MK1 Gummis verpresst oder nicht? welche wo? Gelenke ?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von NG1GO, 25. November 2013.

  1. NG1GO

    NG1GO Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    20. Mai 2003
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    0
    Huhu
    so, da Benni nun in "wir legen mal los - zustand" ist

    benni-kippwagenheber.jpg

    stellen sich mir jetzt eine ganze Menge Fragen
    Vorne die Träger (normalerweise würde ich sie ja querlenker nennen, aber es sind ja nur Arme) haben je 1 Gummipuffer.
    Die Teile: opt_g5-673_wm_01.jpg
    gibts komplett(aber ob das gummi drin ist ???) und die Gummis gibts einzeln.... aber sind die verpresst?

    So sind einige gummiteile auch an der hinterachse (Panhartstab), Träger etc.... was ist verpresst, was zu wechseln?
    "wo beziehen" bzw welcher Hersteller taugt etwas?

    Wo finde ich den Motorgummibock? (nicht getriebebock) zu kaufen

    Selbiges bei den Gelenken.... 5042501.jpg welcher Hersteller taugt (hab hier Optimal, Triscan und NK beispielweise zur Auswahl)

    Ebenso beim Spurstangenkopf: Triscan, WM, NK, Moog und Optimal stehen zur Auswahl... was taugt?

    Würde mich über Hilfe freuen
     
  2. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Die Gummis gibts einzeln, ich hab gleich verstärkte genommen, die sind dann zweiteilig von aussen mit Metallhülse.

    Da der MK1/2 halt Schub/Zugstreben hat und ne Hinterachse mit Längslenkern und Panhardstab hat er wesentlich mehr Lagerstellen
    als ein MK3 mit Querlenkern und Verbundlenkerachse.

    Einfach alles wechseln, die Gummis sind alle für Spur/Sturz und Fahrstabilität da.

    Motorgummibock ? Meinst Du den Motorhalter am Dom ?
    Den Hier ?
    Ford Original Catalog : Fiesta 1976-1989 (AX) :
     
  3. TS
    NG1GO

    NG1GO Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    20. Mai 2003
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    0
    Hi, also sind sie nicht verpresst??????
    Einfach alles wechseln.... tja, nur erst mal rausfinden was alles da ist und sinnvoll ist und wo zu kaufen für nicht überteuert.
    Von deinem Link Nr17 bzw 17a
     
  4. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen


    Ja, das sind die Querlenker. Kommen üblicherweise mit Gummis, die werden eingepreßt, aber ohne zusätzliche (Metall)Hülse.

    Zugstrebenbuchsen sind nur aufgesteckt, der Rest ist verpreßt. Kauft man PU-Buchsen, sind die meist mehrteilig und werden einfach eingesteckt. Für die Längslenker brauchts zum Ausbau eine Presse oder einen größeren Schraubstock. Den Rest kann man einfach rausschneiden.

    Wechseln würde ich bei dem Alter des Fahrzeugs und auch des Fahrwerks alle Buchsen. Kostet zwar ein bißchen was, bringt aber erfahrungsgemäß richtig viel. Wenn Du keinen Stabi hast, kannst Du Dir die Stabibuchsen natürlich sparen. Wenn Du einen hast: Die Buchsen der Verbindungslasche gibts nicht einzeln. Also drauf aufpassen.

    Frag nach Teilen wie dem oberen Motorlager zuerst bei Ford, dann bei Motomobil oder sonst bei Burton etc.

    Traggelenke und Spurstangenköpfe kann man durchaus auf Zubehörteile zurückgreifen. Die Hersteller sagen mir nichts, verwende aber Markenware, alles andere macht über kurz oder lang Ärger.

    EDIT: Bei den Fahrwerksbuchsen würde ich auf die weichere ("Straßen")Version von PU-Buchsen zurückgreifen. Welchen Hersteller nehmen? Keine Ahnung. Echte Langzeitvergleichstests gibts da nicht, vor allem nicht für das Fahrzeug. Übliche Hersteller sind Superflex, Powerflex, Floflex etc. Bekommt man bei ebay, Suhe, Motomobil, Timms, Burton, dem Fiesta-Centre etc. Einfach mal Preise vergleichen und bei Bestellungen aus UK die Pfund richtig in Euro umrechnen ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2013
  5. Röschen

    Röschen Forums Stammgast Forenspender

    Registriert seit:
    22. September 2005
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    17
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Maasbüll, Deutschland
    Wenn es "normale" Buchsen (nicht PU) sein sollen ist NK nicht schlecht,ansonsten Febi Bilstein!NIEMALS Mapco...die halten nicht lange!
    Falls es PU-Buchsen werden sollen würe ich auf der Motorshow in Essen mal bei Sandtler Motorsport gucken was die an Messerabatt geben!?Vielleicht sogar Mengenrabatt,wenn Du alle Buchsen bei denen in PU holst!
    Ansonsten gibt´s bei Timm´s oder Motomobil auch PU-Buchsen...weiß allerdings nicht ob die auch in Essen ausstellen!?
     
  6. TS
    NG1GO

    NG1GO Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    20. Mai 2003
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    0
    Hi
    Oje, jetzt müßte ich nur genau entschlüsseln was mit wo gemeint ist - könntet ihr das bitte etwas unmissverständlicher machen, bitte.

    Also die Querlenker vorne hole ich samt Buchsen neu, da die Teile ja nun wirklich nix kosten.

    Vorne bliebe mir dann noch die Strebe (Vorderachse) die vorne an den Träger geht, 2 x vorhanden - sprechen wir hier wohl von den Zugstreben (?) - wenn die nur aufgesteckt sind, wo gibts die???
    16578750sl.jpg


    Hinterachse hab ich diese Kandidaten 4 x

    16578751pi.jpg

    Vermute mal die sind in die Streben gepresst
    Sind das diese Teile? Lagerung, Stabilisator (LEMFÖRDER , 31393 01): FORD Ersatzteile Shop - Autoteilexxl.de

    Im übrigen wollte ich keine PU nutzen, sondern ganz normales Zeugs, aber mal frisch halt.
    Danke für den Tip mit Mapco, die lagen preislich in der mitte..... aber gut, dann nehm ich die günstigeren Gelenke von NK