MK1+2 Seitenwand,Innenradhaus,Aussenschweller und Fahrerfußraumblech erneuern.

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von Fiesta1RS, 10. März 2013.

  1. Peupi

    Peupi Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    19. Oktober 2008
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nortrup, Germany
  2. fiestayoungtimer

    fiestayoungtimer Forums Stammgast

    Registriert seit:
    28. Januar 2009
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bruehl, Germany
    Klar habe ich mein erstes Auto noch aber er stand keine 10 Jahre weil ich ihn immer noch fahre seit genau 26 Jahren
     
  3. TS
    Fiesta1RS

    Fiesta1RS Gast

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. März 2013
  4. TS
    Fiesta1RS

    Fiesta1RS Gast


    Na,das ist doch schon mal ne Aussage!Und weiter.................da fehlt aber doch noch was wichtiges,oder?

    Hätte es,aus Gründen für die Du selbst nichts kannst,mittlerweile Heute den Zustand wie meines.Was würdest Du an meiner Stelle tun?Wegschmeißen und den Brief im Schlafzimmer einrahmen,oder alles persönlich Mögliche dran setzen um das Auto wieder zu beleben,mal wieder damit zu fahren?
    Wieviel Geld hast Du in den 26 Jahren rein gesteckt?Bekommst Du das Heute alles wieder raus?

    ....ich bin mir jetzt sehr sicher das Du genau weißt warum man sich sowas an tut!26 Jahre lang Betriebsbereitschaft.....das geht nicht nur mit obligatorischen Öl-Kerzen-und Ventilen oder?
     
  5. TS
    Fiesta1RS

    Fiesta1RS Gast

    Habe ich das schon mal gefragt....???

    Was soll ich denn jetzt machen mit dem Innenradlauf?

    Das sieht bei mir am Radlauf ja sehr wüst aus,ich weiß.Das kommt daher das ich konsequent am Gammel entlang geschnitten habe weil ich ursprünglich mal beiflicken wollte!So viel Originalblech lassen wie es geht!.........Wollte ich auch genau so machen...Damals...

    Jetzt habe ich ein inneres Rad!!lauf!!-Reproblech in schmal,das deckt die unteren Spitzen nicht mehr ab die ich raus schneiden musste.
    Ebenso habe ich ein Rad!!haus!!-Aussen-Reproblech,das deckt alles ab und hat eine vorzügliche Passgenauigkeit mit der Seitenwand!

    Radlauf und beiflicken oder ganzes Radhaus ersetzen?

    Bei Radhaus , hier eine Frage mit Bild! = "Wo soll ich schneiden?" Linie 1 oder 2 ? Glatt mit viel Spielraum?Oder auf nem Steg aufliegen lassen mit wenig Spielraum?Dafür aber eine gewisse Führung zum anpassen,somit auch bestens verschweißbar?​

    [​IMG] Miniaturansichten angehängter Grafiken[​IMG]
     
  6. geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Wie sieht das komplette Rep.-blech vom äußeren Teil des Radhauses aus?

    Mit oder ohne (Schweiß) fahne / finne ?

    Hattest du nicht ein bild mit allen Blechen?


    .
     
  7. fiestayoungtimer

    fiestayoungtimer Forums Stammgast

    Registriert seit:
    28. Januar 2009
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bruehl, Germany
    Was ich gemacht hätte die Teile raus und eine neue Karosse genommen auch wenn es mein erstes Auto gewesen ist

    Bei einer gesamt Fahrleistung von 350000km hat mich das Auto mit Cabrio umbau und Tunung circa 35000 Mark gekostet ,
     
  8. TS
    Fiesta1RS

    Fiesta1RS Gast

    Hmmmmmm!?


    Vollkommen OK ! Jeder Mensch ist halt anders.Ich würde mir die Frage auch nicht mehr stellen,ob andere Karosse oder reparieren.Ich würde mich was ganz anderes fragen beim anblick meines Fiestas der mich insgesamt 17250 Euro gekostet hat....

    Zu Deinen 35000 Mark für Dein erstes Auto...Da hätte ich doch gerne mal eine besondere Frage gestellt = "Warum tut man sich denn sowas an?"

