MK1 mit G-Kat

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von GFBT, 18. August 2004.

  1. GFBT

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    Ich habe vor meinem MK1 einen 1,6 XR2i Motor aus dem GFJ Fiesta zu verpassen.Wie sieht das aus mit dem G-Kat und dem Finanzamt? Ist platz für den G-Kat vorhanden und wenn alles eingetragen ist und umgeschlüsselt,gibt das Finanzamt seinen Segen oder muß ich trotzdem Steuern zahlen,als wenn ich keinen G-Kat hätte? Ich habe eben mit jemanden gesprochen,der einen TVR fährt,den hat er aus den USA importiert,der Wagen hat serienmäßig einen Kat und Lambdaregelung,aber er muß trotzdem Steuern zahlen,als wenn er garkeinen Kat hätte,weil der TVR hier in Deutschland nie als G-Kat Fahrzeug gelaufen ist.Der MK1 hatte hier ja auch nie nen G-Kat,daher habe ich jetzt Bedenken und die Schlaffies im Finanzamt haben ja sowieso keine Ahnung,der eine sagt nein,der sagt ja. :-?
     
  2. XR2

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    Mit solchen Ausdrücken wie "Schlaffis" und "alle keine Ahnung" wär ich erstmal vorsichtig. Außerdem interesiert sowas das Finanzamt gar nicht. Die gehen danach, welche Schadstoffklasse im Brief eingetragen ist. Das wird dann auf den Hubraum aufgerechnet!

    Zu Deinem Umbau: Den XR2i 8V gabs nie im GFBT. Um in den Genuß der Steuer des G-Kat zu kommen (die bald unwesentlich weniger sein wird als ohne Kat) MUSST Du ein Schadstoffgutachten machen lassen, was schnell über 1500 EUR kostet. Sonst wird Dein Fahrzeug nicht umgeschlüsselt!
     
  3. TS
    GFBT

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    Vielleicht sollte man mit solche Ausdrücken vorsichtig sein,aber ich hab schon oft die Erfahrungen gemacht,dass der Eine was anderes sagt,als der Andere. Hatte mal nen D-Kadett Kombi mit LKW Zulassung,habe da nen 2L Motor mit G-Kat eingebaut und vorher beim Finanzamt nachgefragt,wie der Wagen eingestuft wird.Der Typ am Telefon sagte mir,wenn der G-Kat hat,dann wird der auch so besteuert.Darauf hab ich gefragt,auch wenn der ne LKW Zulassung hat?Darauf sagt er Ja. Als ich den Wagen angemeldet hatte und ich den Steuerbescheid bekam,hab ich mich erstmal auffen Hintern gesetzt,nichts G-Kat,ich mußte die selben Steuern zahlen wie ein 2L Diesel. Ich natürlich da angerufen,da meinte der nette Kerl am Telefon,dass das doch klar wäre,weil er ne LKW Zulassung hat,da gibt es keinen G-Kat,das wüßte doch jeder.Hab den Wagen dann wieder umschlüsseln lassen als PKW und dann verkauft.Der den Kombi gekauft hat,hat nen Diesel eingebaut und ihn wieder als LKW umschreiben lassen,da hat das Finanzamt dann wieder gestreigt und gesagt,der Kombi könnte nicht als LKW laufen,da das zulässige Gesamtgewicht zu niedrig sei. Jetzt steht der Kombi immernoch bei dem aufem Hof und gammelt unangemeldet vor sich hin.

    Zum Umbau:Mir ist schon klar,dass es den GFBT nicht mit dem XR2i Motor gegeben hat,aber vielleicht hat hier schon jemand Erfahrungen damit gemacht und kann mir Infos darüber geben.Also nicht wegen dem Umbau,sondern wegen dem G-Kat im GFBT.
    Ich weiß auch,dass die Steuern nächstes Jahr wieder teuerer werden,aber mit Euro3 wird er immernoch billiger sein,als ganz ohne Kat und wenn das mit dem Fahrverbot bei Smogalram durchkommt,dann kann ich mit dem Wagen trotzdem fahren,weil der Kat drunter ist. ;)
     
  4. 2erFistelTreiber

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    In das auto wird keiner nen G.Kat einbauen, weils einfach total sinnlos ist.
    Gehlört einfach nicht da rein, ausserdem ist ein MK1 mittlerweile ein Liebhaberauto!! Also, setz ihm bitte keinen Maulkorb auf!
    Ich würd meinem sowas nie antun!!
     
  5. XR2

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    Reicht das nicht???

    Außerdem hatte der XR2i keine Euro3, wenn ich mich recht erinnere nur E2!
     
  6. TS
    GFBT

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    Ich weiß es nicht genau was ich machen soll. Ich meine,der hat den 1300er Kent Motor drin und der ist noch etwas bearbeitet.Er hat so knapp 120PS. Der Wagen ist in Slalomrenne eingesetzt worden, eingeschweißte Zelle, negativ Struz vorne und hinten (vorne einstellbar) hinten zusätzlich Stabbi eingebaut,Einsitzer, direkter Lenkung und und und. Ist halt ein richtiges Sportgerät.

