MK1+2 Seitenwand,Innenradhaus,Aussenschweller und Fahrerfußraumblech erneuern.

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von Fiesta1RS, 10. März 2013.

  1. TS
    Fiesta1RS

    Fiesta1RS Gast

    Seitenwand ist eingepasst,aber...

    ...das ist auch erst mal alles.

    Bilder mit an der Seitenwand !! ANGEZANGTEM !! :D Innenradlauf (schmal) von innen.
     

    Anhänge:

  2. TS
    Fiesta1RS

    Fiesta1RS Gast

    Radlaufposition markiert,Seitenwand wieder ab,Radlauf dran und...

    ...Bilder von außen.
     

    Anhänge:

  3. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Machst Du eigentlich zwischen die zu schweißenden Bleche auch diesen speziellen Rostschutzprimer vorher rein?
     
  4. TS
    Fiesta1RS

    Fiesta1RS Gast

    Ist es aber denn nicht leichter...

    ...das ganze äussere Radhaus weg zu schneiden?

    Das neue Radhaus an den Seitenwandradlauf erst anpassen und dann anzangen.Beides ans Auto anzangen und dann an 4-6 Punkten vom Fahrzeuginnern aus das neue Radhaus an der Karosse fixieren.Alle Zangen abmachen,Seitenwand abnehmen und dann schön zugänglich die Restarbeiten am Radhaus machen!

    Was sagt Ihr ?
     

    Anhänge:

  5. TS
    Fiesta1RS

    Fiesta1RS Gast


    Mein Plan ist = Solche Bleche die später schlecht erreichbar sind gänzlich mit durchschweißbarem 1K Primer zu lackieren.Da drauf dann an den Überlappungen den speziellen Schweißprimer,und dann verschweißen.

    Ob das klappt?Das weiß ich doch nicht! :gruebel:

    Aber das werde ich zuvor in nem externen Feldversuch ausprobieren :B
     
  6. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Würde versuchen das Seitenteil so im Ganzen zu tauschen.
     
  7. TS
    Fiesta1RS

    Fiesta1RS Gast

  8. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Wie ich das sehe ist das innere und das äußere Bleche kaputt. Dann eben beide wechseln.

    Das Blech bekommste sicher noch im Zubehörhandel. Einfach mal nachfragen.
     
  9. TS
    Fiesta1RS

    Fiesta1RS Gast

    ....ich weiß jetzt echt nicht was ich schreiben soll...
     
  10. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Wieso?

    Den inneren Radlauf bekommt man extra. Das äußere Seitenteil auch. Wo ist das Problem? :think:
     
  11. TS
    Fiesta1RS

    Fiesta1RS Gast


    Ich meine das jetzt nicht böse,aber ich kann im Forum meine Bilder hier im Thread sehen.Und auf denen sehe ich = Eine äußere Seitenwand "Ford",einen schmalen inneren Radlauf,und auch ein inneres Radhaus aus dem Zubehör.Das habe ich doch alles.Die Frage hier ist doch ob ich den inneren Radlauf nehme mit beiflicken der offenen Stellen oder das ganze Radhaus......es gab ja auch mal eine innere Seitenwand "Ford" inkl. Radhaus....ich dachte erst das Du meinst ich sollte diese komplett tauschen:wand:
     
  12. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Warum mehr tauschen als notwendig? Die Bleche hast Du doch schon alle.
     
  13. TS
    Fiesta1RS

    Fiesta1RS Gast

    Hilfeeeeeeeeeeeeeee...........

    wie verarbeite ich das hier richtig?????
     
  14. TS
    Fiesta1RS

    Fiesta1RS Gast

    Jetzt zum 3. mal und auch zum letzten mal

    Wo ist der Weg für meine verf..... Schei.. Seitenwand mit Radlauf.Wofür bin ich hier?Wofür schreib ich den ganzen Scheiß hier?Mache Bilder wie doof?
     
  15. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.571
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Das sieht doch richtig gut aus.
    Kannste das nicht 1:1 umsetzen?
     
  16. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.571
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Da gäbs nochwas.
    Wie auf dem Bild von Beitrag 64 zu sehen mit den Grimpzangen fixieren.
    Dann mit Akku-Bohrer 1,5 bis 2mm Löcher bohren und das ganze mit Blechschräubchen verbinden.
    Somit haste Seitenteil außen und Radlauf miteinander verbunden und das Gewicht der Zangen ist weg.
    Dadurch ist doch die Handhabung/Anpassung viel einfacher.Oder?
     
