MK1 mit MK3 XR2i Motor kurze Fragen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von GFBT, 27. Dezember 2005.

  1. GFBT

    GFBT Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Hi,nach langer Zeit bin ich nochmal hier,meine kleine Rennsemmel ist nun Rostfrei und nun bin ich auf der Suche nach einem Spender GFJ mit XR2i Maschine.

    Habe da nun einige Fragen:

    1.Welchen Tank verbauen? Der GJF hat ja ne innenliegende Pumpe und der Tank ist ganz anders geformt.Gab es den MK2 mit ner innenliegenden Pumpe.Denn gabs doch mit G-Kat,war das ein Einspritzer oder ein geregelter Vergasermotor?

    2.Passt das XR2 4.Gang Getriebe aus dem MK1 an den GJj XR2i Motor?

    3.Wie sieht es mit der Auspuffanlage aus? Die vom GFJ passt doch bestimmt nicht unter den GFBT.Welche ist da zu empfehlen?

    4.Gibt es irgendwo Schaltpläne vom GFJ im Internet,oder muß ich mir dieses Selbsthilfe Buch besorgen,damit ich die Motorelektronik vernümpftig angeschlossen bekomme?

    Schonmal Danke für die Antworten.
     
  2. Mk2 16V

    Mk2 16V Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. Juli 2002
    Beiträge:
    3.118
    Zustimmungen:
    0
    1. Den Mk2 gabs mit nem 1.4er CVH mit Zentraleinspritzung und G-Kat. Das Dingens hatte ne elektrische Spritpumpe am Tank draussen dran, also in Fahrtrichtung vorne am Tank.

    3. Prinzipiell die von eben diesem 1.4er mit G-Kat. Der Durchmesser dürfte nur etwas zu klein sein wenn man auf Leistung aus ist. Dann heisst es selbst bauen.

    4. Das lohnt nich wirklich. Der Motorkabelbaum vom Mk3 XR2i hat nen 8-poligen Anschlussstecker, den musst Du selbst besaften. Der Rest ist autark. Auf dem Stecker sind aber auch nur so banale Signale wie Dauerplus, Zündung, Masse, Drehzahlmesser, Öldruckleuchte, Steuerleitung zur Spritpumpe (da musst Du sowieso was erfinden) und noch irgendwas was mir grad nich einfällt drauf. Alles halb so wild.
     
  3. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Die Auspuffanlagen vom Mk2 passen wohl nicht an dem Mk1, da der endtopf anders liegt, hatte das Problem selber mal...
     
  4. 2erFistelTreiber

    2erFistelTreiber Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    2.872
    Zustimmungen:
    0
    Wer baut denn sone Sauerei in den MK1? *brrrrrrrr* :kotz:
     
  5. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    @Fistel: passiert... es gibt auch Leute die bauen Zetecs, Turbos, Cossies etc. da rein ;) Ich hab auch gehört daß es Leute geben soll die einen MFI in den FBD bauen ;)

    @GFBT: Ergänzungen zu den Antworten:

    1. Tank gabs wie schon gesagt im FBD 1.4 CFi mit G-Kat. Der Tank ist gebraut so gut wie gar nicht zu bekommen, neu gibts den bei Ford nicht mehr. Kenne auch jemand der fährt den Vergasertank mit der XR2i-EFI ohne Reservoir im Tank. Soll auch ohne Aussetzer gehen...
    2. Ja. Kannst sogar das 5-Gang verbauen, allerdings müssen da leichte Änderungen am Blech vorgenommen werden + andere Schubstreben verbaut werden
    3. Auspuff vom 1er XR2 nehmen, Adapter dranschweißen
    4. MK2 16V hat recht, Motorsteuerung vom 1er ins Nirvana laufen lassen, EFI reinhängen und nur mit Strom, Zündung etc. verbinden. Sind wirklich nur ne Handvoll Kabel

    Sowas ist aber trotzdem edler :p
    http://www.xr2.de/gall/richard.htm
     
  6. Mk2 16V

    Mk2 16V Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. Juli 2002
    Beiträge:
    3.118
    Zustimmungen:
    0
    Jo. Ich hatte in dem Teil da links im Avatar auch den Vergasertank drinne und ne elektrische Spritpumpe im Motorraum montiert. Lief prima.
     
  7. TS
    GFBT

    GFBT Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    schonmal Danke,für die Antworten.

