Mk1 im Alltag - Zwischenbericht...

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von FrauHolle, 11. März 2004.

  1. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    :wink:

    Hallo

    wie ihr wißt fahr ich ja einen Mk1 und zwar täglich im Alltag. Am Sonntag war es soweit.

    Seit 25.000 km ist der Wagen jetzt in meiner Hand (seit 20. Juni 2003).

    Das war ein kleines Jubiläum am Wochenende!

    - jede Menge Fahrspaß
    - bin gefahren auf 2, 3 und 4 Zylindern (Schaden vom Vorgänger)
    - mit 5, 6 und 8 Ventilen (Bruch der Kipphebelwelle schon beim Kauf, aber nicht erkannt :-( )
    - trotzdem nie liegengeblieben, immer bis zur Werkstatt geschafft
    - keine Panne
    - Reparaturen zwar, aber meist Spätschäden vom Vorgänger
    - Verbrauch 6-9 Liter auf 100km
    - kaum Ölverbrauch und kein Wasserverlust.

    Es macht Spaß und funktioniert, einen Youngtimer bei entsprechender Pflege und Würdigung im Alltag zu fahren. Ich kann nur jeden ermutigen, nicht davor zurückzuschrecken!

    Fahrt ihr Eure Autos auch im Alltag oder nur bei Sonnenschein aufs Treffen?
     
  2. 2erFistelTreiber

    2erFistelTreiber Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    2.872
    Zustimmungen:
    0
    Nur noch bei Sonnenschein. wozu habe ich sonst mein alltagsauto?
     
  3. Didgerido

    Didgerido Forums Mythos

    Registriert seit:
    17. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    0
    Sagen wirs mal so... nur wenn alles trocken ist und kein Salz liegt..... :D
    dafür hab ich die Escort-Hure.... :p

    MfG :wink:
     
  4. cuba

    cuba Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    13. April 2004
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Havanna, Kuba
    Hi,

    ja der "1er" ist schon was besonderes, ich besitze auch (Baujahr 1980, 53 PS) einen und ich würde mich nie von Ihm trennen wollen. Bis auf das wechseln der bremsen und des vergasers (wurde irgendwann undicht) war in dem einen Jahr in dem ich Ihnen im alltag gefahren bin nichts. Er macht laut Tacho fast 160 (auf gerader strecke, eingetragen mit 145) und fährt sich auch sonst durchaus "kultiviert". :)

    Zur Zeit verweilt er in der Garage und wartet auf seinen neuen Anstrich! Die Spuren der Zeit gingen leider nicht an IHm vorbei und einige Teile sind arg vom Rost befallen ... ich denke diesen Sommer wird er die Garage vielleicht schon verlassen können. Mal sehen ...

    Er hat allerdings auch ein paar nachteile (Benzinkosten [mit Benzin läuft er nicht richtig also muss Super her] verbrauch ca 13-16 Liter [autobahn], Versicherung, Steuern) aber einfach genial.

    Ich liebe Ihn! :)

    cuba

    P.S so schaut er derzeit aus

    www.leftcorner.de/mk1/foofii1.jpg
    www.leftcorner.de/mk1/foofii2.jpg
     
  5. TS
    FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    :wink:

    Nur mal zur Info ich hab jetzt in 13 Monaten 43.000 km gefahren die Karre war immer zuverlässig ob auf 2, 3 oder meistens 4 Zylindern, mit ein- oder mehrteiliger Kipphebelwelle, mit 5 bis 8 Ventilen, mit einer Handvoll grausiger Geräusche, heißem Kühler, totem Thermosensor, leckender Beschleunigerpumpen-Membran, defekter Wasserpumpenlager, festgegangenen Bremskolben, verzogener Vorderachsgeometrie (scheizz Bordstein-Unfall) usw ich konnte immer fahren und hab alles schnellstmöglich behoben/beheben lassen...

    Man kann ihn wirklich, so wie das Thema sagt, problemlos im Alltag fahren und mein Kumpel hat jetzt auch so einen wie Du, cuba, mit 53 PS
     
  6. LungerLara

    LungerLara Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. September 2001
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Netphen, Germany
    Jo, bin mit meinem MK2 auch schon seit 14.000 km auf der Straße und mal abgesehen von einem Marderschaden (der ja auch bei jedem anderen Auto aufgetreten wäre) und dem Getriebeproblem isser bisher ohne Mucken unterwegs gewesen. Gut und günstig. Und das Schöne an den alten Autos is ja auch: Man kann noch alles selbst dran machen.
     
  7. M_a_n_i_a_c

    M_a_n_i_a_c Forums Elite

    Registriert seit:
    26. Mai 2003
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    0
    Bin meinen MK2 bis märz ja auch alltäglich gefahren und muss sagen das ich es besser finde das ich jetzt auch den essi hab.
    Dauernt wenn ich kein geld hatte (war azubi) ging auch noch was kaputt und dann sind die ersatzteile auch selten günstig.
    Naja jetzt hab ich zeit mich um ihn zu kümmern, die hatte ich vorher nicht.
    Allerdings wird er 4 monate im jahr wieder mein alltagsauto sein.
    Naja also wer das nötige kleingeld hat und nicht ohne auto da steht weil die kosten für die ersatzteile hat ist mit so einem auto gut bedient allerdings ist eine ausweichmöglichkeit immer gut.
    auf jeden fall haben die leute die so ein altes auto als alltagsauto fahren meinen vollen respekt :toll:
     
  8. JensBlackFiesta

    JensBlackFiesta Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    7. Januar 2002
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    muss sagen das mich mein mk2 XR2 2 jahre lang ohne grosse probs das ganze jahr begleitet hat egal welches wetter regen sonne schnee eis egal er fuhr immer weiter

    nun hab ich sommer und winterauto das schon besser