MK2 anschaffung, was sollte man beachten?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von Bender, 23. August 2006.

  1. Bender

    Bender Gast

    hi,
    hab letztens ein fiesta für den winter gesucht, dabei hab ich ein alten 87er fiesta gefunden, jetzt wollt ich fragen auf was ich achten sollte wenn ich mir wirklich einen holen sollte, rost, verschleissteile usw?

    klick hier

    ausserdem wollt ich wissen ob mir jemand die schlüsselnummer von dem hier schreiben kann und was so an steuern anfallen würden, oder is der preis für den mit dem km stand zu hoch?

    wenn nicht als winter auto dann, vllt zum aufbauen/basteln, viel elektrik is da ja nicht drinne:roll:
     
  2. Freakder

    Freakder Forums Profi

    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Kreischa, Deutschland
    Moin,

    naja, um den Preis zu werten sind es ein bissl wenig Daten, ich würd allerdings keine 400€ für nen MKII mit 165K auf der Uhr ausgeben, zumindest nicht für nen 1.0er.


    Achten musst du auf die Radläufe hinten, die Achsaufnahmen hinten (sieht man nur von unten drunter), die Endspitzen vom Heckblech, die Kotflügel vorne sowie deren Übergang zum Frontblech, dann noch die Innenkotflügel im Bereich zum Frontblech sowie hinter den Domen im Motorraum und das Bodenblech vorne am Übergang zur Spritzwand und die Schweller nicht vergessen, das sind eigentlich so die Hauptroststellen.

    Ansonsten natürlich die Technik genau ansehen, Bremsen, Motor usw.

    Was ich so sehe ist das ein 1.0er mit nem 4 Ganggetriebe, sollte an Steuern so ungefähr 250 € kosten, Schlüsselnummern 0928 - 581 oder 7528 - 311.

    Gruss Freakder

    P.S. guck mal beim XR2 auf die Webseite, der hat da auch noch Tips zu Anschaffung und Pflege.

    P.S.S. das ist meiner für gnadenlose 86€, allerdings zeigt er sich hier auch von seiner Zuckerseite :)

    [​IMG]
     
  3. Didgerido

    Didgerido Forums Mythos

    Registriert seit:
    17. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    0
    Lass es, der ist viel zu teuer... :wink:
     
  4. Enki

    Enki Forums Profi

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ich würds mir an deiner Stelle auch überlegen. Billiger bekommst du nen Mk2 auf jeden Fall bei autoscout24.de, aber die Steuern sind übel, weil U-Kat ist so gut wie kein Kat. Wenn du nicht vorhast, den umzubauen oder mit 250-280 Euro Steuern zu leben, solltest du lieber nen Mk3, Corsa oder was anderes suchen.
    Verschleißteile sind aber mMn billig und man kann leicht viel selber machen, kommt überall gut dran und allgemein isses ein cooles Auto :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2006
  5. TS
    Bender

    Bender Gast

    naja deshalb hab ich auch gefragt weil 165tkm sind schon etwas viel und dafür 400€. und ein kat oder so einbauen umbauen ist warschenlich auch nicht sowies aussieht.


    der will warscheinlich so viel weil der tüv noch bis 4/07 geht.

    was wäre den ein guter preis zb für ein mk2 mit wenig rost und ~100tkm oder so?

    danke schonmal

    edit:
    das meinte ich auch also vllt übern winter fahren und dann abmelden und basteln :)
     
  6. Enki

    Enki Forums Profi

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Naja, wenn du ihn danach länger behalten und aufbauen/basteln willst, isses ja schonmal kein reines Winterklo mehr... ;)
     
  7. TS
    Bender

    Bender Gast

    also ich weiss auch nicht, vllt geht da noch was am preis, aber auf dem bildern is ja von aussen an den radläufen nix zu sehen von rost oder so?

    werd den mal morgen fragen ob rost zusehen ist und was noch am preis geht, bei autoscout24 sind die meisten(fast alle) ohne tüv oder stehen schon ne weile ina garge rum. wie auch immer so ein mk2 hät ich schon gern:cry: nicht nur zum fahren.
     
  8. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Wenn du die möglichkeit hast was selbst drann zu machen kauf halt einen ohne TÜV. Hab meine winterkarre auch für 75€ ohne TÜV gekauft, direkt mit den alten kennzeichen zum TÜV und erstma einen mängelberricht erstellen lassen das ich weis was zu tun is
     
  9. TS
    Bender

    Bender Gast

    hab mir vorhin di xr2 seite bissl durchgelesen der rostet ja fast überall wies es auf der seite steht.

    naja hab zwar 2 garagen eine ist voll mit werkzeug aber leider kommen dort immer autos die rein und raus fahren wollen da ist nicht soviel platz im hof, die andere (leere) ist 30m entfernt und dazu muss ich einmal m den block fahren, werkzeug hin und her schleppen:cry:

    hätte schon lust an nem auto zubasteln das weniger elektrik drinne hat als meiner und einfacher aufgebaut ist. mal sehen.
     
