minimale Reifengröße Ford Ka - DRINGEND

Dieses Thema im Forum "KA / KA+ / StreetKA / SportKA" wurde erstellt von ThomasausWB, 21. Oktober 2009.

  1. ThomasausWB

    ThomasausWB Forums Neuling

    Registriert seit:
    25. Dezember 2003
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich bin am Wochenende meine "alten" Winterreifen + Felgen vom Fiesta MK IV losgeworden. Der neue Besitzer fährt einen KA, Baujahr 2005.

    5x13" Felge ET weiß ich jetzt gar nicht mehr...halt Fiesta Bj. 97
    Winterreifen 155/70 R13 75T

    Wir waren extra mit Räder und KA bei ATU bei mir im Ort, die haben gesagt, kein Problem die gehen. Nun war die Käuferin bei ATU in Leipzig, die haben Ihr nun eingeredet, dass diese Größe nur bei den älteren KA erlaubt wäre, bei Baujahr 2005 wären größere Vorgeschrieben (165er Reifen).

    Das ist doch totaler Unsinn, oder?
    Von 1996 bis 2008 ist das doch ein und der gleiche KA. Und das das eine sonderlich PS starke Sonderversion war, glaube ich nicht. Sie hat mir eben die Schlüsselnummern durchgegeben. 8566 ACS -> Da wird mir aber ein Fiesta Diesel angezeigt???

    Hoffe es kann jemand helfen bzw. kann mir ein Gutachten der erforderlichen Mindestgröße senden.

    Danke
    Thomas
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2009
  2. Didi

    Didi Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Juni 2002
    Beiträge:
    3.389
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken, Germany
  3. TS
    ThomasausWB

    ThomasausWB Forums Neuling

    Registriert seit:
    25. Dezember 2003
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Typschlüsselnummer war bestimmt ACF (habe mal bei einem Versicherungsrechner gesucht, gibt wohl nur ACG; ACF; ACH -> werde ich bestimmt statt F ein S verstanden haben :D)

    Ich werd nachher mal zu Euromaster fahren, ob der mir mal was schnell ausdrucken kann.

    Bei meinem Fiesta war das aber glaube auch so, da stand auch 165er drin, durfte aber die 155er fahren. Kann mich nun schwach dran erinnern, dass früher die Serienbereifung eingetragen wurde, heutzutage wird die Mindestbereifung eingetragen.

    Edit:
    Habe eben mit einer Werkstatt telefoniert, die früher mal Ford Händler war. Die haben empfohlen das beim KA eintragen zu lassen, beim Fiesta gab es da wohl ne Sonderregelung???

    Nacher wollen wir mal zu Dekra...
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2009
  4. Neptuns_KA

    Neptuns_KA Forums Weiser

    Registriert seit:
    2. Juni 2003
    Beiträge:
    1.657
    Zustimmungen:
    0
    gibt ne unbedenklichkeitsbescheinigung von ford.
    normal darfst du die 155/70R13 nur auf ner 4,5x13 Zoll fahren.

    Sind aber mit der UBE auch für 5x13 freigegeben.

    aber achtung: gibt zwei varianten: eine um eintragen lassen und eine eintragungsfreie (bzw "bei nächster befassung mit den fahrzeugpapieren") ;)