MK1 Motorumbau

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von Speedygonzales, 13. Dezember 2010.

  1. Welche anderen Ford Motoren wurden schon alles in einen MK1 eingebaut. Ich habe bis jetzt nur gelesen das der Vorderwagen von MK1 im Gegensatz zum MK2 relativ schmal sein soll und deswegen nicht so viele andere Motoren in Frage kommen.
     
  2. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
  3. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Wie wär´s mal mit einem Golf GTI-Motor? Das wäre mal was Neues. :D
     
  4. TS
    Speedygonzales

    Speedygonzales Gast

    Nee ist klar. VW in einem Ford. Ich wollte wenn einen 1,6 Liter Motor mit 5 Gang Getriebe nehmen. Sowas gibt es ja von Ford.
     
  5. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Auffe Insel baun die auch nen VR6 in MK3 Fiesta.
    Da passen praktischerweise auch alle Zetecs in Fiesta MK4,5,6, Puma - was hier immer als unmöglich abdiskutiert wird.
     
  6. Ford80

    Ford80 Forums Neuling

    Registriert seit:
    1. Dezember 2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Das mit dem MK3 und dem VR6 fange ich gerade an
     
  7. TS
    Speedygonzales

    Speedygonzales Gast

    Ich finde die neuen 1,6 Liter Ecoboost Motoren noch interessant. Aber die sind ja noch zu neu und haben garantiert ihre Kinderkrankheiten. Und man muss erstmal einen Unfaller als Spenderfahrzeug finden.
     
  8. fiestarider90

    fiestarider90 Gesperrte(r) User(in)

    Registriert seit:
    23. Mai 2009
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Wie wäre rs mit dem 3 liter v6 aus dem granada
     
  9. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Alte Gurkentechnik mit schlechterer Abgasnorm und Heckantrieb, wohl kaum.
    Wenn V6 dann nicht ausm Scorpio, auch nicht ausm Mondeo MK1, alle viel z groß.

    Ford Probe mit dem MazdaV6, das würde eher passen.

    Aber für 160 oder 170PS mach ich mir nicht die Kack-Aufwand.
    VR6 in Escort ist ja clubcollege dabei, aber ohne Leistungssteigerung keine aufregende Sache, und Turbogeschichten fürn VR6 fangen beim kleinsten Kit dann auch schon irgendwo bei 5k€ an oder so.
     
  10. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Es gibt schon so viele Mk1 Fiesta mit irgendwelchen Motorumbauten. Was ist daran noch so Klasse? :kratz:

    Und wo sind die ganzen Kisten eigentlich? Haben wohl doch keinen Spaß gemacht oder waren unfahrbar und wurden wieder zerlegt, oder?!
     
  11. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.205
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    Tittenkofen
    Spaß macht ein kleines, leichtes Auto mit viel Leistung immer. Wenns richtig gemacht ist, dann sind die auch nicht unfahrbar. Die meisten von diesen Autos fristen jedoch ein Leben als armselige Trailerqueen, weil sie ja "zu schade zum Fahren" sind. Andere wurden wegen mangelndem Interesse am Stück oder in Teilen verkauft. Wieder einige sind der Kariesfee zum Opfer gefallen.


    Aber nicht im 1er. Da gabs nur einen 1.6er Kent mit 4-Gang. Alleine um das 5-Gang einzubauen sind massive Änderungen am Vorderbau und an der linken Zugstrebe nötig, die ein TÜV-Prüfer, der seinen Job ernst nimmt, nicht einfach so einträgt. Der Link zu Zetecinside.com wurde oben schon genannt, alternativ kommen theoretisch die meisten Reihenvierzylinder von Ford in Frage. Aber wie Du schon selbst festgestellt hast, der Motorraum vom Fiesta 2 ist länger und breiter als beim Vorgänger. Ansonsten wurden in Deutschland u.a. der CVH (auch mit Turbo) und einige Zetec-E eingebaut. Dank fehlendem TÜV gibt es z.B. in Großbritannien viele weitere Umbauten. C20XE, RS2000 16V, Duratec-HE, Zetec-S. Dazu diverse Umbauten auf Heckantrieb mit Cosworth 16V Sauger und Turbo, 2.8 aus Capri/Granada, 2.0 OHC etc.
     