  17. geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Dito,

    so kannste dat machen, wenn man schon ein schönes komplett Innenradhaus hat, dann sollte man es auch verwenden, anstatt rumzuflicken, das hast du doch gut erkannt.
    Weiterer Vorteil du kannst die Teile originalgetreu verbinden (Lochpunktschw.) ohne weitere Nähte.

    Die "Schweißfahne" die ich meinte, ist am Innenradhaus die 90° Bördelkante an der Innenseite.
    Somit könnte man die original Schweißpunkte suchen und trennen.
    Vorher Innen den alten U-schutz abkratzen.


    Allerdings kann ich hier nicht erkennen, ob die äußere Radhaushälfte an die innere seitenwandstruktur vorgesetzt ist:
    https://www.fiesta-ka-forum.de/atta...und-fahrerfussraumblech-erneuern-dscf1894.jpg

    Wie es hier zu vermuten ist:
    http://sv.fordopedia.org/parts-catalog/fiesta-mk1/A9.10


    Die Teile-reihenfolge müßte dann sein:
    - Außen-seitenwand
    - Radhaus außen
    - Innenstruktur,seitenwand
    - Innen Radhaus mit Stoßdämpferaufnahme

    Stimmt das?


    Es kann auch sein, das die Radhausschalen direkt verbunden sind und davor die Innere Seitenwandstruktur gepunktet ist.






    Btw.

    keep cool, lass dir Zeit damit, wenn nicht gleich eine Antwortflut kommt.
    Blech ist geduldig...
    :ja:
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2013
  18. TS
    Fiesta1RS

    Fiesta1RS Gast


    Sowas zu lesen tut richtig Gut,da steckt mitfühlen hinter!Habe ich auch dran gedacht,meine ganze Hütte nach solch kleinen Schräubchen abgesucht.Leider nicht gefunden,die stehen aber definitiv auf meinem Zettel.In genau 1,5 mm maximal.Das lässt sich später nämlich sehr schön wieder zupunkten!
    Es wird nicht nur die Handhabung besser,das sind alle meine Zangen und ich bräuchte noch mehr.Jede kleine Pfennigschraube ist eine Zange über für wo anders ;-)))

    Danke!
     
  19. TS
    Fiesta1RS

    Fiesta1RS Gast

    DANKEDANKEDANKE....

    Das mit der Finne/Fahne habe ich mir auch so gedacht,aber wusste nicht wie zu beschreiben,daher immer besser mit Foto finde ich.

    Die Reihenfolge ist nicht ganz richtig.Es sieht folgender Maßen aus =

    1 Seitenwand außen.
    2 Seitenwand innen,einteilig mit Radhaus außen,im Fahrzeuginnern angelegt an
    3 Unterboden mit Innenradhaus incl. Stoßdämpferaufnahme.

    und genau da ist mein Problem!Nix mit Schweißpunkte trennen oder so!
    In Beitrag 45 kann man ziemlich gut sehen wo das Problem liegt,gerade wegen des Versatzes nach 1,5cm von der inneren Seitenwand her.
    3
     
  20. TS
    Fiesta1RS

    Fiesta1RS Gast

    Ist zwar Ostersonntag,hatte aber trotzdem lust weiter zu machen :)

    Gestern ist am Fiesta zwar nichts passiert,aber dafür an meinem alten Kadett B F-Coupe den ich an meinen besten Freund verkauft habe um Budget für den Fiesta zu haben.Von 13-1 Uhr (12 std.) haben wir die rechte A-Säule instand gesetzt mit einem Teil der Kotflügelauflage.Da habe ich aber mehrere deejawüüs gehabt bei den Arbeiten!An nem B-Kadett ist das A-Säulen dingen gerade oberhalb enorm schwieriger als beim Fiesta,alles 3 Dimensional gewölbt und wenn man murkst steht der Kotflügel ab!Egal,hat richtig spaß gemacht,war mit Grillen bei Schneefall ;-)!

    Achso ja,mein Fiesta,darum ging es ja...

    ich habe hier im Forum beim stöbern mal nen sehr sehr weisen Satz gelesen.Ich war in der Suche unterwegs bezgl. 7".Ich weiß echt nicht mehr wer es war,vielleicht Konfuzius sogar!Er schrieb den Satz der mir immer und immer wieder mal durch den Kopf geht!

    Schneid Junge,....schneid!!!!!!

    Heil Dir,Du unbekannte Blume...ich habe es so getan wie Du jemandem 3. zusprachst.Und ich bereue es nicht :klatsch:

    Die letzten 2 Bilder sind der letzte Stand der Dinge.Ich mußte das hinterste Blech einfach in 2 Teilen anfertigen,in einem ist mir das einfach zu schwierig!Linke Seite ist jedenfalls passig soweit.
     

    Anhänge: