MK1+2 Seitenwand,Innenradhaus,Aussenschweller und Fahrerfußraumblech erneuern.

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von Fiesta1RS, 10. März 2013.

  1. Fiesta1RS

    Fiesta1RS Gast

    Hat das alles,nach und nach,schon jemand gemacht ohne Spannungen oder Verzug der Karosse?Anfangen will ich mit dem Innenkotflügel und der Seitenwand hinten links.Beides erst komplett fertig machen,dann erst weiter zu den Schwellern und dem Fußraum.

    Wie Bockt man dafür richtig auf,hat jemand Bilder für mich?

    Ich habe das Aufbocken heute erstmal so wie auf den Bildern gemacht.

    5 Auflagepunkte.Die 2 Achsen vorne wie hinten,plus einer an der linken Querlenker-Aufnahme. Die 3 erhöhten Auflagepunkte habe ich bestmöglich gleichermaßen belastet.Rechts kann ich nicht variieren wegen dem Kipp-Gestell,da ist ja die Hauptlast.

    Ich habe die Domstrebe hinten und den Bügel drin gelassen für maximale Steifigkeit.Ist das aber vielleicht Kontraproduktiv?Das diese 2 die Belastung von rechts auf die linke Seite übertragen wo ich doch raus schneiden und einschweißen möchte?

    Ich habe noch weitere Böcke und 2 Rangierwagenheber,sowie diverse Kanthölzer aller längen um noch anderswo Kräfte aufzunehmen!Muß ich ein Kreuz einschweißen anstelle der Fahrertür und zwischen den B-Säulen wenn er auf seinen Rädern steht,oder hätte ich das machen müssen auf den Rädern wo der Motor/Getriebe noch drin waren?

    Ich bitte um Bilder,oder wenigstens Tipp`s. Jetzt,wo es so richtig vernünftig werden soll,ohne Zeitdruck.Eine Restauration und keine schnelle Tüv`ung zum bald fahren.

    MfG

    Magnus
     

    Anhänge:

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. März 2013
  2. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Wie ich sehe hast Du so eine "Wippe". Wie heißt das Teil gleich nochmal? Ist das der von LIQUI?

    Ist sicher gut damit zu arbeiten. Vor allem an den Seiten und am Unterboden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2013
  3. TS
    Fiesta1RS

    Fiesta1RS Gast

    Hi,
    ich weiß nicht wie es genau heißt. Ob Drehbühne oder Kipp-Wagenheber,oder von mir aus auch Wippe.Heute zum ersten mal rausgekramt nach,was weiß ich,ca.6 Jahren.Zum ersten mal benutzt und letztendlich für sehr gut befunden.Gerade für Arbeiten am Unterboden für ne anständige Körperhaltung und erleichtertes Arbeiten.Der Antriebsteil ist vorne wie hinten montierbar und die Karosse ließe sich je nach bedarf bis auf 90 Grad kippen.Total Geil ist das ohne Bühnen-Arme,und vor allem nicht über Kopf zu arbeiten!

    Trotz alle dem.....deutlich am Thema vorbei oder?Wie stehts mit der Entlastung bzw.Verwindung der Karosse beim raustrennen und einschweißen von tragenden Teilen?

    Bitte um Bilder wie man es richtig macht,oder Erfahrungsberichte sowie Verbesserungsvorschläge!

    MfG

    Magnus
     
  4. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Ich würde den Wagen bei den Arbeiten auf den Boden stellen oder nur auf den Heberpunkten abstützen. So sollte nix verziehen.
     
  5. helge

    helge Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    6. Januar 2006
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    1
    Ich muss das auch noch machen und werde zwischen den A und B-Säulen, sowie die beiden B-säulen diagonal (von links unten nach rechts oben und umgekehrt) mir Vierkantrohren fixieren.
    Ist im Grunde nix anderes wie ein verschweißter Käfig, der die Karosse abhalten soll sich zu verwinden.

    Die Auflagepunke sind meiner Meinung nach richtig.
    Ich bin mir aber nicht sicher ob sich die Kiste schon verwindet wenn du am Vorderrad anhebst.

    Vorschlag: nochmal runter lassen, auf den vier Rädern aufstützen, Diagonalen und Türkreuze einschweißen. Dann kannste ohne Prob. an den Schwellern und anderen tragenden Stellen arbeiten.
    Richtig ist nicht alle gleichzeitig auszuschneiden sondern nacheinander.
     
