damit wirklich weniger Sprit? Mir kommt das ganze irgendwie etwas seltsam vor, wenn das wirklich so einfach wäre würde es doch der Hersteller gleich machen, oder? mfg m.web
ich glaub du meinst das ding wo von die hier sprechen oder? http://www.fiesta-tuning.de/forum/viewtopic.php?t=40308
Also durch die Saugwirkung des Motors dreht sich der Lüfter ungefähr 3 mal so schnell wir er vom Motor angetrieben wird. Ergebnis= Keine Leistung aber eventuel zerlegt es den und die Scheiße landet im Motor. Noch Fragen ?
Ok, danke. Jetzt weiss ich dass es ein scheiss ist. Aber rein theoretisch, wenn der Elektromotor mehr Umdrehungen machen würde, würds doch funktionieren, oder? Ja ich weiss schon immer würde würde würde aber die Idee dahinter ist eigentlich gar nicht so dumm.
Aber warum der Sprit sparen soll kann ich nicht verstehen. Je höher die Kompresion, desto höher der Verbrauch.
Das hat nichts damit zu tun, ob der E-Motor mehr rpm schafft oder nicht, es kommt auf den Luftdurchsatz an und das ein kleiner "Ladedruck" erzeugt wird. Es gibt Industrielüfter mit 150mm Durchmesser, selbst die können dem 1.25 Motor aber gerade mal bis ca. 4000 rpm genügend Luft geben. Von Ladedruck und Leistungssteigerung ist keine Rede. Auch im unteren Drehzahlbereich gibt es keinen besseren Durchzug, der Lüfter läuft zwar konstant und will immer die gleiche Luftmenge schaufeln, doch er erzeugt keinen Ladedruck. Die Geometrie der Schaufeln und v.a. die Leistung eines Elektrolüfters lassen das auch gar nicht zu. Die Dinger sollen 5-10PS mehr bringen und sind dabei TÜV-frei :gruebel: Wie Sledge richtig bemerkt hat zereißt es dir den Lüfter bei hohen Drehzahlen, da der Motor sich die Luft selbst holt. Halt mal einen Staubsauger an einen PC-Lüfter, da passiert ähnliches.
Das mit dem Luftdurchsatz dachte ich mir schon, denn im Modellflug (meinem 2. Hobby ) gibt es Impellerantriebe, die vom Aufbau her den Mini-Turbos sehr ähnlich sind. Und das Problem dabei ist, dass im Stand so gut wie kein Schub da ist, von Erzeugung von Ladedruck kann keine Rede sein. Nur wenn von vorne viel Luft kommt (also im Flug bzw. hier wenn der Motor selbst ansaugt) kommt ein hoher Luftdurchsatz und Geschwindigkeit zustande, aber eben erst im höheren Bereich.