MK1+2 Seitenwand,Innenradhaus,Aussenschweller und Fahrerfußraumblech erneuern.

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von Fiesta1RS, 10. März 2013.

  1. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Richtbank ist in meinen Augen nur nötig bei krummen Unfallautos bzw. wenn man Längsträger komplett ersetzt und keine Fixpunkte mehr da sind. Wenn mannkrankes Blech Stück für Stück ersetzt, braucht man keine Richtbank. Das Seitenteil hätte ich nicht so groß rausgeschnitten, aber sonst ist doch noch alles im Griff. Solang man die Kanten wo die Dichtungen draufstecken nicht einsägt, ist die Spannung noch da und man braucht nichts einschweißen. Anders sieht das aus wenn man z.B. ein komplettes Heckblech ersetzt: dann braucht man eine Strebe weil das Unterteil ja nun fehlt und die Kante weg ist. Wir sind alle keine Karosseriebaufirmen, aber die würden für Teilersatz Längsträger (wie oben auf dem
    Fotos mit dem Rost) auch nicht auf die Richtbank möchte ich wetten.
     
  2. TS
    Fiesta1RS

    Fiesta1RS Gast

    WOW was für ein Feedback...

    vielen Dank für alle Beiträge und PN`s,mit so viel hätte ich niemals gerechnet,da bin ich Platt!Beruhigende Worte,aufbauende Worte und viele gute Ideen,Einfälle und Tipp`s sowie Ratschläge!

    Zur Erklärung meiner Panik,seit meinen Anfängen mit Auto`s hat mein Vater mir immer eingebleut "Wenn ein Träger oder Holm durchgefault ist,dann war`s das.Da darf man auf gar keinen Fall flicken einschweißen!"

    Die meisten drehten sich ums schweißen,ich glaube jetzt,da haben alle das selbe gemeint.So richtig Kapiert hatte ich das aber nicht bis ich mein eigenes Foto zurückbekommen habe mit Einzeichnungen.!!!!DANKE DAFÜR!!!! Da hat es dann klick gemacht und so habe ich es Heute dann auch getan.Ob das erlaubt ist will ich gar nicht mehr wissen,wenn das so geht und gängig ist,dann soll mir das egal sein...

    Also die Bilder sagen alles,habe ich das so richtig gemacht?Das neue Blech habe ich ca 45 grad abgeschrägt um nicht "auf" sondern "im" Material zu schweißen.Vertikal habe ich ne schöne Wurzel hinbekommen,Horizontal nicht auf ganzer Linie.Soll aber wohl halten,denke ich.

    Ist das jetzt so wie es sollte?Innen wird natürlich noch ein klein wenig geschminkt weil da der Tüv ja hingucken kann!

    Und ich wollte ja erst nur den Radlauf machen,der war komplett morsch.Unterm Rücklicht aber auch Rostlöcher.Rost an Falzen vom Einstieg,B-Säule und Fensterkante.Dazu ein fieser kleiner Knick an der B-Säule auf höhe des Tankdeckels.
    Ich habe jeweils ne Original-Ford-Seitenwand bekommen können.Dann will ich es doch gleich richtig machen oder?Schweißpunkte an den Falzen setzen und nur kurze Schwierigkeiten an B- und C-Säule anstatt auf ganzer länge im Sichtbereich.Passgenauigkeit serienmäßig....So waren meine Gedanken.....

    Magnus
     

    Anhänge:

  3. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    hab die fotos klein an geschaut
    schön hast du das rein gebaut
    seitenwand liegt auch bereit
    so gehts voran ja mit der zeit
    gedanken machst du dir dazu
    das werk kann so gelingen in ruh
     
  4. TS
    Fiesta1RS

    Fiesta1RS Gast

    Verstrebungen die 2.

    ich habe die Bilder vom Ford-Buch nachgeladen im Beitrag auf der ersten Seite dieses Thread`s.Da wird alles ohne Streben gemacht !Siehe die Bilder! unglaublich.Ich habe den Wagen an den Stellen der da abgebildeten Schweißvorrichtung aufgebockt.Zusätzlich auf höhe der B-Säule von unten Quer abgestützt.Zusätzlich die Hinterachsenlast mittig der Achse abgestützt um den Zug von den hinteren Domen zu nehmen.Dann aber doch lieber verstrebt wie ein Tier für den wechsel der "linken" Seitenwand,und zwar so das ich mit diesen Streben zusätzlich auch noch genügend Platz habe um auch die Innen und Aussenschweller machen zu können.Für rechts kommen die jetzt noch fehlenden Streben auf der rechten Seite dann dazu,das Material war leider alle.6 Meter 20x30x2mm Stahlrohr ruckizucki verbaut gewesen.

    Für die Schweller und die Fußräume kommt dann noch das Kreuz in die Türen.Die Anschlagpunkte der B-Säule würde ich so beibehalten wollen und diese dann verkreuzen mit den massiven Türanschlägen der A-Säule.


