MK1 1,0 Umbau auf 1,3

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von fred1, 3. Februar 2012.

  1. fred1

    fred1 Forums Neuling

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    Hallo Leute,

    wir planen gerade unseren Fiesta MK1, EZ 80, 1,0, 40PS auf einen etwas stärkeren Motor umzurüsten. Dazu soll der 1,3l mit 66PS implantiert werden.
    Dazu einige Fragen:

    1- habt ihr Tipps, wo solche Motoren angeboten werden (bei E-Bucht nix drin!)?

    2- passt der 1300er an das 1000er Seriengetriebe bzw. welche Kupplung sollten wir verwenden?

    3- Welche Motorhalter werden benötigt? Vom Serien 1000er an 1300er-Block oder passen die 1300er-Halter in die Aufnahmen im Motorraum?

    4- gibts sonstige Schwerpunkte beim Umbau (Kühlung, Zündung, Gaszug...)?


    Ich freue mich auf eure Antworten.


    Gruß Marko
     
  2. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

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    Hierzu kannst Du das Mitglied Peupi fragen. Er hat gerade das Gleiche gemacht wie Du. :peace:

    Was hast Du mit dem Fiesta vor? Nur zu Treffen fahren oder für den Alltag? Denn nur für Treffen ist der Umbau in meinen Augen Unsinn. Ich fahre seit Jahren mit einem 40 PS Fiesta Mk1 auf Treffen. Und das reicht völlig aus.
     
  3. Net Flanders

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    1300er Kent Motoren für den Fiesta sind leider sehr rar !!
    Warum nicht den 40 PS Motor etwas schneller machen ???
     
  4. TS
    fred1

    fred1 Forums Neuling

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    Nun, unser Ziel mit 70-75PS wäre wohl am ehesten mit den 1300er zu erreichen....
    Oder sind die auch aus den 1000er rauszuholen?
     
  5. fiesta kent

    fiesta kent Forums Profi

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    Bietet sich wohl doch eher der 1100 er an !
    Ohne"viel" umzubauen .
     
  6. TS
    fred1

    fred1 Forums Neuling

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    Oder natürlich der 1100er....
    Für den hatte ja mal Eichberg einen 70PS-Kit im Angebot. Nur weiß ich leider nicht, ob diese Firma
    1. überhaupt noch existiert, oder wenn doch, ob die
    2. die "alten Sachen" von vor fast 30 Jahren noch anbieten...?

    Wäre denn der Umbau vom 1000er auf den 1100er "problemlos - plug-and-drive" möglich?

    Gruß
     
  7. RST

    RST Gast

    die kent - motoren sind doch eh bis auf den hubraum vom 1,0 bis zum 1,6 alle nahezu baugleich bis auf einige anbauteile wie ansaugbrücke ...
    man könnte, wenn man möchte, sogar eine VAL, HCS oder sogar Endura-e Grundmotor verbauen . beim HCS und Endura-e müste man sich allerdings
    in bezug auf zündverteiler und benzinpumpe etwas einfallen lassen ;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Februar 2012
  8. FBD II

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    Fiesta MK1 = 1,0 und 1,1Ltr sind Valencia-Motore
    1,3 und 1,6Ltr sind wie gesagt Kent-Motore.
    Diese sind schon in Bauhöhe und Breite unterschiedlich.
     
  9. Fiesta1300S

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    Und auch die Ansaugbrücke bzw. Auspuffkrümmer passen nicht untereinander, wie doch so viele meinen.
     
  10. TS
    fred1

    fred1 Forums Neuling

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    Gut, o.k.
    Dann wäre ein Wechsel vom 1000er Valencia zu 1100er Valencia also problemlos möglich?! (Passung an 1000er Getriebe, Motorhalterungen, Zündung...?)


    Weiß noch einer was zu Eichberg-Power (siehe Fragen oben)?


    Gruß
     
  11. Peupi

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    Wie oben bereits beschrieben ist der Umbau von 1000er Valencia auf 1300er Kent möglich, aber im Detail ist das aufwändig. Ich hatte das Glück, einen kompletten 1300er Motor mit Anbauteilen, Luftfilterkasten und Getriebe, sowie Drehmomentstütze zu bekommen, so dass "nur" Antriebswellen / Kreuzgelenk, Schwenklager, Radlager, Tankgeber, 2. Spritleitung, untere Motortraverse mit Lager, sowie einige kleinere Anpassungen im Kühlkreislauf (Rohr, oberer Schlauch) nötig waren....

    Wenn Du keinen Motor hast, würde ich Dir empfehlen, das Geld in einen 1100er Valencia und zwei Weber Doppelvergaser zu stecken. Das ist bis auf die Vergaserabstimmung plug & play und wird bei vergleichbarer Leistung günstiger kommen.


    Eichberg: die Firma Eichberg gibts noch, etwa 30 km von mir weg in Mettingen....vielleicht dort mal nachfragen (http://www.eichberg-power.de/)
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2012
  12. Peupi

    Peupi Forums Fortgeschrittene(r)

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    ...ach noch an die Experten: wenn man den 1100er mit den beiden Weber-Doppelvergasern auf etwa 70 PS bringt, dann würde ich behaupten, dass es mit dem 1000er Getriebe recht eng wird. Ich wage zu behaupten, dass es dann zu kurz übersetzt ist? Hat da jemand Erfahrungen?
     
  13. FBD II

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    Als Alternative wäre Escort MK3 Getriebe 1,1Ltr Motortyp GS.
    Das ist ein 3+E Getriebe. Achsantrieb ist 3,58 : 1.
    Fiesta 4-Gang sollte 4,09 : 1 sein.


    So,hier noch mehr Zahlen für 4-Gang Getriebe:


    Fiesta 1 1,0 OHV VAL ..40PS = 3,59 / 2,05 / 1,35 / 0,96 ....A 4,06
    Fiesta 1 1,1 OHV VAL ..45PS = 3,59 / 2,04 / 1,35 / 0,96 ....A 4,29
    Fiesta 1 1,3 OHV Kent. 66PS = 3,58 / 2,05 / 1,35 / 0,96 ....A 3,84
    Fiesta 1 1,6 OHV Kent .84PS = 3,54 / 1,90 / 1,28 / 0,96 ... A 3,58
    Fiesta 2 1,1 OHV VAL ..50PS = 3.58 / 2,04 / 1,30 / 0,88 .... A 3,58
    Escort 3 1,1 OHV VAL ..50PS = 3,58 / 2,04 / 1,30 / 0,88 .....A 3,58
    Escort 4 1,4 CVH .........75PS = 3,59 / 2,04 / 1,32 / 0,95 .... A 3,84
    Escort 4 1,6 CVH .........79PS = 3,15 / 1,91 / 1,28 / 0,95 .....A 3,58
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2012
  14. FrauHolle

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    Eichberg macht auf Anfrage noch alles. Telefonische Auskunft von letztem Jahr. Kostet jedoch.