Mittelkonsolenmontage

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von NG1GO, 15. September 2014.

1. NG1GO

NG1GO Forums Semi-Profi

Huhu, so, dann mach ich mal zur neuen Frage ein neues Thema gg*
    Geht um die Montage einer Mittelkonsola (nachdem Niemand ne dunkelbraune hat, muß ich wohl oder übel ne schwarze zersäbeln)
    Das ist aber das kleinere Problem, sondern wo/wie montieren
    Den Halter habe ich, aber wo genau Löcher ins Auto machen? und muß der Teppich und der Dämmschutz weg geschnitten werden????
    Genial wäre ein Foto

2. FBD II

FBD II Forums Inventar Forenspender

Eigentlich sollten am/auf Mitteltunnel "Körnerpunkte" sein.Dämmmaterial und Teppich NICHT wegschneiden.
    Nur einschneiden.Es darf dann zum Schluß nur noch die Aufnahmen "rausschauen"

3. TS
    NG1GO

NG1GO Forums Semi-Profi

OK, das hatte ich fast gehofft, weil schief drin hat ja mal nix
    Mal sehen, habe mir Sepiabraun bestellt und will damit nebeln (nach Haftvermittler) das sie so eben den Brauntouch hat ohne das sie lackiert wirkt

4. XR2

XR2 Forums Inventar

Richtig. Sofern man die richtigen Halter hat. Die sehen Fiesta 1-3 änlich aus, aber passen dann nicht. Dämmatten sind i.d.R. schon eingeschnitten, den Teppich muß man dann aufschneiden. Gehts etwas daneben ist das nicht sooo schlimm, das meiste verdeckt ja die Mittelkonsole dann.

5. cuba

cuba Forums Semi-Profi

Es sind zwei Halter für die Mittelkonsole notwendig. Zumindest für die, die Platz für ein Radio und die Uhr bietet. Einer ist vor dem Schaltknüppel und der zweite etwas weiter nach hinten versetzt.

Ford Original Catalog : Fiesta 1976-1989 (AX) :

Auf dem oberen linken Bild siehst du die beiden Halter.

6. Stümper

Stümper Forums Fortgeschrittene(r) Forenspender

Die Bohrungen für die Halter sind an der vorgesehenen Stelle gekörnt. Man muss nur den Teppichboden wegnehmen und hinterher einschneiden.

7. TS
    NG1GO

NG1GO Forums Semi-Profi

Hmmm, ich hab son Teil wie ein U mit Füßen

8. TS
    NG1GO

NG1GO Forums Semi-Profi

Ja nun wirds klarer...
    Hier mein U.... aber vorne ist nichts - was auch wenig Sinn macht, weil von unten sind keine Haltepunkte mehr vorne in der Konsole = da muß ich mal basteln
    Umlackierversuch hat unter erschwerten Bedingungen geklappt (Handschuhfachdeckel hat serienfarbe = ganz ganz dunkles braun)

halter.jpg fiesta-gfbt-mk1-mittelkonsole.jpg

9. FBD II

Sieht sehr gut aus.
    Und abschließbares Handschuhfach.

10. TS
    NG1GO

NG1GO Forums Semi-Profi

Ja, da habe ich mich drüber gefreut wie ein kleines Kind an Weihnachten (ich hasse nämlich wenn viel Zeugs so sichtbar im Auto liegt)
    War Jemand über den Anzeiger, der kannte Benni auch schon 3 Jahre von aufm Schrott
    Er suchte Teile (Ne Rückfahrleuchte und ähm, was war das noch) und brachte das Handschuhfach (Nagelneu!!!) und hat getauscht.
    Kam natürlich hier mit nem 1er an, ich weiß aber nicht pb er hier im Forum ist, nur das er Sascha heißt

So, Ladilo... ist drin... ja, ich hab se getötet, aber man sieht von außen keine Schnitte und oben den Rand habe ich mit Schaumgummistreifen gefüllt und eingefärbt
    mkonsole.jpg

11. FBD II

Genauso soll es sein.
    Hab damals auch so ähnlich gebaut.
    Etwas Schaumstoff dazwischen und schon siehts besser aus.
    Die Abbildung von Deinem Halter ist der vordere.Sitzt etwa unterhalb der Heizung.
    Den vorderen zwischen Schalthebel und Handbremshebel (der gebogene Bügel im Bild von Cuba)
    mußte selber bauen.Beim MK2 gabs dann eine andere Lösung.Es war nur ein abgewinkeltes Blech was schräggestellt war.