    FRAGE = Soll ich das Kreuz in die Türen machen bevor ich die Seitenwand gänzlich heraustrenne bis 10 Cm über Fensterunterkantenfalz oder reicht das,was ich jetzt habe,wohl nur für die Seitenwand und das Radhaus außen "links" aus? :gruebel::gruebel::gruebel:

    Grüße

    Magnus
     

    Anhänge:

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. März 2013
  5. geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg, Germany

    Da geb ich dir recht,
    hat auch nicht jeder Platz und Geld für ne "Bank" ,
    Ich dachte auch eher da wird ein langes Träger-Stück ersetzt und die Hinterachse muss raus.


    Aber so wie er jetzt die Verstrebungen gebaut hat, war auch meine Überlegung mit einer selbstgebauten Rahmenlehre.
    Halt ohne Messpunkte, nur mit Fixpunkten zur Abstützung.

    Das sollte völlig ausreichen


    Zur Frage:
    - Ich würde die Pos. des Türfang-hakens (Schraubpunkte) kurz vermessen und notiren, oder besser ne
    Passstrebe anfertigen, die z.B. in die Türschaniere eingreift und rüber zur Seitenwand reicht.

    - Zweitens zum ausrichten der neuen Seitenwand, kurz die Tür einhängen.
    Zum einpunkten kann sie wieder raus.

    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2013
  6. TS
    Fiesta1RS

    Fiesta1RS Gast

    Passtreben machen verstehe ich!

    Tür einhängen vor dem einschweißen auch,vielleicht,obwohl da mal nicht viel Spielraum ist.Originalseitenwand von damals.Was ich an der B-Säule für die Tür richten sollte passt hinten am Rücklicht nicht mehr oder?

    Was ich nicht verstehe ist =Türfanghaken...mein Fiesta hat sowas nicht!
    Und was hilft mir denn die geilste Strebe gegen Verzug an den Scharnieren wenn ich sie doch vor dem verschweißen heraus nehmen muss um die Türe einzuhängen :gruebel::kratz:
     
  7. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.571
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Türfanghaken = Türschloß:peace:
     
  8. geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Fast,

    ich meine das Gegenstück vom Türschloß, an der B-säule. Nennt man auch Schließzapfen.
    Ich vermute der lässt sich beim 1er nicht einstellen, wie beim mk3, oder?


    - Die Strebe dient nur zum Ausrichten des Schließzapfens der neuen Seitenwand, nicht zum versteifen.
    (Man kann das auch mit der Tür machen, ist aber umständlicher.)

    - Die Tür hängt man danach kurz ein, um zu prüfen ob die Sicken (und Falzen) der neuen Seitenwand passend zur Tür verlaufen. Wenns passt, kommt sie wieder raus.



    Das dient dazu das die Tür später richtig schließt und sitzt.



    ..
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2013
  9. TS
    Fiesta1RS

    Fiesta1RS Gast

     

    Anhänge:

  10. TS
    Fiesta1RS

    Fiesta1RS Gast

    FRAGE =

    Was soll ich denn jetzt machen mit dem Innenradlauf?

    Das sieht bei mir ja sehr wüst aus,ich weiß.Das kommt daher das ich konsequent am Gammel entlang geschnitten habe weil ich ursprünglich mal beiflicken wollte!So viel Originalblech lassen wie es geht!.........Wollte ich auch genau so machen...Damals...

    Jetzt habe ich ein inneres Rad!!lauf!!-Reproblech in schmal,das deckt die unteren Spitzen nicht mehr ab die ich raus schneiden musste.
    Ebenso habe ich ein Rad!!haus!!-Aussen-Reproblech,das deckt alles ab und hat eine vorzügliche Passgenauigkeit mit der Seitenwand!

    Radlauf und beiflicken oder ganzes Radhaus ersetzen?

    Bei Radhaus , hier eine Frage mit Bild! = "Wo soll ich schneiden?" Linie 1 oder 2 ? Glatt mit viel Spielraum?Oder auf nem Steg aufliegen lassen mit wenig Spielraum?Dafür aber eine gewisse Führung zum anpassen,somit auch bestens verschweißbar?
     

    Anhänge:

  11. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.571
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Könntest ja gleich herrichten für 7 Zollverbreiterung.
     
  12. TS
    Fiesta1RS

    Fiesta1RS Gast

    Sehr schöne Idee,schickst Du mir eine die ich problemlos eingetragen bekomme? :D
     
  13. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Sind gerne in der Bucht mal drin.

    Wurde auch schon von verschiedenen Engländern gefragt, ob ich nicht noch eine zu verkaufen hätte. :D
     
  14. fiestayoungtimer

    fiestayoungtimer Forums Stammgast

    Registriert seit:
    28. Januar 2009
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bruehl, Germany
    und 1300s hast du noch eine ?