  6. TS
    Fiesta1RS

    Fiesta1RS Gast

    Ganz genau meine Gedankengänge,aber sowas von Haarscharf genau,in allen Belangen!Nur....Muß das denn wirklich sein,und wie steht`s jetzt,ohne Motor und Getriebe.Wieder andere Belastungen auf allen 4èn oder?Hat denn keiner hier Erfahrungen damit?Keine Fotos?Nur Vermutungen oder Befürchtungen?!!!Über diese ich aber dennoch überaus dankbar bin,tut echt gut Sorgen oder Bedenken zu Teilen wenn man unerfahren ist!....Eröffnet neue Sichtweisen...verbessert definitiv letztendlich das Ergebnis...Ich bitte aber trotz alledem immernoch um Bilder!Denn diese sagen mehr als 1000 Worte!!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. März 2013
  7. TS
    Fiesta1RS

    Fiesta1RS Gast

    Geht das bitte etwas genauer?Ich komme hier Niemandem hinterher mit "Du hast aber gesagt!" oder sowas.Aber welche der Heberpunkte meinst Du denn genau?Es gibt ja nur 2 oder?Die Wagenheberaufnahmen oder?.Alles dann im Waagerechten zustand,auf 30 cm höhe?Sind das Erfahrungswerte oder bloß nur Vermutungen?
     
  8. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Es gibt hier sicher genug Leute die das schon oft genug gemacht haben. Da sollten doch sicher Fotos vorhanden sein.
     
  9. fofi-x

    fofi-x Forums Elite

    Registriert seit:
    12. Mai 2004
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gimbsheim, Germany
    Wichtig als erstes,

    stell den Fiesta auf alle 4 Räder.

    Davon ausgehend das er wieder normal wird, folgende Schritte:

    1. altes Blech so wenig wie möglich wegschneiden, Außenschweller soweit stehen lassen, bis dahin, wo das Seitenteil abschließt
    2. neues Blech --> Seitenwand und äußeres Radhaus mit Grip bzw. Schweißzangen provisorisch befestigen.
    Es geht auch, wenn man wo hinter her ein Schweißpunkt gesetzt wird, eine Niete od. mehrere setzt. So hast Du auf alle Fälle den korrekten Sitz dieser Teile.
    3. Markierungspunkte setzten, wo die Bleche aufgesetzt werden, wenn die Optik stimmt.
    4. Das Radhaus erstmal mit wenigen Punkten festsetzen.
    5. Seitenwand abnehmen, Radhaus korrekt befestigen
    6. Seitenwand an den Markierungen ansetzten, kontrollieren ob es wirklich passt, anpunkten
    7. Außenschweller entfernen, Ersatz anpassen, anpunkten

    Ok, relativ schlecht erklärt, aber da wie auf den Bildern zu sehen, kein Radlauf mehr vorhanden ist, musst Du Dich in Kleinarbeit an das original happening rantasten.
    So haben wir hier mal vor Jahren einen 7" wieder auf 6" zurück gebaut.

    Bilder leider keine.
     
  10. Röschen

    Röschen Forums Stammgast Forenspender

    Registriert seit:
    22. September 2005
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    17
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Maasbüll, Deutschland
    Das klingt doch gar nicht so schlecht!Zum Innenradhaus ersetzen dann aber doch das betreffende Rad ab,oder nicht!?Stelle es mir umständlich vor das bei montiertem Rad wegzuschneiden!?

    Diesen Kipp-Wagenheber würde ich nur zum reinigen und entrosten des Unterbodens benutzen,vielleicht noch zum Außenschweller erneuern,da sich (wie ja schon befürchtet) die Karosse verzieht wenn der Wagen in Schieflage auseinander geschnitten wird!Wie es sich da mit eingeschweißten Streben verhält weiß ich nicht!?Das könnte aber durchaus was bringen!Hat ja der Brite mit seinem Ford-Camper auf Retro-Rides auch gemacht!Und er hat sich ja auch so´n Roll-Gestell geschweißt!
     
  11. TS
    Fiesta1RS

    Fiesta1RS Gast

    Also....

    ich habe mir Heute in der Werkstatt ausschliesslich nur Gedanken gemacht wie was zu machen sein könnte.....

    @Helge = Das mit den Kreuzen ist klar,aber alles andere als einfach!Ich nehme zu erst mal an das die Kreuze nicht über die Fensterkante gehen sollen oder?Wo setze ich die Streben an?Innen oder aussen von der Dichtungsfalz aus?B-Säule muss innen wegen dem Seitenwandaustausch.Die Aufnahmepunkte...Direkt ans Originalblech schweissen?Ich dachte mir das ich A-Säule aussen oben wie unten und B-Säule innen oben(oberkante Seitenverkleidung) wie unten 10 CM Vertikal eine Art Aufnahmevierkantrohr anpunkte.Diese Aufnahmevierkantrohre bieten dann genug Platz um die Jeweiligen Kreuzverstrebungen großzügig untereinander zu verschweißen ohne das Originalblech zu sehr in Mitleidenschaft zu ziehen.Dazu erhöhen diese Aufnahmevierkantrohre die Auflagefläche und verteilen die Last von Punkt auf Fläche.Ist das alles bis hierhin nachvollziehbar was ich schreibe?