    Rechne mal jede Stunde von Dir,mit Deiner eigenen Hände Arbeit mit mal !nur! je 10 Euro dazu.......Wieviel bekämst Du denn Heute für Deinen ersten an Doppelmark?

    Ich !empfinde! das alles als Wortklauberei,hier geht es doch generell bei allen Fiestanern um Liebhaberei und Hobby. Spaß an der Arbeit und deren Erfolgen.Nutzt da eine Debatte um Sinn oder Unsinn.Weil es dabei um das persönliche empfinden geht,ist es sowieso genau so wenig vergleichbar wie persönliches Leid!

    Ich Akzeptiere hier allesamt gleich,und will auch niemanden Be- oder Abwerten.Realistisch mit den Augen der "Normalen" Welt betrachtet haben wir sowieso !alle zusammen! ganz schwer einen an der Waffel weil wir uns nicht alle 2-3 Jahre ein neues Auto kaufen!

    Also,ganz liebe Grüße und weiter so verrückt bleiben....

    Magnus
     
  9. TS
    Fiesta1RS

    Fiesta1RS Gast


    Die Radhäuser haben leider gefehlt auf dem Bild.Ich bin aber bestrebt am Wochenende die Seitenwand oberhalb passig zu schneiden und dann Bilder zu liefern.Mit angekrimpten Innen-Radlauf am Wagen und mit angekrimpten Radhaus am Wagen zum abgleich mit dem alten Radhaus aufliegend!

    fahne/finne sagt mir leider im Moment recht wenig,das sollst Du dann aber auf den Fotos`s sehen können!

    MfG

    Magnus
     
  10. TS
    Fiesta1RS

    Fiesta1RS Gast

    Bilder kommen...


    Die Radhäuser haben leider gefehlt auf dem Bild.Ich bin aber bestrebt am Wochenende die Seitenwand oberhalb passig zu schneiden und dann Bilder zu liefern.Mit angekrimpten Innen-Radlauf am Wagen und mit angekrimpten Radhaus am Wagen zum abgleich mit dem alten Radhaus aufliegend!

    fahne/finne sagt mir leider im Moment recht wenig,das sollst Du dann aber auf den Fotos`s sehen können!

    MfG

    Magnus
     
  11. TS
    Fiesta1RS

    Fiesta1RS Gast

    Längsträger schweißen!

    was ich bisher nicht wusste.......

    Laut Oldtimer Markt Sonderheft Nr. 46 Restaurieren Teil 1 ist das Mig-Punkt-Nahtschweißen auf Stoß an Rahmenteilen laut Tüv zulässig! Seite 70 mittiges Bild mit Text!
    Habe ich das nicht ganz zufällig an meinem Längsträger hinten links genau so gemacht????

    Freufreufreu.......nur für den Fall der Fälle ;-)) :klatsch::klatsch::klatsch:
     
  12. fiestayoungtimer

    fiestayoungtimer Forums Stammgast

    Registriert seit:
    28. Januar 2009
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bruehl, Germany
    Na ja kauf dir mal ein Cabrio für umgerechnet 17500 Euro was so umgebaut ist wie du es haben willst ,
    fahr es 26 Jahre wie viel Wertverlust hast du ?
    Kauf dir alle 3 Jahre ein neues Auto von der Stange wie viel Wertverlust hast du dann ?
    Ich glaube das ich mit meinen Auto weniger verlust habe
    Und ich habe das Auto ja immer noch Fahrbereit hier stehen
     
  13. TS
    Fiesta1RS

    Fiesta1RS Gast

    Ohjeohje...

    .......ich glaube das ich mich vielleicht etwas schlecht ausgedrückt habe.Ironie und Humor sind halt ganz schwer schwarz auf weiß zu vermitteln.
    Ich jedenfalls kann Dich sehr gut verstehen und finde das auch gut so mit Deinem Auto.

    Von mir aus hört das hier an dieser Stelle sehr gerne auf,hier geht es ja eigentlich um Seitenwand,Innen-,Aussenschweller und Fußraumblech ersetzen und wie ich das als Laie am besten hinbekommen kann.

    Sollte noch weiteres Interesse von Irgendjemandem bestehen über Sinn und Unsinn zu lamentieren....ich mache dafür dann wohl nen eigenen Thread auf!

