Miserabler Radioempfang! Liegt's an der HeadUnit?

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Nickmann, 13. Juli 2005.

1. Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Hallo!

Hab seit einiger Zeit nen ziemlich miesen Radioempfang auf allen Kanälen. Da meines Erachtens die Antenne völlig in Ordnung ist und auch kein Kabelbruch im Antennenkabel besteht, geh ich mal davon aus es liegt an meiner Head Unit.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob man das an der Platine bzw. an irgendwelchen durchgebrannten Elektronikteile in der Head Unit sieht, wenn der Empfang schlecht ist.

Mir geht es nämlich darum dass ich meine HeadUnit erst vor kurzem zum reparieren zu Kenwood gebracht habe, da ich auf allen Ausgängen kein oder ein kaum hörbares Signal bekam (sogenannte "IC's" waren kaputt).
    Da frage ich mich ob man dass dann nicht beim reparieren dieser IC's hätte sehen müssen, wenn irgendwas anderes kaputt ist? Weil dann hätte Kenwood es doch sicher mitrepariert, oder nicht (war Garantiefall)?

Vielen Dank, Nico

2. PD-MK4

PD-MK4 Forums Weiser

Muss nicht unbedingt der Fall sein, wenn die Endstufen IC´s defekt waren, dann kann es auch sein, dass am ende nur mit einer CD geprüft wurde, ob die Endstufe wieder funktioniert.

Wenn du die möglichkeit hast, dann probier die HU noch einmal in einem anderen Auto ( darauf achten ob dieses Auto eine Aktive Antenne hat ).

Sollte der Empfang hier auch mies sein, dann reklamier die HU.

3. TS
    Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Also vielleicht habe ich mich ein wenig kompliziert ausgedrückt, hatte nämlich vorhin irgendwie keinen rechten Bock den Beitrag ordentlich zu schreiben ;)

Ich meinte dass so: Die Person die die ICs repariert hat, musste doch zwangsläufig die Platine und die restlichen Bauteile anschauen wenn man diese ICs wechseln will. Und da müsste der besagten Person doch was aufgefallen sein, wenn irgendwelche Bauteile vom Radioempfang beschädigt sind, oder nicht?

Irgendwie kann ich's nicht auf den Punkt bringen, aber ich hoffe du weißt was ich meine! :D

4. ToeRmeL

ToeRmeL Forums Inventar

Wie soll man das denn bitte sehen? ...wenn nicht gerade eines der Bauteile spektakulär in Flammen aufgegangen ist...

5. PD-MK4

PD-MK4 Forums Weiser

Einem Widerstand kannst du es teilweise ansehen, wenn er defekt ist, nämlich dann, wenn er verbrannt ist. Oft ist es aber so, dass man von außen nicht erkennen kann, ob das Bauteil defekt ist, sondern dieses Bauteil muss im Ausgebauten zustand durchgemessen werden.

Da dieses aber nicht vorsorglich für alle Bauteile gemacht werden kann ( zu hoher Kostenaufwand ), muss eine einfacher Funktionsprüfung reichen.

Wie schon gesagt, prüf das Radio bitte einmal in einem anderen Auto.