MK 1 Bj. 83: Was für ein Sondermodell? (mit Bild)

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von Franky S., 29. März 2008.

  1. Clem

    Clem Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. Dezember 2006
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ich bring diesen Thread nochmal vor, weil ein Kumpel aus dem englischen MK1 Forum diesen Bauzettel in seinem Mk 1 Ghia aus Spanien gefunden hat. Es ist das erste Mal, das ich so einen Bauzettel aus einem Mk 1 oder 2 sehe (Mk 3 und später kenn ich bereits):


    [​IMG]

    Es handelt sich um einen 81er Ghia für GB mit 1,3-l-Motor
    Die Übersetzung der spanischen Abkürzungen:
    45-6 = Radio/Cassette RST21P
    47-L = Windschutzscheibe Einscheibensicherheitsglas with blauem Bandfilter, rundum getönt, Heckscheibenwisch-/waschanlage
    48-3 = mit Glasdach
    51-2 = Sicherheitsgurte mit Aufrollautomatik für die Vordersitze
    52-G = Rechtslenker-Scheinwerfer, klares Glas, H4-Halogen
    53-- = keine Zusatzpaket
    57-N = Heckklappendrehschloss + Schwarze Tankverschlusskappe
    61-G = Ghia-Teppichboden
    63-2 = Stoßfängerhörner vorn/hinten
    64-A = Mittelkonsole mit Zigarettenanzünder
    66-H = 4-Speichen-Lenkrad + heizbare Heckscheibe
    67-A = Rückfahrscheinwerfer + Nebelschlussleuchte
    68-Y = Lichtschalter in Vordertüren + seitliche Blinkleuchten + verstecktes Staufach im Kofferraum mit Schloss
    69-9 = Elektrische Antenne
    72-- = noch unbekannter Code
    75-- = kein Sondermodell
    Die meisten dieser Codes findet man auch (aber ohne die zweistellige Zahl davor) auf dem Produktionsschild im Motorraum.



    Falls hier sonst noch jemand soch einen Zettel gefunden hat oder finden sollte, bitte nicht wegwerfen. Einscannen und hier einstellen oder mir schicken. Durch die Auswertung kann ich die Entschlüsselung des Produktionsschilds erheblich verbessern.

    Clem
     
  2. jennyxxx

    jennyxxx Forums Inventar

    Registriert seit:
    24. Juni 2002
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    hallo, hat zufällig jemand den xsc-code für den farbton hell-grau/grün meines 83 fofis :flower3:
    unser ford-händler vor ort hat gerade zugemacht :sad: (wobei die das wahrscheinlich sowieso nicht gebacken bekommen hätten)
     
  3. Clem

    Clem Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. Dezember 2006
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    @jennyxxx, nenn doch mal den Buchstaben/Zahlencode von deinem Typenschild unter "Farbe/Color", dann geb ich dir den passenden XSC-Code durch.
     
  4. jennyxxx

    jennyxxx Forums Inventar

    Registriert seit:
    24. Juni 2002
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    klingt ja super, hab grade gott sei dank noch nen foto davon gefunden (auto steht woanders)

    der farbcode ist XC3
     
  5. Clem

    Clem Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. Dezember 2006
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Richtig, hatte ich vergessen, das war der Festival II mit dieser speziellen Farbe.
    Die gabs nur einmal im Jahr 1983 und taucht in keiner Unterlage auf (außer der Farbtafel vom Festrival II).
    Du findest sie aber beispielsweise bei Standox (http://www.sxcolor.info/scripts/colorinfo.dll/getpage?b=1&m= 001&l=2&page=home) unter dem Code X3 oder dem Namen "hellgrau-grün 83" aber ohne XSC-Code. Da hatte ich schon vor einigen Wochen erfolglos versucht den XSC-Code zu finden. Das Problem ist, das für das X zu dieser Zeit für "Graphit-Grau Metallic 81" und "Nimbus-Grau Metallic 84" angegeben wird und das "hell-grau-grün" irgendwie nie auftaucht.

    Bei dir (und jedem anderen Festival II mit dieser Farbe) steht als Farbcode XC3 auf dem Schild, weil mit dem C der seitliche Zierstreifen gekennzeichnet wurde.

    Vielleicht hilft dir aber die Farbtonangabe von Standox weiter (gibts auch als Basislack):

    Kategorie KW
    Hersteller :FORD EUROPE
    Farbcode :X3
    Farbton :HELLGRAUGRUEN
    von-bis :1983-1983
    VorlNr. :69379
    Farbsystem :2K-Autolack
    Formeldatum :06.02.85

    Menge :1.0 Liter

    Mischlackbez. Menge (g) Kumul (g)​

    2K010 WEISS 1030.0 1030.0
    2K024 OCKER 63.9 1093.9
    2K011 SCHWARZ 61.8 1155.7
    2K061 SMARAGD 12.4 1168.1

    Gruß
    Clem