    Liebe Grüße

    Magnus
     
  14. fiestayoungtimer

    fiestayoungtimer Forums Stammgast

    Registriert seit:
    28. Januar 2009
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bruehl, Germany
    nein nicht viel spaß beim bauen
     
  15. TS
    Fiesta1RS

    Fiesta1RS Gast

    Stand der Dinge und Baustop!

    Erstes anhalten der Seitenwand und Baustop in einem.Die Wangen meiner Absetzzange sind viel zu breit für die filigranen stellen der B- und C-Säule.Kleiner Eindruck sollte aber möglich sein durch die Bilder.....

    Das Verstreben hat übrigens nicht ausgereicht :-((( Obwohl ich die Last-Aufnahme vergrößert habe ist die innere Wand an den Rändern meiner Aufnahme leicht eingeknickt.Mit den Grip-Zangen und der Seitenwand hat sich das aber wieder so ziemlich begradigt.

    Für 7 Zoll Verbreiterungen bleibt nicht mehr viel Zeit....

    Wenn ich die Seitenwand und den inneren Radlauf fertig verschweißt habe,dann bleibt er bei 6 Zoll!

    Also bitte,bitte nen 7 Zoll-Satz anbieten..Tüv-fähig!

    Liebe Grüße

    Magnus
     

    Anhänge:

  16. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Das sieht doch richtig gut aus. :perfect:

    Wenn Du damit fertig bist, dann bringe ich Dir meinen Fiesta vorbei. :peace:
     
  17. cuba

    cuba Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    13. April 2004
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Havanna, Kuba
    Für jemanden der von sich selbst behauptet ein Laie zu sein bist du verdammt gut am Schweißgerät. Daumen hoch, "i like", "google +1" und was das Social Web noch so an "Huldigungen" hergibt von mir für dich! :)
     
  18. TS
    Fiesta1RS

    Fiesta1RS Gast

    Kannste machen,aber den Tag nicht vor dem Abend loben!Ob das alles Gut ist was ich da mache,das sieht man leider erst wenn Farbe drauf ist...Form,Spaltmaße e.c.t. :-(

    aber vielen Dank für Dein Mitfühlen :klatsch:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. März 2013
  19. TS
    Fiesta1RS

    Fiesta1RS Gast

    Ich werd ja sofort ganz verlegen,...ist das ernst gemeint?

    Ich habe in der Tat schon öfter mal am Unterboden hier und da nen Flicken eingeschweißt und dann versiegelt,Tüv-Arbeiten so zu sagen.

    Sowas großes wie das jetzt hier am Fiesta aber .....noch niemals!

    Ich zerbreche mir mehr den Kopf über die Arbeitsschritte als das ich an denen Arbeite,weil ich sowas noch nie gemacht habe.Ich habe bisher nur sehr viel gelesen in den letzten Jahren.OldtimerMarkt und -Praxis z.B. Jetzt versuche ich das im Kopf schon so oft durchgemachte mit eigenen Händen zu vollziehen!Immer bedacht ,mit größtmöglicher Weitsicht und immer in Angst doch Fehler zu machen die nicht mehr korregierbar sind!

    Umsonst beschreibe und bebildere ich ja hier nicht jeden Furz und Sonnenschein......Ich Hoffe ja immernoch auf die Mitarbeit von denen die das alles schon im Schlaf können...oftmals leider vergebens.

    Vor jedem Schnitt steht mir der Angstschweiß auf der Stirn weil ich eben nicht nach Ford gehen kann und sagen "ich hab mich da verhauen...bitte Teil XY für 89 Euro bestellen" Ich habe nur diesen einen Fiesta.....vermurkse ich den,dann war`s das gewesen!
     
  20. mondeostfan

    mondeostfan Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    20. Juni 2009
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    Ich war bisher nur stiller Beobachter deiner Arbeit und bin davon sehr angetan was du machst!

    Und will dir hiermit sagen das du dir nicht immer so ein Kopf machen sollst,
    überlege weiterhin deine Arbeitsschritte genau und mach so weiter wie bisher!

    Weil das was du machst sieht ,wie meine Vorredner auch schon sagten, sehr gut aus!

    Wenn du so weiter machst dann wird dein Fiesta auch später wieder gut aussehen.

    Auch beide Daumen hoch von mir.

    MfG Micha