    Ich denk halt trotzdem immer an die Kosten der Steuer und des Verbrauchs. Sollte man bei so einem Auto nicht,ich weiß. Naja kommt Zeit kommt Rat,mal abwarten,was der Winter bringt,wenn ich ihn wieder ansehnlich mache. ;)
     
  7. XR2

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    ein 1er wird heutzutage kein Alltagsauto mehr werden, auch nicht mit anderem Motor. Behalt den so wie er ist als Just for Fun und kauf Dir einen aktuelleren mit G-Kat drin...
     
  8. TS
    GFBT

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    Klar,ist der für Just For Fun.

    Als Alltags-Schlampe fahr ich nen Calibra,hab aber noch nen Corsa TR als Fun Auto und eine Yamaha RD.Ich muß auch irgnedwie gucken,dass ich das alles Unterhalten bekomme.

    Den GFBT kann ich ja nächstes Jahr als Youngtimer anmelden,dann kost der nur 200€ Versicherung im Jahr,aber Steuern sind sehr hoch ohne Kat und der XR2i Motor braucht weniger Sprit als der 1300 Kent.

    Aber was solls,irgendwie wirds schon klappen.Aber wenn ich schon soviel Steuern zahlen muß,dann soll er auch Leistung haben.Daher die Frage in nem andern Treat wegen Kopf vom 1.1er auf 1,3er.
     
  9. XR2

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    Mit knapp 120 PS muß der doch gehen wie Drecksau! Da ist ein 1.6er EFI eine lahme Sau dagegen...
     
  10. TS
    GFBT

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    Ja Sorry,ich bin knapp 180 PS aus nem Corsa A und knapp 80PS aus nem 150KG Zweitakt Moped gewöhnt. Wenn ich dann in meinen Calibra steige,denke ich jedesmal,dass die Handbremse angezogen ist. ;)

    Alles getreu nach dem Tailer Motto: MEHR POWER HHRRRHHRRRR

    Klar,der geht schon gut ab,ich hab auch ein geändertes Getriebe dabei bekommen,dass für die Slalomrennen verwendet wurde,das hat ne mega kurze Übersetzung und ne Sperre drin.Mit dem Getriebe hat der nur ein Vmax von 123 KM/H,so stets auch im Brief drin.Aber dafür ne Beschleunigung wie SchmidtsKatz. :kicher:

    Passt der Kopf vom 1,1er denn jetzt auf den 1,3er oder nicht?
     
  11. XR2

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    Da mußt jetzt leider auf die Antworten der 1er Spez. warten. Mit der EFI wußte ich Bescheid, die Frage hat sich mir mit dem 2er und Schadstoffklasse 0 auch gestellt.

    Sonst: 2.0er Zetec rein, große Vergaser drauf und Streß mitm TÜV haben *fg*

    Aber dann gibts weit über 160 PS wenn man am Motor auch noch was macht...
     
  12. TS
    GFBT

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    Um den Zetec rein zu bekommen muß ich aber die Motorhalter am rechten Dom Umschweißen und wie sieht das mit dem Getriebe und Antriebswellen aus?

    Beim Corsa ist es so,dass die Getriebe von den 2L Motoren dickere Antriebswellen haben,als die kleinen Motoren,da braucht man dann extra Antriebswellen,die innen große Gelenkköpfe haben und außen kleine.
     
  13. XR2

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    Der Motor paßt an jedes Getriebe, also an ein 4-Gang, an ein 5-Gang und auch an das 5-Gang vom RS2000 (MTX)

    Die Antriebswellen vom 1er passen auch in das 5-Gang das im 2er XR2 verbaut wurde. Man muß natürlich einiges umbauen, aber Infos dazu gibts unter

    www.zetecinside.com

    und

    www.jimhearne.co.uk

    Sind aber viele Arbeiten zu machen. Wenn mans g'scheit macht, gibts aber wenig Probs wenn man einen willigen TÜVer findet.


    Frage OT: Was hast denn in dem Corsa drin?
     
  14. TS
    GFBT

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    nen willigen Tüvler hab ich! :D

    Der Corsa hat nen 2L 16V (150PS serie) bearbeiteter Kopf, Risse Nockenwellen und ein bearbeitetes Lexmaul Ram Einspritzsystem UND G_KAT.

    Zuviel will ich an dem GFBT nicht machen.Ich meine nicht zu aufwendige Sachen.Der 1,6 EFI wäre noch im Rahmen geblieben,aber mehr nicht. Ich bin noch an nem weitern CorsaTR dran,der soll nen 2L 16V Turbo bekommen,der hat serienmäßig 204 PS.Der Fiesta ist mir jetzt nur dazwischen gekommen.Mein erstes Auto war ein GFBT und ich wollte auf jeden Fall wieder einen haben.
    Das Problem gibt nur den Turbo-Motor einzutragen,da man normalerweise nicht mehr wie 20% über der Leistung des stärksten,serienmäßig, verbauten Motor haben darf.Das eintragen des normalen 16V mit dem Lexmaul Ram war schon ne Tortur,aber es wurde ja schon öfters gemacht und ich hab wie gesagt nen willigen Tüvler ;) .