  10. Enki

    Enki Forums Profi

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Also, es rosten viele, aber nicht alle. Nach meiner Beobachtung sind die Fiestas aus dem Jahr 1988 generell ziemlich rostfrei, meiner ist da so ein Fall. Habe auch schon ein paar andere gesehen. Wenn die von ´85 oder so sind, sah es da meist übel aus...
    Zur Not kaufst du noch für 50-80 Euro einen halbwegs erhaltenen Schlachtwagen dazu, der dann die passenden Teile spendet.
     
  11. Didgerido

    Didgerido Forums Mythos

    Registriert seit:
    17. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    0
    MK2 mit mehr wie 100tkm max 200-300€...

    Mehr würd ich dafür nit hinlegen, es sei denn mit NEUEM TÜV.

    Wenn du ein Winterauto brauchst hol dir nen MK3.

    Weil:
    Günstiger in der Steuer
    Weniger Sprit
    Leichter zu finden

    Hab letzte Woche mein Winter-MK3 abgeholt. Rentnerwagen, 44.000 (belegbar) runter und super Zustand bis auf den Tankstutzen...
    Hat 300 mit neuen Winterreifen gekostet.

    Na gutein bisschen Glück war auch dabei.
     
  12. Nur mal zum Vergleich: Letzten August einen 2er Fiesta 1,0L gekauft, TÜV bis Mai 2006, 76t km für 100€. ich habe die Türen und die Radläufe ersetzt, habe bissi Opel-Gold angesetzt, aber für ein Winterauto hätte es voll und ganz gereicht.
     
  13. 2erFistelTreiber

    2erFistelTreiber Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    2.872
    Zustimmungen:
    0
    @rene: Weniger Sprit braucht ein MK3 nicht, unter Garantie!
    Mein Rekord mit nem MK2 1,1 49PS liegt bei 5,7 Liter/100km
     
  14. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Man kann die alten vergaser dinger echt recht sprittsparen fahren, man mus aber dazu sagen das sie wenn man schneler unterwegs is saufen wie ein loch. Mein wintercorsa kann ich mit 6l, fahren, bei vollgas laufen aber über 10l durch, wenn ich die gleiche geschwindigkeit mit dem 16V fahr brauch er ca. 2l weniger.

    Einen guter mk3 1.1er is auch auch recht sparsam. Nur leider sind die motoren auf grund der anfälligen sensorik meist weit davon entfernt sparsam zu sein.
     
  15. 2erFistelTreiber

    2erFistelTreiber Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    2.872
    Zustimmungen:
    0
    Kann ich so nicht bestätigen. Der 1,1er MK2 hat nie mehr als 8,5 liter gebraucht.
    Und meine anderen Vergaserautos sind/waren auch relativ Human im Verbrauch.

    Ausser als ich nachher das X-Kit verbaut hatte, aber das kann man ja nicht vergleichen.
     
  16. Enki

    Enki Forums Profi

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann mich eigentlich auch nicht beklagen. Mein Mk2 säuft normalerweise um die 6,7 Liter, im Winter natürlich mehr. Momentan ist es leider mehr weil die Zündkabel wohl etwas mürbe sind und die dritte Zündkerze dauernd verrußt. Schätze mal 7 Liter und Quetsch.
    Aber für so ein altes Auto finde ich das voll in Ordnung, weil ich dabei auch noch Fahrspaß mit einrechne, also auch mal gasgeben und so :)
     
  17. Didgerido

    Didgerido Forums Mythos

    Registriert seit:
    17. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    0
    Also mein 1,0er ist nie unter 8 Liter gekommen, liegt aber an der Fahrweise.

    Aber wenn man im Sommer einn >100 PS Auto fährt und dann im Winter auf eine "Schnecke" umsteigt,
    tritt man automatisch mehr aufs Gas, weil nix kommt...

    Ausserdem Jungs, ihr habt ALLE das wichtigste Argument GEGEN nen MK2 als Winterauto vergessen...

    Er wird selten.....dann lieber ne MK3-Schleuder versauen... ;)
     
  18. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Überall rosten ist übertrieben. Vergleichbare Autos mit dem Baujahr sind schon lang hinüber. Frontblech, Schweller, Längsträger, Nahtstellen zwischen den Blechen am Unterboden haben sich halt als Schwachstellen herausgestellt.

    Wenn das Auto fürn Winter sein soll - grundsätzlich sagt man: Pro Jahr TÜV 500 EUR. Wenns für mehr sein soll - Dann rechne mal 1-2 Jahre Arbeit ein
     
  19. TS
    Bender

    Bender Gast

    wie meinste das mit dem tüv, wenn das auto ein jahr tüv noch hat ist es schon 500€ wert?
     
  20. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    So in etwa rechnet man das bei uns mit den Winterautos!