MK 5 mit Xenon?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Heinrichs, 12. Oktober 2006.

1. Heinrichs

Heinrichs Gast

Hallo
    mir kam eben ein mk 5 entgegen der hatte offenbar xenon drin, das licht war genau so hell und auch genau so gestreut.
    aber soweit ich weiss gibt es die fiestas doch garnicht mit xenon oder?

war das offenbar so ein HID Nachrüstkit?

2. dooki

dooki Forums Anfänger(in)

Evtl auch nur eine neue Leuchtröhre, die Neuen kommen teilweise gut an die Xenon-Dinger ran.

3. TS
    Heinrichs

Heinrichs Gast

Mhh also ich hatte auch mal so xenonoptikdinger, die sind meiner meinung nach schwächer als die normalen standartleuchten. sehen aber dann nur aus wie xenon IM scheinwerfer.
    aber das sah schwer nach xenon aus was der fiesta da hatte von der intensität des lichtes und vorallem von der streubreite.

ich dachte immer diese HID xenon nachrüstkits machen den scheinwerfer kaputt?

4. Havoc

Havoc Forums Inventar

nicht zwangsläufig, auch wenn die xenon teile ein e zeichen haben dürfen sie nicht einfach in die orginal scheinwerfer eingebaut werden. denn diese wurden nicht für xenon getestet.

und zu den xenonoptik dingern:
    ich hab die leuchtmittel von mtec drinnen und ich muss sagen ich bin begeistert, das licht ist richtig schön weis und ich mag das lieber als das leicht gelbliche.

mfg

p.s. post 700 :party:

Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2006
  5. MK1985

MK1985 Forums Fortgeschrittene(r)

Was man darf und was man tut sind zwei unterschiedliche dinge.
    Alufglügel sind auch verboten, na und damit fahren aber so viel rum.
    Genauso ist es mit den Xenon nachrüst Kit´s. Was glaubst du was hier alles rumfährt ob es nun ein altes audi cabrio mit xenon oder ein golf 1 mit xenon ist, wer meint er müsste damit rumfahren soll es machen, dann muss er aber auch mit der strafe rechnen die er bekommt WENN er erwischt wird.

6. Fiestaking

Fiestaking Forums Inventar

Mit viel Arbeit und finanzellem Aufwand kann man das mit dem legalen Xenon schon machen. Ist halt nur alles nicht so einfach.
    Ich würds nur aus 2 gründen machen: Das starten der Leuchten ist cool, und auf der Autobahn macht man Xenonleuchten schneller platz ;-)

7. MK1985

Das größte prob. beim Xenon im MK4-5 ist das man sich Xenon Geprüfte scheinwerfer kaufen muss, diese dann irgendwie ordentlich einsetzten muss.
    Der rest ist ja nicht so dramatisch eine ALWR und SWR ist nicht sehr teuer und der einbau auch nicht sooo aufwendig.

8. Polar

Polar Forums Elite

Hab mir auch im Pumaforum nen Xenonkit bestellt.

Beim Puma is eben gut, dass der schon Linsen hat, da fällts nicht auf.

Und das licht ist einfach genial ;)

[​IMG][​IMG][​IMG]

Das blaue ist 8000°kelvin und das weisse ist 4200°kelvin.
    das weiße ist aber um deuten besser!

9. Xaero

Xaero Forums Inventar

Hmm, ich find das doch etwas arg grell oder täuscht das, Polar? Ich bleib da lieber wie Havoc bei den MTec Birnen. Die sind zwar etwas schwächer als das normale Licht, sind aber legal und bringen immernoch genug Licht auf die Straße und sind richtig schön bläulich. Ich würde schon fast sagen, blauer als so manches Xenonlicht.

10. Jackhammer

Jackhammer Forums Profi

wollte oder will mir auch nen kit holen wie wird wohl dann 10000 k grad aussehn????

11. TS
    BM50181

BM50181 Gast

Habt ihr eigentlich mal dran gedacht, dass ihr den Gegenverkehr tierisch damit blenden könnt ??