    Hatte also doch recht,dass es den KM2 mal mit G-Kat und Einspritzung gab. Das der allerdings nirgends zu bekommen ist,habe ich bemerkt.Also die typischen Quellen wie ebay, Autosscout, mobile haben nichts ergeben. Naja,werde mal einige Schrottplätze abklappern und vielleicht habe ich ja Glück.Da ich nah an der holländischen Grenze wohne,hab ich in Holland vielleicht mehr Glück als hier.
    Ansonsten muß ich mir was einfallen lassen.Bin von der Vergasertank Sache nicht so überzeugt.Mein Sommerauto ist ein Kadett D Kombi mit 2L Einspritzer und da habe ich auch ein größeres Anschlußstück angelötet (Zentral und relativ weit unten).Aber in langen Kurven,speziell Autobahnkreuze,habe ich Probleme,wenn ich die recht zügig fahre,dann passiert öfters,dass der dann beim Rausbeschleunigen keinen Saft bekommt.Deshalb habe ich mir nen Tank vom 2L E Kombi besorgt.Auch verdammt selten.Aber ich habe einen,auch wenns teuer Geld gekostet hat.:-x

    Wegen dem Schaltplan wurde mir bereits geholfen (thanks @ chickensam53). Mir geht es nur darum,welche Kabelfarbe was ist,denn als KFZ-Elektriker,dürfte ich das dann wohl hinbekommen.;)

    Wegen dem Auspuff,werde ich mir wohl selber etwas zusammenbauen.Die Auspuffanlage vom Mk1 XR2 hat doch nen kleineren Durchmesser als vom MK3,oder? Und selbst wenn nicht,wird so ne Anlage auch nicht leicht zu bekommen sein.Hab schonmal nachgemessen,der MSD vom Calibra passt gut dahin,wo der Pott vom Fiesta liegt.Dann mal schaun,wie laut das wird.Auf jeden Fall habe ich dann erstmal ne Anlage mit 56mm Durchmesser,das reicht mir.:D

    Das mit dem 5-Gang Getriebe ist mir in dem Sinne zu großer Aufwand,habe keine Lust,den Längsträger anzuflexen und mir was wegen den Zugstreben einfallen zu lassen.

    @2erFistelTreiber: Du hast Dich vor knapp nem Jahr schon drüber aufgeregt,dass ich das vorhabe,aber das ist doch meine Sache.Der Fiesta wird nach längeren Überlegungen für die nächsten 2 bis 3 Jahre mein Alltagsauto werden,da ich leider meinen Calibra letzten Sommer durch ne Unachtsamkeit geschrottet habe und mein Wintercorsa im Frühjahr nicht ohne größeren Schweißaufwand übern Tüv geht.Der Kombi ist fürn Alltag nicht wirlich geeignent,weil zu groß (Parkplatzprobs in Köln) und durch zugeschweißte Seitenscheiben sehr unübersichtlich.Ist halt ein Spaßmobil.
    Deshalb liegt es mir daran nen Motr vom GFJ einzubauen,da ich steuerlich nicht finanziell zu Grunde gehen will.Und um etwas Leistung aus nem Vergasermotor zu bekommen,muß man doch was mehr Sprit oben reinkippen,als beim Einspritzer und der Saft wird auch nicht mehr billiger werden.
    Daher bitte ich alle,die nicht verstehen können oder nicht wollen,dass so ein Motor in nen GFBT eingebaut wird,es für sich zu behalten.Da ich hier nur vernümftige Infos brauche.
    Hab kein Bock auf so ne Diskussion wie vor einem Jahr alla "Fiesta 1 nicht alltagstauglich".Wo ich auch zugeben muß,dass ich dagegen war einen für den Alltag einzusetzen.Aber ich mußte mir darüber klar werden,entweder den Fiesta loswerden (würde niemals das bezahlte und reingesteckte Geld wieder bekommen) und anderes Auto kaufen,oder Fiesta als Alltagsauto nehmen und wenns Ende 06 möglich ist,sich vielleicht wieder ein Winterauto zulegen.
     
  8. Stan

    Stan Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    17. Juli 2002
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Hi leutz!

    also ich kann dich gut verstehen denn ich habe ähnliches vornur halt beim MK2. und für mich ist auch das hauptprblem:

    Was machen ich mit Tank bzw spritpumpe????
    Weiss jmd vllt ne lösung für den MK2?



    Ciao

    Stan
     
  9. Mk2 16V

    Mk2 16V Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. Juli 2002
    Beiträge:
    3.118
    Zustimmungen:
    0
    Wenn Du den ganzen Thread aufmerksamer gelesen hättest, dann wäre Dir aufgefallen, dass die Lösungsvorschläge vom Mk2 auf den Mk1 portiert wurden. Bei Dir dürfte es als Umkehrschluss folglich genauso gehen?
     
