MK 5 Heizt nicht richtig

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von wasili19, 1. Februar 2004.

  1. wasili19

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    Hallo ich oder besser gesagt meine Schwester hat ein Problem: Ihr Ford Fiesta MK5 heizt nicht mehr richtig, d.h. Mal ja mal nein. Wenn du die Heizung (Lüfter) anschmeißt, dann ist es kurz warm und es wird immer kälter. Aber das komische manchmal ist das aber ganz weg und der wird richtig schön mollig warm, also ich tipp aufs Thermostat (wo ist das ding eigentlich???), aber ich bin mir nicht sicher also woran kann es liegen?

    Achso die Motortemp. ist immer auf ´12 Uhr´ stellung nie drüber!

    Auto :

    1,3 l Kent
    Bj 08.2000
    Km:41000
     
  2. Dukelc4

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    Hi,
    das liegt am Heizungsregelungsventil.
    Nimm mal die Suchfunktion.
     
  3. TS
    wasili19

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    Also ich hab mir das angeschaut, stecker ab und siehe da Hitz Schwitz kein Witz!! :D

    Also scheint wirklich defekt zu sein:

    -Kann man son ding reinigen oder so?
    -Was würde ein neues Ford Ventil den kosten Ca.?
    -Ich möchte es alleine einbauen, kommt dann mir das Wasser entgegen oder wie (möchte nicht ablassen deswegen)

    Naja wenn not am Mann, oder schwester dann kann sie ja ohne stecker fahren :D
     
  4. PD-MK4

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    Welchen Stecker hast du abgemacht ? Und wie verhält sich die Temperatur bei abgezogenem Stecker über ne längere Strecke ? Wenn der nämlich bei abgezogenem Stecker immer heizt, ohne auszufallen, dann würde ich auf die Temperaturregelung (das Teil was hinter deinem warm/kalt schalter sitz ) tippen. Das die nen Wackel hat und dadurch das Ventil nicht korrekt geregelt werden kann.
     
  5. TS
    wasili19

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    Also der wagen war nur im Stand, ich weiß nicht wie das während der Fahrt ist.
    Jedenfalls Als ich den Stecker abgezogen hab wurde es warm, (so warm
    wie es nie in dem Wagen war) Ist das richtig?

    Achso das ding klickt irgentwie alle 3-5 Sec. soll das so sein?
     
  6. PD-MK4

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    Klicken weiß ich nicht, jedoch ist es korrekt, dass bei nichtvorhandener ansteuerung das Ventil komplett öffnet.

    Aber schon gefragt, welchen Stecker hast du abgemacht ? Im innenraum, oder im Motorraum ?
     
  7. TS
    wasili19

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    Im motorraum hinter den Spritzwand
     
  8. PD-MK4

    PD-MK4 Forums Weiser

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    okay, dass sollten die Steuerkabel vom Temperaturwahlschalter sein. Wenn du pech hast ist die Elektronik im Ar*** und die ist leider teuer.

    zur not auf´m Schrott gucken, oder warten bis jemand mit nem besseren Tipp kommt.
     
  9. Dukelc4

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    Hi,
    wenn die Funktion in Ordnung ist öffnet das Ventil alle paar Sekunden. Und zwar je nach eingestellter Wärem und Motordrehzahl. Das macht sich durch ein klicken bemerkbar. Wenn du den Stecker am Ventil abzieht bleibt es entweder offen oder geschlossen stehen. Das kann verdammt warm werden im Auto, ich sprech da aus Erfahrung. Du bekommst dann die volle Temperatur des Kühlwassers ab.
    Das Ventil zu tauschen ist nicht allzu schwierig, Kühlwasser kommt dir nicht viel entgegen.
     
  10. Frankk

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    @ Duke: Das beruhigt mich. Ich glaub nämlich auch, dass bald mein Ventil den Dienst völlig versagt... :D
     
  11. TS
    wasili19

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    Wo muss ich den Multitester ranhalten,

    An masse und an den Stecker im Motorraum? oder wie?
     
  12. BigMastA

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    Ja, aber wenn er den Stecker abgezogen hat und es funktioniert sollte es doch nicht ma Ventil sondern an der Steuerung liegen.
     
  13. Dukelc4

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    Wieso?
    Kann ja sein das das Ventil in offener Stellung hängengeblieben ist. Wenn es "defekt" ist bewegt es sich ja noch, nur nicht mehr so oft.
     
  14. BigMastA

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    Nagut, aber wie kriegt man jetzt raus was es ist? Auf Gutglück kaufen und tauschen ist ja auch Mist.
     
  15. Dukelc4

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    Na einfach am Stecker vom Ventil messen. Wenn da kein Signal ankommt hat die Steuerung einen Schuß.
    Es ist aber mit 99% Sicherheit das Ventil.
    Ist ein bekannter Fehler beim MK4/5. Bosch Mist halt.
     
  16. TS
    wasili19

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    Ich werd morgen messen.
    Was würde son shit eigentlich kosten?
     
  17. Dukelc4

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    ca 50 Euro. Nur das Teil.
     
  18. PD-MK4

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    Hi Duke,

    kenne inzwischen schon 5 Leute bei denen die Elektronik den Geist aufgegeben hat, da wurde auch erst das Ventil getauscht :-?

    Deswegen hatte ich ja auch geschrieben, ob er mal ne längere Fahrt mit abgezogenem Stecker gemacht hat, denn wenn es dass Ventil ist, dann würde es doch auch bei abgezogenem Stecker spinnen.

    Gruß PD
     
  19. Dukelc4

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    Hä?
    Wie soll das Ventil spinnen wenn der Stecker abgezogen ist?
    Dann bleibt es entweder offen oder geschlossen stehen.

    Patrick
     
  20. PD-MK4

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    stell mal auf kalt und zieh dann den Stecker ab, dann wirds schön warm ( war jedenfalls bei mir so ).