Da mein 1,0er nem Unfall zum Opfer gefallen ist such ich ersatz. hab nen 1,1er mit Automatik angeboten bekommen. Karosserie guter Zustand. Aber abgemeldet seit 2002 oder 2003. Worauf sollte ich beim Motor achten? Was sollte man dafür noch ausgeben? Wie schwer wäre ein Wechsel vom Automatikgetriebe aufs 1,0er Schaltgetriebe? Wie kann ich das Getriebe testen ohne fahren? Geht das überhaupt? Hab leider im Moment keine Zeit um die Suche zu benutzen, weiss daher nicht wie oft das Thema evtl schon behandelt wurde...
Hab die 1.1er Automatic bisher nur gesehen, nie selber gefahren oder mal unter die Haube geguckt. Der Motor ist aber eigentlich sehr robust, wenn da immer genung Öl vorhanden war, dürfte da kaum was sein. Bei mir waren beim Kauf Zündkerzen, Filter und Ventilschaftdichtungen fritte, aber das ist ja relativ easy gewechselt. Das ist aber nicht zufällig der Wagen der bei autoscout24 drin war? (Keine Ahnung ob ers noch ist). Ich jedenfalls würde versuchen den für maximal 150 Euro zu bekommen. EDIT: Dei Ventile sind bestimmt verstellt, aber das kennst du ja sicher von deinem 1.0er...
Motor derselbe Driss wie beim 1,0er. Getriebe kannste ohne laufen nicht testen. Umbauen geht, ist halt paar Stunden Arbeit.
Die erste in einem PKW EDIT: Wurde z.B. Stand 2.4.1988 nur im Fiesta Fashion und im Fiesta Festival mit dem 1.1er mit 49 PS angeboten und kostete 1200 DEM (also gut 600 EUR ) mehr als das 5-Gang-Schaltgetriebe
Gibts dafür aber noch recht häufig, ist mir zumindest schon desöfteren begegnet. Und soll auch nicht schlecht abgehen mit der Automatik
Öhm und was sagt mir das? Hab doch keine Ahnung von sowas :konfuzi: @Enki: Nein, denke nicht. steht beim Händler in der Nähe recht vereinsamt in ner Ecke rum. War früher im besitz des Dänischen Gesundheitsdienstes aus Flensburg :dön: Also kann man den Fiesta so kaufen wenn der nen guten Eindruck macht? Achja: Hab ja noch ne AHK hier liegen, wieviel dürfte man denn mit dem 1,1er ziehen? bei meinem 1,0er sind das glaube ich 300kg. gibts da nen Unterschied?
Dann würd ich den aber ganz genau abschecken wo der rostet usw., nicht das untenrum schon alles blüht.
Wie bitte? Noch nie etwas von Van Doornes Aanhangwagenfabriek (DAF) gehört? Die haben schon in den frühen 60er Jahren das Daffodil mit einer stufenlosen Automatik gebaut. Und später dann u.a. mit Ford daraus das CTX-Getriebe entwickelt ;-)
Nochmal kleine Ergänzung für XR2: Das Getriebe (lange vorm CTX im Fiesta) damals im DAF hieß Saxomat, war tatsächlich stufenlos, und die Autos konnten rückwärts so schnell wie vorwärts fahren, wurden massenhaft bei den legendären Rückwärts-Rennen kaputtgefahren. Info nebenbei: Mein Audi A6 hat auch ein stufenloses Automatikgetriebe heißt hier multitronic und, nein, der Rückwärtsgang hat eine festgelegte Übersetzung weshalb ich da leider keine 220 fahren kann.
Fast, es hieß Variomatic Der Saxomat war ein herkömmliches Getriebe mit Fliehkraftkupplung; wurde zum Beispiel bei Borgward/Goliath, bei DKW und auch im Käfer verwendet.
Ich kann nicht alles wissen. Ich hab mich auf meine Quellen verlassen und hab bisher nur gehört daß DAF das für die LKW's verwendet hat. Ist ja auch egal. Dann wars das erste stufenlose Getriebe in einem Kleinwagen
Gottseidank. Das wäre uns sonst unheimlich Wenn's Dich tröstet: Uns allen geht's ganz genauso Öhhm nein. Das Daffodil war ein Kleinwagen ;-)