MK 2 Zündkerzen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von DieselDriver, 9. März 2016.

  1. DieselDriver

    DieselDriver Forums Fortgeschrittene(r)

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    Hallo,

    bisher hab ich in meinem 1.1 (37kW) und 1.4i (52kW) Bosch Zündkerzen mit 4 Elektroden verwendet. Ich hatte mit den Bosch Zündkerzen mit 4 Elektroden bisher nie Probleme.
    Beim 1.1 ist der Tausch nun fällig (28tkm) und ich hab mich bei Beru mal umgeschaut. Empfohlen werden von Beru nur jene Zündkerzen mit einer Elektrode.

    Gibt es dafür eine Erklärung?

    Ist der Zündfunke bei jenen Zündkerzen mit einer Elekrode vielleicht intensiver als bei Zündkerzen mit 4 Elektroden?

    Sollte ich wieder auf Zündkerzen mit einer Elektrode umsteigen (Preis wäre ja auch günstiger)?

    Beim 1.4i ist es auch komisch, dass zwei verschiedene Typen von Zündkerzen passen (bis 7/88 und dann ab 8/88). Ob das nur aus dem Zulassungsdatum ablesbar ist, welche die richtige Zündkerze ist? Was genau wurde da geändert - wie ist das anhand der Motornummer erkennbar? Mein 1.4i ist 3/88, also sollten die Z99 bzw. UXT5 passen.
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    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2016
  2. XR2

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    Das ist für beide 1,4i (F6A und F6C) gleich. 2/87-7/88 AGPR 22 CD1, ab 8/88 AGPR 32 CD1.

    Ich würde Motorcraftkerzen verwenden. Bei den Elektroden scheiden sich die Geister. Meine Meinung: Wenn ab Werk eine Kerze mit einer drin war, wieder die gleiche Kerze rein.
     
  3. TS
    DieselDriver

    DieselDriver Forums Fortgeschrittene(r)

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    Bis knapp 60tkm waren beim 1.1er Motorcraft Kerzen drinnen, seitdem bin ich mit den Bosch HR-78 gefahren, die jetzt bis 89tkm problemlos funktioniert haben.
    Ich hab sie natürlich 2x im Jahr rausgeschraubt und gereinigt, aber jetzt spürt man, dass es etwas an Leistung fehlt.

    Gibt es Spezifikationen der Motorcraft-Kerzen? Wenn diese identisch mit denen von Beru sind, dann tendiere ich eher zu Beru.
    Ich glaube, ich werde mal die Beru mit einer Elektrode riskieren.
     
  4. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

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    4-Masseelektroden sind nicht noetig.
    Alternativ zu Motorcraft gibts Champion.
    Mit Bosch oder Beru hatte ich frueher Probleme.
    Hat dann geruckelt.
     
  5. TS
    DieselDriver

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    Ok - jetzt bin ich mir wieder unsicher. :-( Ein ganz leichtes Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen und nach längerer Fahrt spüre ich jetzt auch nach 28tkm. Von den Motorcraft findet man so gut wie keine Spezifikationen. Champion hab ich bei den Vespas in Verwendung (laufen auch problemlos). ;-)
     
  6. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

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    11er sollte sein > Motorcraft AGRF 22 C und Champion > RS 9 YC
    14er sollte sein > Motorcraft AGPR 22 C und Champion > RC 9 YC
     
  7. TS
    DieselDriver

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    Ich hab mir jetzt Zündkerzen von NGK bestellt (11€ für 4 Stück).

    Nach wieviel Kilometern sollte man Zündkerzen eigentlich wechseln - welche Intervalle waren beim MK2 seinerzeit vorgeschrieben?

    Welche Wechselintervalle hat eigentlich der Unterbrecher beim 1.1er (den hab ich jetzt auch seit 35tkm drinnen)

    UPDATE: Der 1.1er läuft jetzt mit den NGK BPR6EFS Zündkerzen (1 Elektrode) ganz ohne Rucklerei bei niedrigen Drehzahlen. :)

    Fürn 1.4i hab ich mir die NGK BCPR6ES-11 besorgt. ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2016
  8. Röschen

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    Hast Du kein Bordbuch inkl Serviceheft?Oder Etzolds "Masturbationsbuch"? ;) Da sollten die Wechselintervalle drin stehen!?
     
  9. TS
    DieselDriver

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    Doch doch, aber hätte ja sein können, dass es jemand auswendig weiss. Also alle 10tkm prüfen, alle 20tkm wechseln - dann war es jetzt nach 28tkm eh schon höchste Zeit. ;-)

    Im Etzold werden Bosch bzw. Beru Kerzen empfohlen - http://sowirdsgemacht.com/band53/Ford-Fiesta.html#!44

    Unterbrecher sollte alle 10tkm erneuert werden.

    Wenn ich den Schließwinkel bei laufenden Motor messen möchte, ist der Unterbrecherkontakt ja nicht zugänglich - kann man das Messgerät dafür auch bei der Zündspule (Klemme 1 glaube ich ist die richtige - also der Kontakt, der mit MINUS beschriftet ist) anschließen? Gibt es dafür eine Art Y-Verteilerkabel, damit man das Kabel sauber "anzapfen" kann?
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2016
  10. Stümper

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    Hallo,
    ja, kommt an Klemme 1. Ich bevorzuge das Bauteil von Bild 1 und 2. Seit neuestem verwende ich eine elektronische Zündung wie auf Bild 3 zu sehen. Schnurrt wie ein Kätzchen. Trifft zwar nicht den Original-Faktor, lässt sich aber jederzeit zurückrüsten.[​IMG][​IMG][​IMG]
     
  11. TS
    DieselDriver

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    Hat dieses Bauteil einen Namen? Wo kann ich so ein Teil bekommen?
     
  12. Stümper

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    Hallo,
    das Teil kann man bei Paul Detzner Motorsport (0365-35269) in Gera bestellen. Auf der Insel gibt es so was auch, aber ich bin der englischen Sprache nicht mächtig, daher habe ich mich für die deutsche Einbauanleitung entschieden. Der Herr Detzner ist sehr hilfsbereit. Ob Detzner nun für Deinen Verteiler liefern kann, musst Du bei Interesse eben mit der Firma abklären. Je nach Verteiler variiert auch der Preis. Ruf einfach an.
     
  13. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

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    Diese Nachruestung kann ich nur empfehlen.
    Hab damals bei meinem MK1 1300S eine Lumenition eingebaut.
    Ist zwar nur ein 13S,aber der Motor war nicht wiederzuerkennen.