MK1 Motorumbau

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von Speedygonzales, 13. Dezember 2010.

  1. DJShadowman

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    Ich hab letzte Woche zum ersten mal sone Fast Ford halt inne Hände gehabt, gleich die letzten 5 Ausgaben oder so, das war halt ersma nen Kulturschock und super spaß zu lesen.

    Raupe Nimmersatt ist total super jo, mit den Löchern in Seiten, das hab ich geliebt als Kind :)
     
  2. XR2

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    Ich hab ca. 15 Jahrgänge davon da. Irgendwann wirds aber auch langweilig ;)
     
  3. DJShadowman

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    Echt cool, hau bei ebay rein :)
     
  4. XR2

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    Träum weiter :p
     
  5. DJShadowman

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    hihi:D

    Nja, immerhin, der Kollege bei dem ich die gelesen hatte kauft die auch immer bei egay. Da sind die letzten Ausgaben immer drin, allerdings für 9€. Aber das ists mir glubich auch mal wert. Die hat ja richtig gut viele Seiten, und die Drive kost bei wesentlich weniger Papier (und den sensationellen Kleinanzeigen) auch schon 6€.
     
  6. XR2

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    Die kostet im gut sortierten Fachhandel in D einzeln auch gut 10 EUR. Und das Jahresabo wird in Euro abgerechnet, da zahlt man dann ca. 140 EUR. Die Performance Ford ist deutlich billiger, da kostet das Abo nach D je nach Wechselkurs ca. 70 - 80 EUR.

    Im Land dagegen liegt der Preisunterschied lediglich bei 5 pence
     
  7. Zangger

    Zangger Forums Neuling

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    ich fahre meinen Fiesta seid 4 Jahren,läuft gut und zuverlässig... ach ja schnell ist er auch
     
  8. TS
    Speedygonzales

    Speedygonzales Gast

    Wie sieht das denn mit dem TÜV aus wenn ich in einen MK1 einen Motor von einem MK6 oder MK7 einbaue der eine ähnliche Leistung hat? Oder einen Kent Motor mit Einspritzung aus einem MK3. Bekomme ich so etwas einfacher vom TÜV abgenommen? Bei den neuen Motoren ist ja meistens auch ein GKat dabei.
     
  9. TS
    RST

    RST Gast

    wegen eintragungen würde ich mich erstmal beim TÜV informieren.
    ich kenne einen der hat in den mk1 nen mk3 1,1 hcs cfi eingebaut und auch eingetragen
    sollte also kein problem sein
    selbst der 1,3 endura-e aus dem mk4 wäre kein prob.
    aber ab mk6 schaut es schon anderes aus wegen WFS da müste dann auch das kombiinstrument mit verbaut werden.

    aber mal davon abgesehen wer baut in einen mk1 nen anderen motor rein !
    da gehört ein originaler rein und kein anderer .
     
  10. XR2

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    Ach da gibts so viele. Original ist out müssen Sie wissen. Zetec 16V ist Trumpf!
     
  11. DJShadowman

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  12. TS
    Speedygonzales

    Speedygonzales Gast

    Also ich bin schwer am überlegen mir einen MK1 als Alltagsauto zu kaufen. Allerdings verträgt der ja keinen bleifreien Sprit ohne Zusatz. Da ich nicht ständig den Zusatz da reinkippen möchte, hatte ich mir direkt überlegt einen anderen Motor einzubauen. Ansonsten müsste ich ja den Zylinderkopf umbauen, und das kostet ja auch. MK3 Motoren bekommt man ja schon sau günstig.
     
  13. DJShadowman

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    Wie gesagt, auf 1.1er ausm MK3 z.B. mit G-Kat und so sollte recht easy gehen. Wenn ich das richtig verstanden habe sollte man aber das 4.Gang Getriebe übernehmen. Da man für das 5.Gang im Rahmen beim Radhaus viel Arbeiten muss.
     
  14. Fiesta1300S

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    Du kannst ja den Zylinderkopf auf bleifrei umrüsten lassen.

    Das kostet nicht die Welt. Und es hat den Nebeneffekt, dass die Ventile wieder zu 100 % schließen und die Leistung auch wieder stimmt. :)

    Und zur Leistungssteigerung gibt es ja noch Nockenwellen und größere Vergaser. :wink:

    Einen Mk1 läßt man original.
     
  15. TS
    Speedygonzales

    Speedygonzales Gast

    Aber für das Geld für den Umbau auf neue Ventilsitzringe bekomme ich ja auch schon einen MK3/4 Motor mit Einsptritzung und kontaktloser Zündung. Für den Altag lässt es sich damit garantiert angenehmer fahren.
     
  16. TS
    RST

    RST Gast

    ja und man bekommt nach der eintragung des motors sogar u.U. ne günstigere steuereinstufung, was aber wiederum zur folge haben kann, das man kein H-Kennzeichen bekommt.
    aber mit dem motorumbau ist es nicht getan.
    es muß die komplette motorregelung umgebaut werden und dann braucht man einen anderen tank und ne elek.benzinpumpe.
    eine andere möglichkeit wäre nen mk3 fofi mit vergasermotor als organspender zu verwenden oder nach nem mk3 hcs motor zusuchen welcher noch den anschlußflansch für die mechanische benzinpumpe hat und man müste die original ansaugbrücke mit vergaser beibehalten fals diese vom kent-kopf an den hcs-kopf past , wobei man auch hier auf die elektronische zündanlage DIS ( nicht edis4) umrüsten müste , weil ja diese motoren keinen zündverteiler mehr besitzen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Dezember 2010
  17. Fiesta1300S

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    Viel günstiger als mit dem H-Kennzeichen wird die Steuer sicher nicht.
     
  18. XR2

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    Das mit dem H-Kennzeichen kann man so nicht pauschalisieren. Ich behaupte, dass das Fahrzeug (sofern der Rest auch die Kriterien erfüllt) mit einem Motor aus dem GFJ samt G-Kat etc. ein H-Kennzeichen bekommt. Entweder wenn das Fahrzeug 30 Jahre alt wird oder spätestens wenn das Spenderfahrzeug für den Motor 30 Jahre alt wird.

    Und für den Tank gibts mehrere Lösungen, die funktionieren. Auch ohne neuen Tank.

    Und ob das mit der Benzinpumpe vom Vergaser auch beim CFI funktioniert, bezweifle ich.
     
  19. TS
    RST

    RST Gast

    habe mich etwas falsch ausgedrückt und berichtigt !
    und die sache mit dem tank kann man auch anders lösen ist richtig , dazu müste man das ansaugrohr im originalen tank ändern/vergrössern
    oder einen catchtank mit zusätzslicher benzinpume verbauen.
     
  20. Fiesta1300S

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    Wenn mich nicht alles täuscht sind nur Teile bis max. 10 Jahre nach dem Baujahr des Fahrzeugs bei H-Kennzeichen erlaubt. Also zeitgnössig.

    Es gab ja auch im Mk2 gegen Ende der Bauzeit einen Motor mit KAT. Glaube das war ein 1,4er.

    Aber ob sich nur wegen der Steuer ein solcher Umbau rechnet? :think: