MK1 welche Motoren passen?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von Hpifranky, 13. März 2016.

  1. Hpifranky

    Hpifranky Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. März 2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe da mal eine Frage.
    Passen die 1,3Liter 60PS Motoren vom GFJ in den MK1 Fiesta ?
    Speziell wäre Interessant ob der Motor an das 4 Gang Getriebe passt. und ob die Motorhalter passen.
     
  2. Stümper

    Stümper Forums Fortgeschrittene(r) Forenspender

    Registriert seit:
    24. Dezember 2009
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hüls
    Hallo und Willkommen im Forum,

    sollte passen, zumindest fährt Forums-User @FiestaRacer mit so einem Teil rum. Was im Einzelnen vom MK3 übernommen werden muss, kann er sicher verraten.
    Ein paar Kabel mehr müsstest Du schon verlegen um den Motor im 1er dann auch zum Leben zu erwecken.
     
  3. TS
    Hpifranky

    Hpifranky Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. März 2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Das man an der Elektrik was ändern muss ist klar. Das sollte auch kein Problem darstellen. Mir geht es nur um die kompatibilität der Motoren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2016
  4. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.571
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Fiesta 3 Motoren sind die falschen.
    Musst Escort4 oder Orion2 nehmen.
    Passt Plug in Play.
     
  5. TS
    Hpifranky

    Hpifranky Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. März 2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank. Gut zu wissen. Ich habe zwar vor 23 Jahren mal bei Ford gelernt aber bin seitdem nur in freien Werkstätten unterwegs. Hinzu kommt das der Fiesta mein erster Fiesta ist . Über Polos könnte ich Bücher schreiben aber so spezielle Fragen über Ford Fiesta was die Motorenfrage z.b. angeht da haperts..
     
  6. RST

    RST Gast

    das ganze stimmt so auch nicht ;)
    wenn dann muß man fiesta mk2 VAL motoren verwenden , weil die noch einen herkömmlichen zündverteiler haben
    im escort mk4 gab es auch schon VAL/HCS motoren ohne herkömmlichen zündverteiler , welche baugleich mit den HCS-motoren aus
    fiesta GFJ und escort mk5/6 und anfänglich mk7 sind .
    diese motoren passen auch ans mk1 getriebe , allerdings müste dann die elektronische zündanlage übernomen werden
    und das eine oder andere umgebaut werden .

    in franken gibt es einen grünen mk1 mit kompletten antriebstrang aus nem GFJ .
     
  7. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.571
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Ja,stimmt.Allerdings meinte ichs auch so Plug in Play.
    Es gibt 1,3er mit Zuendverteiler und VV Vergaser.
    Die andere Version hat dann schon das Zuendmodul und den anderen Zylinderkopf.
    (anderes Anschlussbild vom Kruemmer)
     
  8. TS
    Hpifranky

    Hpifranky Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. März 2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Mir ging es dabei nur ums allgemeine passen der Motoren.. Denn 1300er ausm mk 1 sind ja nicht mehr an jeder Ecke zu finden...
     
  9. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.571
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Die Escort Motoren mit VV Vergaser und Zuendverteiler sind
    aeuserlich vergleichbar mit 11er Valencia Motoren.
    Allerdings ist der Motor etwas hoeher als der Valencia Motor.
     
  10. RST

    RST Gast

    die VAL und HCS motoren sind optisch und in den abmessungen nahezu gleich .
    unterscheiden sich aber etwas von den kent motoren im mk1 , passen aber in den mk1
    mit ein paar anpassungen .

    man muß eben nur wissen ob man es nahe am original haben möchte oder eben nur funktional
    also bei der suche darauf achten was man möchte herkömmlichen zündverteile und mechanische kraftstoffpumpe + Vergasser
    oder elktronische Zündanlage und mech.Kraftstoffpumpe +Vergasser
    oder elek.zündung und elekt.Krafstoffpumpe + CFI-Einspritzung
    ans B4 getrieb passen sie aber alle
     
  11. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    HCS hat wie bereits erwähnt keinen Zündverteiler.
    Konsequenz ist, man muss die ganze Steuerelektrik samt (kleinem) Motorkabelbaum mit umbauen.
     
  12. TS
    Hpifranky

    Hpifranky Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. März 2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Alles Klar, vielen dank..
     
  13. RST

    RST Gast

    fals der motor code interessant für dich wäre :

    1,3 HC VAL: JLA oder JLB
     
  14. FoFi Wsf

    FoFi Wsf Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    24. Januar 2002
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    In meinem MK1 ist ein 1.6er CVH aus dem Fiesta MK2 XR2 drin mit 5 Gang Getriebe. Und mit ein wenig mehr Arbeit passt sicher auch ein Zetec.

    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]
     

    Anhänge:

  15. RST

    RST Gast

    wenn man will bekommt man alles rein , aber ob der TÜV dazu seinen segen gibt ist immer noch die seite , welche entscheident dafür ist
    welcher antriebsstrang drin sein darf .
    H-Kennzeichen dürfte dann auch nicht mehr möglich sein , wenn er nicht schon eins hat .

    @FoFi Wfs die aussparung fürs 5 gang sieht ja nicht so wirklich stabil aus , da der längsträger merklich geschwächt ist , oder ???
     
  16. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.571
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Oh,Oh, Frank.
    War das nicht ein bischen zuviel des Guten?
     
  17. FoFi Wsf

    FoFi Wsf Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    24. Januar 2002
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Alles im Grünen bereich... die Engländer nehmen alles raus. Wir haben schon ordentlich gearbeitet keine angst. Über Tüv und H mach ich mir keine gedanken.
     
  18. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.622
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    Ja dann ließ es uns wissen wenn der fofi mit nem H unterwegs ist .
     
  19. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Zetec im MK1 ist doch'n alter Hut :D
     
  20. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Zetec-E ja. Zetec-S wäre mal lustig. Oder gleich ein Duratec-HE.