    Diese Kreuze machen für mich bei den beiden Schwellern und dem Fußraum richtig Sinn,aber für die Seitenwand und das Radhaus aussen was ich ja definitiv zu erst machen muss????
    Ich habe da ein Buch zur Hand(Foto).In dem ist eine Montage- und Schweißvorrichtung(Foto) mit deren Aufnahmepunkten.In diesem Buch wird ohne jedwede Verstrebungen die B-Säule,C-Säule,Innere wie äußere Seitenwand sowie Radhaus außen weggeschnitten(Foto) und wieder ersetzt......


    Kann das denn wirklich so sein?Bocke ich den Hobel erstmal so auf wie in dem Buch und mache die Seitenwand und das Radhaus?Danach die Kreuze um zu beiden Schwellern und dem Fußraum über zu gehen?


    @fofi-x =das klingt überaus gut und auch nachvollziehbar,nix da von wegen "schlecht beschrieben!" !Bleiben aber dennoch 2-3 Fragen...dazu ne PN von mir....!


    @Röschen = Alles richtig wegen dem Kipp-Wagenheber,deshalb habe ich auch noch zusätzlich 2 Böcke untergestellt um die Last von dem einen (verwindungsstarken) Aufnahmepunkt des Hebers auf 3 ,nach Möglichkeit gleichermaßen,zu verteilen um diese Verwindung bestmöglichst zu neutralisieren!Zu dem Briten .... da bleiben mir nach vielen Gedanken und allen gesehen Bildern eigentlich nur 2 nachvollziehbare Schlüsse = 1. Der hat ganz schwer was drauf in Sachen Blech und Statik,zumal so richtig einen an der Waffel :)


    2. Ist das Fahrzeug seine 1.Wahl als Meisterstück in seinem Karosseriebau-Beruf.
    Wie auch immer....ganz großen Respekt und bin auf weiteres sehr gespannt.


    @1300S = Gibt es denn echt keine Foto`s?Das kann doch wirklich nicht sein oder?Das sind doch wohl urtypische Stellen,fast bei jeder Restaurierung fällig!Solche Arbeiten hat niemand Dokumentiert für die Historie des Wagens?Das will ich nicht glauben........


    Es ist ein Original FORD Kundendienst-Buch "Reparatur-Handbuch Karosserie und Lackierung" .es ist Gün!Abb. 23 auf Seite 44-17 zeigt die Montage- und Schweißvorrichtung.Seite 44-76 Abb. 195-197 den hinten total zerschnittenen Wagen!Alles ohne Streben oder Stützen,nur auf diesen Punkten der Schweißvorrichtung!!
     

    Anhänge:

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. März 2013
  12. TS
    Fiesta1RS

    Fiesta1RS Gast

    ist das jetzt das Todesurteil?Aus der Traum???

    Heute habe ich die Seitenwand links erstmal nur grob raus geschnitten um mir ein besseres Bild der zu tuenden Arbeiten zu machen,nach anderem aufbocken natürlich.

    Die Bilder von dem Buch die kann ich mir wohl knicken obwohl ich den Kartenleser wieder im Griff habe.Ich habe was ganz fieses freigelegt.Der Längsträger hinten links ist durchgerostet...siehe Bilder!
    Ich bin direkt zu Ford gefahren (neuer guter Kontakt der sich redlich mühe gibt!) bezüglich der spezifischen Blechteile.Erst haben wir 2 noch gelacht als die Suche ohne Ergebnis war,als ich wieder raus war,da war ich alleine mit meinen Tränen das es nichts mehr gibt und mein Traum wohl ausgeträumt ist.

    Bei allen anderen Problemen bisher an der Ruine,da habe ich mir immer zugetraut ne vernünftige Lösung zu Improviesieren an Stellen wo es nichts mehr gibt an Teilen.Wenn ich hier im Forum aber auch keine Hilfe für das Längsträgerproblem finden werde,wo denn bitte dann?
    Dann werde ich Ihn verschrotten und dann ist halt aus die Maus...7 Tage Zeit,mehr nicht!

    jetzt erstmal ganz derbe :saufen5:
     

    Anhänge:

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. März 2013
  13. Stony

    Stony Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. Juli 2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Muehldorf, Germany
    Schrotthändler abklappern und nach nem Mk2 Fiesta suchen und da grosszügig Rausschneiden,so würde ich es machen, vorallem wo sie Autos zum Schlachten aufheben da gibt es bei dir sicher grössere,wenn du einen guten Karosserie Spengler weisst der kann dir so ein Blech auch biegen das es Stabil ist
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2013
  14. TS
    Fiesta1RS

    Fiesta1RS Gast

    Die Schrottis in meiner Umgebung,die kennen mich mittlerweile beim Vornamen.
    Die Zeiten von MK1+2 sind aber leider schon sehr lange vorbei.Seit der letzten Abwrackprämie stehen da Polo 3 Style 70Tsd Km,Lupo`s,6N`s,Cordoba`s,Fiesta-4,Focus und solch neue Sachen.Die alten Wagen sind da alle in die Presse gegangen weil mit den neuen Teilen das Geld verdient wird :-((((
     
  15. Peupi

    Peupi Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    19. Oktober 2008
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nortrup, Germany
    Neulich wurde ein kompletter Fiesta II mit G-Kat (!) für 199.- Euro in der Bucht angeboten....also geben gibts die noch.
     
