Mk2 1.1 CTX Automatik Feinstaubplakette

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von I_hate_fast_cars, 19. Januar 2009.

  1. I_hate_fast_cars

    I_hate_fast_cars Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. Januar 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    seit einer Weile habe ich einen Mk2 Automatik in meiner Garage stehen. Ein scheckheftgepflegter 100% Originalzustand aus erster Rentnerhand. Der Motorcode ist GSF, die Motornummer beginnt mit HS, also von 6/87. Ich würde den Wagen gerne pflegen und weiter fahren, leider ist meine Stadt mit Umweltzonen verseucht.
    Die Frage ist jetzt: Gibt es irgendeine Möglichkeit an die Plakette zu kommen?
    Laut "So wird's gemacht" gab es das Modell ja auch wahlweise mit (U)-Kat.
    Und bitte nicht gleich verhauen, wenn ich dumme Fragen stelle, ich bin kein Schrauber, Danke.
     
  2. Enki

    Enki Forums Profi

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Willkommen im Forum ;)

    Der U-Kat bringt dir leider nichts, der bedeutet nämlich nur "bedingt schadstoffarm" und das ist für den Plakettenwahn genau das gleiche wie gar kein Kat. Nicht einmal der G-Kat vom 1.4i (also Umbau auf einen solchen) würde dir was bringen, jedenfalls laut dem TÜV hier, weil die Schlüsselnummer dafür zu alt ist um eine grüne Plakette zu bekommen (es soll Leute geben die ihren 1.4i auf Euro2 bekommen haben, aber wie und vor allem wo das geht wüsste ich auch gerne).

    Es gibt aber von HJS glaube ich einen G-Kat Nachrüstsatz für 1.1l-Modelle, aber was der in Sachen Abgasnorm/Plakette bringt, kann ich dir nicht sagen, da hilft vielleicht die Suche hier im Forum oder per Google weiter.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2009
  3. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Mein Cousin hat den Bausatz erst eingebaut bekommen. Frage ihn mal.

    Aber der Bausatz ist nicht billig. Ca. 600 - 800 Euro ohne Einbau denke ich. Ist auch noch zu haben.

    Matthias.Beck@guru.de
     
  4. TS
    I_hate_fast_cars

    I_hate_fast_cars Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. Januar 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die prompten Antworten! Dann werde ich wohl mal bei HJS nachfragen, was das so kostet.
    Alternativen wären dann ja nur 8 Jahre warten, ohne Plakette fahren, umziehen oder das gute Stück abgeben, wobei die ersten drei Möglichkeiten keine wirklichen Alternativen sind.
    Es ist wirklich ein Jammer, dass ein Auto mit gerade 40.000km nicht mehr so ohne weiteres gefahren werden darf. Ich denke drüber nach und halte euch auf dem Laufenden.
     
  5. Enki

    Enki Forums Profi

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Sonst vielleicht mal bei allen Autoverwertern in der Gegend fragen, die Chance ist zwar sehr klein aber hier und da gab und gibts es ja noch 1.1er mit diesem Umbau.
     
  6. fordbasti

    fordbasti Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo habe nen 2er fiesta Bj 88 mit nachgerüsteten G-Kat u der hat die grüne plakette bekommen u ja den umbausatz gibt es noch.mfg an alle FORD Fahrer
     
  7. fordbasti

    fordbasti Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    ach ja habe den umrüstsatz wo anders gesehen also ne bei hjs man kann sogar noch die Cabris nachrüsten wenn gewünscht kann ich ja mal schaun wo ich den gesehen habe??mfg
     
  8. fordbasti

    fordbasti Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    noch ne frage will den fiesta verkaufen kenn ihr jemanden der einen sucht??
    370€ Zusand 3 hab sehr viel neu gemacht u hat ne sehr gute ausstattung. bilder auf anfrage
     
  9. EMKAZWO

    EMKAZWO Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    4. August 2008
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt werd ich grad hellhörig! Hab auch den 1,1er Motor drin,aber wie soll das denn laufen mit dem Nachrüstsatz? Ich hatte vor einiger Zeit nen ähnlichn Thread gestartet, mit dem Ergebnis, dass Vergasermotoren nicht mit G-KAT nachgerüstet werden können. Bedeutet dass im Umkehrschluss, dass mit diesem Umbausatz auf Einspritzung umgestellt wird?
    BTW: Bekommen nicht pauschal alle Benziner mit G-KAT die grüne? Rot und gelb ist doch nur für Diesel oder ist mein Quelle da falsch?

    Edit sagt: Hat sich für mich eh erledigt, hab den "falschen" 1,1er drin, ist zu alt (Bj85)
    Laut HjS gibt´s den NAchrüstsatz für folgende Motoren:
    8/86-3/89; 1,0l, 33 KW; Motorkennung TKB und
    2/87-3/89; 1,1l; 36 KW, Motorkennung GSH

    Beim 1,1 geht´s bei Modellen, die werkseitig mit U-KAT ausgestattet sind, beim 1,0 entweder ohne,mit HJSoder mit FORD U-KAT
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2009
  10. EMKAZWO

    EMKAZWO Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    4. August 2008
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt habe ich aber doch mal ne Frage:
    In wieweit unterschedet sich denn mein 1,1er von 1985 von denen ab 1986 mit KATfähigem Motor (GSH)? Doch eigentlich nur in der Verdichtung,oder? Hubraum ist ja der gleiche.
    Hätte ich jetzt nen entsprechenden ATM, müsste sich doch ein Umbau realisieren lassen oder unterscheiden die Motoren sich auch großartig in den Dimensionen und Aufbau,auch bzgl. der Nebenaggregate?
    Ich hätte jetzt ganz naiv gesagt, Motor und Abgasanlage raus, Motor und KAtanlage rein, umschlüsseln, freuen!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2009
  11. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Kauf Dir doch den vom Basti ist günstiger als ein ganzer Umrüstsatz und hast Du dann komplett, und aus zwei mach eins in welcher Weise auch immer...
     
  12. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.571
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Bis 86 Kontaktzündung
    Ab 86 Kontaklos.
     
  13. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Sind die KAT-Umrüstungen denn nun noch zu bekommen???
     
  14. Net Flanders

    Net Flanders Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Troisdorf, Germany
    Michael - die KAT Umrüstung kostet aber Geld :D:D
     
  15. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Vielleicht nehmen die auch Erdnüsse. :toll:
     
  16. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Bis 2008 wurde das System offiziell in der Preisliste bei HJS geführt.
     
  17. Kentpower

    Kentpower Forums Stammgast

    Registriert seit:
    10. Februar 2004
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Cologne, Germany

    dann würde ich mal bei HJS oder dem örtlichen Teilehändler nachfragen...die verkaufen dann sowas auch
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2012
  18. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Ist längst geschehen.

    Aber leider nicht mehr lieferbar. Außer es liegt in irgend einem verstaubten Regal noch ein vergessener Satz herum.