12. TS
    NG1GO

NG1GO Forums Semi-Profi

Ja, nur da hab ich nix zum drantüddeln, weils abgerissen ist... da werd ich mal basteln
    Erst mal muß das Radio etwas gestützt werden, aber die Konsole hat ja schöne Kanten innen....
    Das wird schon irgendwie werden
    Warte jetzt drauf das die Batterie kommt, wir diese dämliche Bremszange in den Griff bekommen (entlüfterventil sabbert, ich hab noch 2 neue aus den Repsätzen, aber da sah der Kegel nicht passend aus.... na ja, muß halt erledigt werden.... hoffe nur wir müssen dann nach lösen des einen Nippel nicht wieder das komplette System entlüften)
    A-Bett muß rein incl Tacho mit DZM, anschluss meiner selbstgebauten Beleuchtung und alle Kabel verlegen die es vorher nicht gab (Lala) und der ZV (ja, so ein moderner Schnickschnack...ich hasse Schlüsselkratzer an den Türen und 5 verschiedene Schlüssel auch gg*)
    Aber, das Benni wächst und wer Humor hat, versteht das hier richtig

aufkleber-neu-fiesta-mk1.jpg

13. FBD II

Immerhin schneller als ein Trabbi.

14. TS
    NG1GO

NG1GO Forums Semi-Profi

Der Aufkleber ist für Spinner (Leute die einem bis fast in den Koferraum fahren) und für Normalos was zum schmunzeln.

Ich bin Benni Oktober 2013 5 Tage gefahren und im Grunde war da was ne fixe Idee aber auch ein Versprechen das ich eingehalten habe
    Ich habe unzählige Leute grinsend hinter mir gehabt und Beifahrer/innen die den Fahrer drauf hinwiesen... war halt auch lustig
    aufkleber-alt-fiesta-mk1.jpg

Ob Benni nun 120/130 läuft oder mehr/weniger, ich hab ihn nicht um aus dem kleinen Motor das Äußerste zu holen, es reicht wenn man auf der Bundesstrasse 100 fahren kann, so das man nicht dauer-geschoben wird.

Gestern auf der A57 überholte mich ein "alter" Mustang bei 180kmh als würd ich 50 fahren, da hab ich dann doch was blöde geschaut

15. cuba

cuba Forums Semi-Profi

Du bekommst den Halter noch neu bei Ford. Hab beide Halter ende letzen Jahres neu gekauft. Ich kann dir aber auch gerne die Maße schicken wenn du Ihn selbst bauen willst.

16. TS
    NG1GO

NG1GO Forums Semi-Profi

Huhu, ja wie gesagt hab ich für Vorne nix mehr an der Konsole wo ich es drantüddeln könnte - sprich, da bin ich leider eh am basteln

17. cuba

cuba Forums Semi-Profi

Ich kann dir manchmal nicht folgen. Der Halter für vorne wird doch an der Mittelkonsole und der Karosse festgemacht.

Die beiden Füße kommen an den Mitteltunnel ans Blech direkt und nach oben wird das Blech dann mit dem vorderen Teil der Mittelkonsole verbunden. Entweder habe ich dich oder du uns falsch verstanden :)

Auf den Bildern (siehe meinen Link) sollte es ja klar werden.

18. TS
    NG1GO

NG1GO Forums Semi-Profi

Meine Mittelkonsole hat Vorne (Richtung Schaltknüppel) nichts mehr zum fest machen weil drunter alles weggebrochen ist
    Hinten - zum Motorraum hin - kommt dieses U, das habe ich nun im Auto fest und kann da auch die Konsole anschrauben

19. fiesta kent

fiesta kent Forums Profi

Zuletzt bearbeitet: 17. September 2014
  20. cuba

cuba Forums Semi-Profi

Jetzt kann ich dir wieder folgen! :D Auf dem Bild von dir sieht man es ja sogar. Wird schwierig da eine geeignete Montagemöglichkeit zu finden.

Ich nehme also alles zurück und entschuldige mich für meine Irritation :)