  10. JensBlackFiesta

    JensBlackFiesta Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    7. Januar 2002
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    einma wäre lösung vom 1,4i alles zu übernehmen
    oder man besorgt sich nen catchtank dann brauch man aber 2 pumpen eine die den catchtank befüllt und eine die ausm catchtank die einspritzung versorgt. catchtank volumen würde 1liter reichen denke ich
     
  11. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Jens hat recht. Aber wie schon gesagt, neu gibts den bei Ford nicht mehr, gebraucht so gut wie gar nicht zu bekommen. Gebrauchte Tanks sond von Haus aus selten, der 1.4er mit Spritze wurde sehr kurz und sehr selten gebaut und ist heutzutage kaum zu finden.

    Für das 5-Gang-Getriebe muß man minimalste Arbeiten machen, ist aber auch egal.

    Einen kleinen Punkt hast aber bei Deinen Überlegungen vergessen: den Fiesta1 gabs ab Werk nie mit Kat, nichtmal mit U-Kat. Umschlüsselung auf eine bessere Schadstoffnorm ist nicht bzw. nur mit einem sauteuren Abgasgutachten möglich. Also Schadstoffklasse "00" mit gut 400 EUR Jahresbeitrag für Angies Gehalt!
     
  12. Freakder

    Freakder Forums Profi

    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Kreischa, Deutschland

    Wie jetzt, meinst du am Auto oder am Motor?
    Weil beim Auto würd ich nicht unbedingt von minimalsten Aufwand sprechen.

    Gruss Freakder
     
  13. TS
    GFBT

    GFBT Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Wie ich weiter oben schon angesprochen hatte,hab nict die Lust,den Längsträger einzuflexen,weil wenn mans vernümpftig machen will,ist es mit etwas mehr Aufwand verbunden.

    Habe nur darauf gewartet,dass einer die Kat Sache anspricht. Es ist so,mein Fiesta ist im Rennsport gefahren worden und hatte deshalb einen Kat drunter,der sogar eingetragen ist. Allerdings als UKat. Damit ist aber erstmal vorrausgesetzt,dass die Bodengruppe umgeändert ist,sodass ein Kat drunter passt. Habe das schon mit meinem Tüvler besprochen und der GFJ Motor wird mit seiner Schadstoffklasse eingetragen. Hat mich viel Arbeit gekostet (Infos besorgen,telefonieren,etc) Es ist alles möglich,man muß nur die richtigen Wege finden. Es gibt Abgasgutachten über Fiesta 1 mit G-Kat. Der Tuner Wolf hat soviel ich ich erfahren habe auch ein Nachrüst G-Kat System für den XR2 Motor gefertigt. Der Fiesta 1 ist in den USA auch mit G-Kat gelaufen,denn zu dieser Zeit,waren die Amies ziemlich hinter der G-Kat Geschichte her. Selbst importierte Mercedes 123er Modelle aus Deutschland,mußten von Mercedes mit einem geregelten Kat versehen sein.Daher entwicklete Bosch für die damalige K-Jetronic einen anderen Warmlaufregeler,der (wie bei der KE Jetronic) in die Einspritzdruckstärke eingreifen konnte und somit über ein zusätzliches Steuergerät und einer Lambdasonde ein geregeltes Einspritzsystem sicherstellte.

    Es gibt also nichts,was es nicht gibt.Selbst mein D Kadett Kombi hat dank G-Kat Motor und KLR eine Euro2 Einstufung.

    Mein Fiesta wird also mit Euro1 durch die Lande düsen.Ist also schonmal etwas günstiger und Angies Gehalt wird dadurch bestimmt nicht geringer werden ;-)
    Denke auch nicht,dass es der einzige MK1 mit G-KAt sein wird,der in Deutschland rumfährt,oder rumgefahren ist.

    Das einzige was mich noch stört,ist dass ich für den 1,6er cvh Motor keinen KLR für die Umrüstung auf Euro2 finde.Aber man kann ja nicht alles haben.
     
  14. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Fakt ist daß es der TÜVer legal nur mit Abgasgutachten machen kann. Wenn er das Risiko eingeht - sein Problem. Außerdem... wart mal 1-2 Jahre dann rückt auch der Euro1 in in die gleiche Klasse wie die Autos ohne Kat. Die mit U-Kat sind ja schon drin...
     
  15. TS
    GFBT

    GFBT Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Wie ich schon gesagt hatte,es gibt Abgasgutachten über 1,6er Motor.

    Das die Euro1 Fahrzeuge bald in die selbe Klasse wie die ohne Kat Autos rutschen,weiß ich auch,aber solange es noch nicht so ist,kann man das noch ausnutzen.