  16. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    so melde mich mal hab fotos geschaut de vier letzten... ist doch nicht so schlimm das jetzt hatte mein 79er und der 4er essi von nen kumpel auch habe ich vier lagen blech selbst angefertigt und kumpel geschweisst alles neu aufgebaut! sorry tippen auf fremden iphone ist langwierig... habe zufallig das thema gelesen. magnus machst dir ja viele gedanken. zu viele? ihr solltet nun mit der freigelegten schwierigsten stelle anfangen. also laengstraeger. was ist momentan alles raus grtrennt? schweller fussraum usw alles noch drin? drin lassen. seitenteil fehlt? als erstes machen so dass der radlauf sitzt *das gibt uebung und dem auto halt aber unten noch offen lassen... oder unten anfangen. das wird schon! habt ihr ne grube oder viersaeulenbuehne waere optimal fuer laengstraeger hinten - verstehe ich darunter nur das gezeigte stück oder auch die aufnahme der federn bzw neben laengslenkeraufnahme entlang? nicht komplett erstzen sondern nur was nicht traegt das macht es einfacher. so und nun loslegen
     
  17. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    du brauchst keinen Ford-Händler, keine spezifischen Blechteile außer deinem Radlauf. Leider hast du schon viel Seitenwand raus. Sonst zeichnet man erst an bzw. schneidet in der Sicke. Kauf dir 1,5 mm starkes Blech und setze es stumpf in den Längsträger ein. Was du am Schweller oder das was innen drin runter kommt nicht zu bekommst, kannst du auch aus Blech biegen. Mit der Zeit entwickelt man Geschick dafür. Am Anfang Papp-Schablonen machen. Trau dich. Das Blech an dem du ansetzt muss immer tragen und intakt sein. Nur Mut.
     
  18. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
  19. fofi-x

    fofi-x Forums Elite

    Registriert seit:
    12. Mai 2004
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gimbsheim, Germany
    Wie FrauHolle schon geschrieben hat, nur das ersetzen, was wirklich knusper ist.

    Ist jetzt halt noch ein wenig mehr puzzle Arbeit, aber mit Ruhe geht das.

    Um meinen Fiesta fertig zu bekommen, habe ich fast 10 Jahre gebraucht, da immer wieder was dazwischen kam (Meisterbrief,Haus, Heirat, Kinder).
    Ich bin mir selber treu geblieben, und habe das Ziel nie aus den Augen verloren.

    Der Weg ist das Ziel.
    Ist doch egal, ob er dieses oder nächsten Jahr fertig wird.
    Hauptsache Du hast dann Freude am fahren.
     
  20. geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Genau,

    lass dir Zeit.

    Dann ist auch ein Fachbuch (gebraucht) zum Thema: Karosserie-Instandsetzung hilfreich
    ( Edit: Das grüne Buch was du hast ist doch schonmal TOP)
    - Materialstärken
    - Arbeitsmethoden, tipps und tricks
    - Vor- und Nacharbeiten
    http://www.google.de/#hl=de&sclient...40,d.ZWU&fp=18d7fe4114033fed&biw=1366&bih=627

    http://www.amazon.de/Die-Karosserie-Reparatur-von-Karosserieschäden/dp/3613014564


    Wenn man es Fachgerecht haben möchte ist eine Richtbank fast unumgänglich, aber nicht Alternativlos.
    Hier mal ein paar Impressionen aus Belgien:
    ZAWM Eupen - Karosserie



    Wichtig wären die "Fixpunkte" die von Ford vorgegeben sind, also die Karosserie-Messpunkte für eine Richtbank.
    Evtl. gibt es bei einem langjährigen Händler einen alten staubigen versteckten Ordner mit diesen Daten.
    Glaube nicht das dies auf dem Mikrofilm steht ?
    Du kannst ja auch mal in diesem Belgischen Bildungszentrum anrufen, die scheinen direkt neben dem Fordwerk zu sein.
    Vielleicht gib es dort noch Unterlagen...


    Sind diese Daten gefunden, kann man sich Messwerkzeuge anfertigen: Rahmenlehre, Abstandsmesser. etc


    MFG
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2013