    Eine Frage hätte ich aber an Fiesta1RS warum tut man sich sowas an ?
    Ich habe schon einige Autos wieder Repariert aber das würde mir nicht einfallen
    Neue Karopsse und fertig kostet wahescheinlich weniger als das Reparieren der Karosse
     
  15. TS
    Ford Racing

    Ford Racing Gast

    Ne andere Karosse wäre bestimmt günstiger gekommen, aber die Verbindung, wenn er fertig ist, ist unbezahlbar! Bei soviel Leidenschaft, die leiden schafft^^ Das schweißt zusammen ;)
     
  16. fiestayoungtimer

    fiestayoungtimer Forums Stammgast

    Registriert seit:
    28. Januar 2009
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bruehl, Germany
    naja zum glück denk da jeder anders
     
  17. Stony

    Stony Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. Juli 2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Muehldorf, Germany
    mal kurz off topic:normal steht auf der verbreiterung ja rs aber wenn überall ford motorsport draufsteht???
     
  18. TS
    Fiesta1RS

    Fiesta1RS Gast

    Gerne in der Bucht???Habe ich noch nicht gesehen...sorry.Oder meinst Du vielleicht letztens die 7" bei Ebay aus Bocholt :D Spaß muss sein,oder?

    Ich habe in meinem Leben erst einen einzigen originalen (gebrauchten) nicht verbauten 7" Satz gesehen.Das war unlängst gewesen,und der Besitzer wusste ganz genau was er da hatte als er mir beiläufig seine Wertvorstellung nannte,verkaufen wollte er den Satz natürlich nicht!

    Aber mal ne ernste Frage = Wieso fragen Dich denn ausgerechnet Engländer,ob Du ne 7" hast?Die sind doch diejenigen ohne echten Tüv im Land,diejenigen die die Dinger doch massenweise in Serie nachbauen,oder?

    michnixversteh sowas....:think:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. März 2013
  19. TS
    Fiesta1RS

    Fiesta1RS Gast


    Warum tut man sich sowas an............schwierige Frage........ aber ich will mal versuchen es in meinem Fall zu erklären!

    Ganz nüchtern betrachtet,da hast Du vollkommen recht,gar keine Frage!
    Ford Racing hat aber schon sehr passende Worte gefunden,das ist eine Sache von Verbindung und Gefühl !!EMOTIONEN!! in neudeutsch.
    Frage an Dich "Youngtimer" = Hast Du noch Dein erstes Auto?Genau das eine mit dem Du die ersten wilden Sachen erlebt hast?Unwiederbringliche Erinnerungen?Erstes offizielles Rennen mit Pokal in der Nachwuchsklasse beim Slalom?In Jungen Jahren viel Schweiß und Blut und Lehrgeld für bezahlt?Unbeschreiblich viel Spaß mit gehabt?So viel das Du es über 10 Jahre aufgehoben hast weil das Geld und die Zeit dafür fehlte?
    Natürlich könnte ich ne andere Karosse suchen,die Teile tauschen und dann einfach nur nen Fiesta fahren....aber nicht !meinen! Fiesta.
    Wenn ich das Geld hätte dann könnte ich mir auch den Sahnegeilen Fiesta XR2 von Monzablue kaufen,es würde aber doch für immer !seiner! bleiben weil er Ihn aufgebaut hat,oder?Der Beginn von Emotionen ist seine Heimat!Dein Elternhaus z.B. ist und bleibt Deine Heimat,da bist Du aufgewachsen....ist aber dennoch einfach nur ein Haus oder?

    Das ist einfach eine Herzens-Angelegenheit.In meinem Fall noch dazu,das wenn man noch nie viel hatte,dann ist das wenige was man mit wahrer Freude verbindet,weit aus mehr Wert als das Wert-Papier was man derzeitig dafür bekommen kann."Mein Fiesta" wird immer "Mein Fiesta" bleiben.
    Sonst könnt ich den auch einfach schlachten,Teile verbimmeln und mir nen gemachten Polo oder Golf kaufen,da gibbet weitaus weniger Teilesorgen bei!

    Warum hast Du denn so viele seltene Fiesta`s?Verkauf doch einfach den ganzen Sorgenkrams und kauf Dir nen gemachten Golf1 mit VR6!Oder nen Fertigen Corsa A mit 2l Turbo!Viel mehr Dampf für weniger Geld und noch weniger Teilesorgen!Ne,das geht nicht weil......ist halt ne Herzenssache oder?Emotionen!!!

    Bitte versteh meine Worte nicht Falsch,ich will Dich in keinster Weise angreifen.Ich versuche nur anhand von Beispielen zu erklären,aus meiner Sicht.Immerhin hast Du ja danach gefragt!

    Liebe Grüße

    Magnus
     
  20. Röschen

    Röschen Forums Stammgast Forenspender

    Registriert seit:
    22. September 2005
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    17
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Maasbüll, Deutschland
    [OT]Da muß ich mir doch fast ein Tränchen wegdrücken bei dieser fast schon poetischen (Liebes-)Erklärung!Das ist mein voller Ernst!!!
    Da bin ich mir sicher,daß Du den wieder schier machst und,seien es,3 oder mehr Jahren wieder auf der Straße hast!Nur weiter so!Und die Bilder nicht vergessen! ;)[/OT]