mit was polierte Felgen pflegen?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von -=Dragon=-, 10. Mai 2005.

1. -=Dragon=-

-=Dragon=- Forums Inventar

hab schon gesucht aber nichts gefunden.

Ich will in den Ferien das tiefbett meiner felgen polieren und den Rest dann gold lackieren lassen. jetzt könnt ich alles mit klarlack versiegeln lassen aber dann siehts nichtmehr so schön aus.

von dem her würds mich mal interessieren, wie oft und mit was ich die felgen dann nachpolieren muss, damit sie so bleiben

2. Piet

Piet Forums Inventar

Wenn die einfach nur poliert sind, dann mußt du die mindestens einmal die Woche mit klaren Wasser abwaschen und trocken machen und auch gelegentlich nachpolieren. Die Felgen werden aber, wenn du sie nur polieren lässt schnell wieder an Glanz verlieren. Eine Sache die länger hält wäre Hochglanzverdichten, oder in Farbe verchromen lassen.
    Hier stehen auch noch Pflegetipps usw...

http://www.poliererei-mundt.de/

3. Marxi

Marxi Forums Inventar

sorry fürs spammen ..

hab ja jetz ats dreistern (polierte version)

udn wie behandel ich die ? sidn schon gut verdreckt!
    also politur kaufen und wie gewohnt vorgehn?

auftragen ,polieren? :D

4. TS
    -=Dragon=-

die felgen lass ich nicht polieren, das mach ich selber, da man mit dem polierkit ausm polo supergut drankommt, das geht perfekt, sieht aus wie verchromt..ist halt ne heidenarbeit, aber egal.

abwaschen ist kein thema, das mach ich eh dauernd wenn mir langweilig ist :D
    nachpolieren geht dann auch, dann schau ich einfach mal, wie lange das hebt. verchromen ist mir zu teuer, dafür kann ich mir 2 Sätze Felgen neu kaufen, in Farbe find ich auch nicht so doll.

Was ist hochglanzverdichten, wie funktioniert das und wie teuer ist das?

@marxi: mach die Felgen erstmal mit Felgenreiniger gründlich sauber.
    wahrscheinlich ist klarlack über den polierten teilen, wenn die felge so produziert wurde. dann sollte es noch glänzen, wenn der lack raus kommt, würd ichs abbeizen und dann neu polieren oder lackieren.
    abbeizen mach ich bei mir auch, funzt prima. ich hab das das komische gelzeug ausm obi, das ist perfekt, weils auchn nicht wegläuft wie das ganz flüssige

5. kaos

kaos Forums Bewohner(in)

klarlack auf poliertem alu kannste vergessen!

da da keine feste haftung entsteht!
    dazu bräuchte man nen wahs-primer o.ä.
    aber dann glänzd es nimmer so schön und hat nen gelblichen farbstich!

6. Marxi

Marxi Forums Inventar

also ich hab grad ma das felgen horn angeschliffen und geht prima ! werde wenn ich wieder fit bin ma alles schleifen damit die bordsteinschäden weg sind!

also schleifen geht ,dann politur und die sollten aussiehn wie neu ^^ :wink:

7. Marxi

Marxi Forums Inventar

ein tipp zum abbeizen leg da ne plastik folie drüber damit bleibt die beize länger auf der felge und wirkt besser !

abbeizer haben wir auch son methylchlorit oder so nen extrem heftiges zeug dat bruzzelt sogar auf der haut 8)

gibts aber nur im gewerbe^^ ;)

8. Boodoo

Boodoo Forums Bewohner(in)

Falls das Zeugs Methylenchlorid heissen sollte, würde ich nicht zu heftig daran schnüffeln :-?

9. Marxi

Marxi Forums Inventar

jo das is das und schnüffeln geht garnich sonst biste schnell weg .. :cracy:

10. <- die ja auch mal hatte, vollpoliert.