    Einige denken jetzt bestimmt:Man hat der nen kleinen Pillemann,der braucht die Leistung ja nur als Schwa..verlängerung. Aber ich kann euch berühigen.Ich liege im deutschen Durchschnitt. Mir macht es einfach nur Spaß auf der Autobahn die ganzen Porsche-,BMW- und Benz-Prolls mit nem kleinen,niedlichen Corsa zu verblasen. 8)
     
  15. XR2

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    Erzähl mir nix, C20XE und C20LET sind für mich nix neues, auch nicht im Corsa. Es ist schon immer extrem davon abhängig, ob der TÜVer Lust hat oder nicht. Sonst gäbs so einige Tüvige Umbauten nicht
     
  16. 2erFistelTreiber

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    Du kannst heute schon JEDEN 1er als Youngtimer anmelden.
    Geht ab 20 Jahre, und da die nur bis `83 gebaut wurden 8)
    Versicherung 200 euro, wie du schon geschrieben hast, Steuern 191 und ein paar gequetschte. Darfs du dann zwar net mehr im alltag fahren, aber wen juckts. Musst nur Hoffen, dass dein Amt das locker sieht wegen den umbauten, oder, du musst denen beweisen, dasses zeitgenössisch ist.
    Ich hab mich da an ne Ford Oldtimer IG gewandt, die haben sich das angesehen, und es als zeitgenössisch beurteilt.
    Im moment hab ich meinen Escort und den 1er Fiesta so angemeldet.
     
  17. TS
    GFBT

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    Ich hab mich da mit den Versicgheungen schon seid zwei Jahren auseinander gesetzt,da mein TR von 1983 ist.Das ist garnicht mehr so einfach,mit dem Youngtimer. Die meisten wollen,dass das Alltagsfahrzeug bei denen versichert ist und das kostet dann meist mehr Geld. Z.B. die alte Leipziger,die machen diese Youngtimer Tarife,kannst die Karre sogar Umbaun wie Du willst,mußt aber das Alltagsfahrzeug bei denen versichern. Mein Calli kostst mich dieses Jahr 155€ im viertel Jahr,bei der Leipziger würde er 250€ im viertel Jahr kosten,das sind 240€ im Jahr mehr. :kopfwand: Die Verischerung vom ADAC,oder Gothaer und wie se alle heißen,sagen meist schon von anfangan nein. Die Württembergische hat gesagt,wir gucken mal,stelln sie mal nen Antrag und wir melden uns.Hab den Antrag im Nov 2003 gestellt,im Mai 2004 nochmal nachgefragt,da sagten die mir,es wäre in Bearbeitung.Bis heute nichts mehr gehört. Die Allianz ist sehr gut in solchen Youngtimer Sachen,aber die haben Anfang diese Jahr die Altersgrenze von 20 auf 25 Jahre erhöht.
    ICh hab die Erfahrung gemacht,dass die meisten Versicherungen solche Autos nicht mehr versichern wolln,weil si nichts dran verdienen.Es ist allerdings auch einiges an miest damit gemacht worden.Da wurde dann schonmal der 20 Jahre alte Golf1 von der Oma als Youngtimer auf den Vater angemeldet und der Sohn ist damit den ganzen Tag rumgegurkt.

    Zur Steuer,der 1,6EFI würde mich diese Jahr 173€ und nächstes Jahr 242€ im Jahr kosten.
    Der 1300Kent würde mich dieses Jahr 329€ kosten.Der einzigste Vorteil ist,dass diese Steuerklasse nächstes Jahr anscheinend nicht erhöht wird.

    Bei meinem GFBT solls mir jetzt egal sein,der ist vom 1980,also nächstes Jahr wenn er fertig ist,dann ist er 25 und ich geh zur Allianz.
     
  18. 2erFistelTreiber

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    geh zu OCC. da bin ich auch.
    Die versichern das.
     
  19. TS
    GFBT

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    Die Allianz versichert mir den ja auf jeden Fall.
    Die 191€ Steuern,die Du angesprochen hast,sind aber für rote Nummern.Ich will ja keine rote 07er Nummer.Dieser Youngtimer Tarif ist ein normaler Versicherungtarif,bei dem man ein normales Kennzeichen bekommt,jeden Tag mit dem Auto fahren kann und nicht durch nen Schraubenzieher im Handschuhfach ne Einstellfahrt nachweisen muß. Man darf halt nur nicht mehr als 5000KM im Jahr fahren.
     
  20. cuba

    cuba Forums Semi-Profi

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    solltest du die Maschine wirklich tauschen und nicht wissen was du mit der 1300 Maschine machen sollst dann gib mir bitte bescheid! :)