12. Jackhammer

Jackhammer Forums Profi

könnt aber nicht müsst. wenn ich land fahre habe ich fernlicht an also von daher ist das ziemlicher mist.Und in der stadt müssen sie einem ja nich genau in die scheinwerfer gaffen.Es gibt ja auch genug lichtquellen am Starssenrand die eben so blenden KÖNNEN

13. MK1985

Also 10000K müsste ja schon fast in richtung dunkelblau-violett gehen, also ich finde mehr wie 6000K ist müll dann siehst du genausoviel wie jetzt mit deinen funtzeln.

14. FoFiSilber

FoFiSilber Forums Inventar

Jap. Optimale Ausleuchtung gibt's bei 4000 - 5000 Kelvin.
    Alles drüber ist wieder weiter von der Farbtemeratur vom Sonnenlicht weg und damit nicht mehr im für's Auge optimalen Bereich.
    Sprich mehr als 5000 Kelvin ist nur Show und gibt keine bessere Sicht.

15. Jackhammer

Jackhammer Forums Profi

hmm nun gut abwarten aber noch was warum sind es unterscheidlich angebote und vorallem preise dei dem grossen Auktionshaus. Habe da noch was[​IMG]

Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2006
  16. TS
    BM50181

BM50181 Gast

??? Was ist das denn bitte für eine Logik ???
    Blendung in dem Sinne heisst ja wohl nicht, das man geblendet wird, wenn man genau in die Scheinwerfer guckt, sondern das man auch geblendet wird, wenn man nicht rein guckt (Siehe Fernlicht). :kopfwand:

Abgesehen davon:
    Andere müssen das tolerieren und woanders hingucken, nur Du musst Dich nicht dran halten. Is klar!!

Aber was schreib ich eigentlich, weisst es sicher eh besser....

Gruß
    Micha

17. daniel.S

daniel.S Forums Inventar

bei meinem Puma habe ich auch 4600k Xenon verbaut. Blenden tut das nicht da der Puma werksseitig schon DE-Linsen verbaut hat. War damit auch extra zum Licht einstellen.... bislang hat sich noch keiner mit Lichthupe bei mir beschwert.
    Der Rennleitung ist das auch noch nicht aufgefallen..,...

Gut das ist kein Freibrief für solche Umbauen... doch bei dem serienmäßig schlechten Licht was der Puma hat... würde das jeder machen

18. TS
    BM50181

BM50181 Gast

Mir geht es nicht darum euch den Spaß an den Umbauten zu vermiesen!!! Aber man sollte beachten, dass es diese Vorschriften teilweise nicht umsonst gibt. Wenn es legal ist, könnt ihr euch meinetwegen auch Laser verbauen *lach*

Mir gehen nur solche ignoranten auf den Sack: "Ich will besseres Licht, was der Gegenverkehr macht, geht mir am Arsch vorbei"

Xenonumbauten find eich sogar sinnvoll, wenn sie professionell umgesetzt sind. Es erhöht den Sicherheitsfaktor, da wesentlich bessere Sicht herrscht. Aber mehr Lichtleistung heisst nicht immer besseres sehen, wenn die Grundlage (Der Scheinwerfer selbst und seine Ausleuchtungsmöglichkeiten) schon scheisse ist.

Das Problem haben wir mit unseren Probes ja auch. Das Licht aus den Klappen ist nicht viel besser als das einer Kerze im Scheinwerfer (Siehe auch erste Automobile der Welt um 1900). Bestimmte Birnen erhöhen etwas Kontraste, aber das wars. Nur wer auf Xenon umbaut oder DE-Scheinwerfer hat was davon, alles legale Sachen.

Aber das kostet halt auch ein bisserl.

Gruß
    Micha

19. Jackhammer

Jackhammer Forums Profi

Ich weis ja nich wieviel du kennst mit solchen umbau.Bestimmt keinen Stimmts also. Wer sagt das es zur blendung Kommt??? Kann sein muss aber nich.Und auch neuer Modelle von Autos mit serien Mäßigen Xenon können bleden (und auch hier wieder Können).Und ausserdem kann mann es ja auch mit ein wenig geschick die sache bestimmt ein stellen. Also ich kenn 2 hier die den Nachbau haben. Ein Leon mit klarglas wo keine blendung besteh. und eine Alte e klasse eben falls nix von Blendung zu sehn.

20. MK1985

Ja das stimmt, was ich hasse das sind die großen SUV mit Xenon die blenden wie sau, und wie mir aufgefallen ist fast alle VW´s blenden mit xenon.