  12. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Ich les die Fast-Ford, die machen dadrin ja mal nur geile Sachen + gute Technik Erklärungen.
    Dagegen kann man das Folia-Tec Tuning ausse Drive in die Tonne treten.

    Bodengruppe vom Sierra Cosworth in Fiesta MK6 etc..... die 2er Fiestas sind auch toll dort. Mir wär halt wichtig den Motorhalter am Dom wie der fachgerecht gemacht wird.
    Das midde Bremsanlage hattest Du mir ja schon Infos gegeben. xr2 Hinterachse mit Stabi Fahrwerk und so wären dann halt noch Teile die zu besorgen sind, wird ja kein Ding
    der Unmöglichkeit sein.
     
  13. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.205
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    Tittenkofen
    In der fastford und der performanceford sieht man die Autos nur wenn sie fertig sind. Dazu von einem echten Profi fotografiert und ins rechte Licht gesetzt. Wenn man aber die Umbaustories zu solchen Autos dann SChritt für Schritt in einem Forum sieht, dann stehen mir regelmäßig die Haare zu Berge. Und heuer beim Fiesta in the park das gleiche Bild: Genau hinschauen darf man bei den meisten dieser Umbauten nicht. Wenns um technische Sachen geht, dann legen die Briten längst nicht diese Perfektion an den Tag, wie man sie aus Deutschland kennt. Bestes Beispiel dafür sind die Autohersteller im Land, die entweder pleite gegangen sind oder von Firmen außerhalb der Insel übernommen wurden. Das gleiche Bild zeigt sich, wenn man sieht wie die drüben Häuser bauen ;) Aber darum gehts hier ja nicht.

    Fakt ist, ohne TÜV läßt sich viel realisieren, was hierzulande zum Glück spätestens bei einer fälligen HU Geschichte ist.
     
  14. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    vielleicht statt den B Getriebe ein 3 Wellen MT285 6 Gang Getrag Getriebe einbauen aus dem Focus ST170. Davor kann man dann ein Zetec Silver Top oder Black Top hängen. Ob es funktioniert weiß nicht. Sind aber noch ein paar Hindernisse zu nehmen wie Antriebswellen, hydraulische Kupplung, Schaltseile.
    Oder einfach eine gemacht Kent einbauen und glücklich sein das alles passt.
     
  15. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Machen kann man viel. Aber bekommt das auch alles den TÜV-Segen? Wenn nicht, sind wir wieder bei den Trailer-Cars ...
     
  16. TS
    Ford Racing

    Ford Racing Gast

    Für mich würde nur der 1600er Turbo ausm Fiesta oder Escort Turbo in Frage kommen :) Den gabs auch ohne Kat.
     
  17. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Ja nee is ja richtig, das die bei uns niemals TÜV kriegen und das auch aus gutem Grund.
    Für mich als bisher noch Unwissenden bei vielen Teilbereichen der Ford-Technik und Motorengenerationen ist es halt interessant und durchaus auf aufregend was
    dort gebaut wird und wie das gemacht wurde. Wobei die dort ja auch Unmengen an Adaptern für Bremsanlagen, ganze Leistungskits und Umbausätze haben.

    Aber liest sich jedenfalls besser als ne Drive.
     
  18. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    So einen baut gerade jemand bei mir in der Nähe um. Ist auch nicht der erste Fiestaumbau damit.

    Habe auch vor Jahren schon einen Mk2 mit 8 Zylinder und Cosworth gesehen. Nur leider eben kein Deutscher.
     
  19. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Dann kannste aber das H-Kennzeichen abgeben!!!
     
  20. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.205
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    Tittenkofen
    Es ist weniger aufregend als haarsträubend was die da teilweise zusammenschrauben und ~braten.

    Aber es stimmt. Besser als die D**** ist es allemal. Sogar mit einem kleinen Kind Raupe Nimmersatt lesen ist besser und informativer ;)