Nix aggressives nehmen, nix mit Chemie, nix mit groben Schleifmitteln denn das macht die Felgen matt und macht kleine kratzer rein.

Hab von meinem Politurmenschen damals ne Tube P 21 S Paste bekommen und die is dafür bestens geeignet! Bekommste glaub ich mitunter auch bei ATU.

Polieren sollteste die minimum einmal im Monat und vorallem einmal die Woche waschen, denn bei vollpolierten Felgen frisst sich der Bremsstaub megaschnell ein. Und das bekommste dann nur sehr schlecht weg!

11. Marxi

Marxi Forums Inventar

ok thx..

also von nigrin gibts son zeugs ..speziell für alu bzw felgen ..sollte die schön polieren und wieder auf glanz bringen !

mal sehn wie es wird!

einmal waschen die woche?!
    :eek:

so oft wasch ich mich ja nich mal :rofl: ;)

12. Tjoah, wer lecker Felgen ham will, muß Leistung bringen :D

Aber is echt leider so, nach ner Woche oder zwei sehn die aus wie sau und wennst Bremsstaub eingefressen hast, hast verloren!

13. FoFiSilber

FoFiSilber Forums Inventar

Wie wäre es denn, wenn man versucht die Felgen mit einem guten Hartwachs zu behandeln?
    Das trübt bzw. mattiert ja auch nicht und erleichtert das waschen eigentlich auch ganz ordentlich.

Ich weiss nur nicht, ob der Bremsstaub da nicht eventuell richtig dran festbackt, wenn man mal flotter unterwegs ist und das Wachs warm und eventuell weich wird...

14. Marxi

Marxi Forums Inventar

ok dann sollte ich den wagen mal öfter waschen ^^

und ansonsten kommen eben pflaster auf die felgen :D

ok gut zu wissen ,ab jetz wird nich mehr gebremst! :wink:

15. TS
    -=Dragon=-

naja also dauernd waschen :D bei mir wär das wohl mind. 2mal die woche, weil ich oft unterwegs bin... aber was tut man nicht alles :D

da gibts doch sone abdeckung für bremsscheiben, damit die nichtmehr die elgen vollstauben, hat da jemand näheres dazu? hab das mal an nem bmw gesehen, abgesehen davon, dass es gut funzen soll, sahs bei dem extrem hässlich aus :-(

16. FoFiSilber

FoFiSilber Forums Inventar

Weil du aber gerne wohl mal etwas schneller unterwegs bist, würde ich da spontan an Temperaturprobleme mit den Bremsen denken.
    Denn wenn der Dreck von den Bremsen nicht an die Felgen kommt, dann wird wohl auch nicht mehr viel Luft an die Bremsen kommen.

17. fofi_jbs

fofi_jbs Forums Semi-Profi

Das so stimmt nicht. Hab hier bei mir in der Nähe nen Lackierhandel welche extra für poliertes Alu Klarlack anbietet. Gibt es in Deutschland auch nicht so oft wurde mir gesagt. Der Lack wird bei denen von den Amis importiert.
    Und das soll noch mehr glänzen als nur polieren.
    Kann das eigentlich auch nicht verstehen, da ja eigentlich auf einer so glatten Fläche kein Lack ohne Primer hält.

18. TS
    -=Dragon=-

das wär natürlich nicht so gut..allerdings wird sowas im rennsportt auch eingesetzt, zur reduzierung des luftwiderstands... aber ka wie das genau ist

19. kaos

kaos Forums Bewohner(in)

klar gibt es nun auch mittel dafür aber die kann man sich als normalo nicht leisten!
    und so hab ich es halt dem letzt erst in der schule und von meinem meister gehört!

20. fofi_jbs

fofi_jbs Forums Semi-Profi

nein das siehst du falsch. Ich hab für 50ml nen 10er bezahlt. Also vom Preis her ist es auf jeden Fall erschwinglich!!!