Mk2 neuling

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von schraubwienix, 12. April 2007.

1. schraubwienix

schraubwienix Forums Neuling

Gude!
    Ich habe endlich einen!!Also nach langer such ist mein schatz im Nachberort wieder aus dem 10jahre langen Winterschlaf aufgewacht und ich hab es per zufall mit bekommen.Naja genug gefreut,also zu meiner frage:mehr Leistung wie?und woher die teile?es ist ein 1.1 mit jungfreülichen 40.000 am tacho,ich denk mal da geht noch was oder.also mein plan sieht so aus olinsfahrwerk,nockenwelle,vergasser,und abgassanlage ändern und dann das optische.und jetzt zu euch fähigen schraubern und innen ich brauch tips.kenn mich nur mit motorädern aus wie mann die flotter krigt.

2. Sir Geffory

Sir Geffory Forums Profi

HW im Forum.

hat der rost?wenn ja, würde ich ersma da ran gehen.

ansonsten wäre der xr2 motor das einfachste,meiner meinung nach.oder?

Zuletzt bearbeitet: 12. April 2007
  3. XR2

XR2 Forums Inventar

Als Basis mindestens einen 1.6er CVH aus dem XR2 rein. Hat dann je nach Baujahr schon zwischen ca. 90 und 97 PS zu bieten. Tuningteile dafür gibts bei www.timms-autoteile.de, bei www.burton-power.com, Restbestände bei Ford-Richter und bei Suhe, evtl. hin und wieder was bei ebay. Schrick, Camko und dbilas haben Nockenwellen und Stößel im Angebot

Ja. Aber bitte nicht mit dem 1.1er

Fahrwerk gibts komplett z.B. von KAW mit Spax Dämpfern, für die nicht-XR2-Modelle auch noch Federn von H&R

Nocke siehe oben

Wenn Du beim Vergaser bleibst - Anlagen gibts über timms autoteile oder über dbilas

Abgasanlage bekommst Du komplett aus England oder von timms, wobei die von Timms von Ashley sind und die Qalität und Paßgenauigkeit nicht gut sind.

Optisch? Gibts nicht viel zu kaufen. Komplett XR2 oder die einen oder anderen Teile von Scheller oder einen Panique Breitbaukit aus England

4. chickensam53

chickensam53 Forums Inventar

Willkommen im Forum!
    Wenn der Motor drinbleiben soll, das X-Kit mit 2 Doppelvergasern, Fächerkrümmer und noch ein paar Kleinigkeiten -> 70 PS :wink:

5. TS
    schraubwienix

Super danke für die ersten Tips!
    Ich bin ein fan von kleinen motoren und wollt erstmal den 1,1 heis machen.wo krich ich den das x kit?hab mal nach den fahrwerken gekukt echt guter tip!danke.ach und rost nur ein bischen am linken innen kotflügel bei de batterie,scheint aber heufig zu sein,hab ich gehört.
    :kippe:

6. Freakder

Freakder Forums Profi

Moin, und herzlich Willkommen

also X-Kit oder zumindest Teile davon gibt es ab und an noch bei E-Bay z.B.:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=008&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=180104196424&rd=1&rd=1

Solche Sachen wie Fächerkrümmer usw. sind nur noch ganz selten, wenn du da was findest kannst du dich glücklich schätzen.

Fahrwerk, würd ich die KAW Federn nehmen, meiner Meinung nach sind die H&R totaler Müll. Dazu finden sich auch noch ab und an ein paar Koni- oder Spaxdämpfer, Fahrwerksgummis gibt es dann z.B. bei Timms.

Optisch, wie der XR2 schon sagte, gibt es da nicht viel, ich würd mir paar ordentliche Radels besorgen (z.B. 7x13 RS oder ATS drei Stern) und den ansonsten so lassen wie er ist, vielleicht bissl was hier und da entfernen aber sonst so lassen.

Anfangen würd ich aber erstmal mit Rostbeseitigung und Hohlraumversieglung usw.

Gruss Freakder

Zuletzt bearbeitet: 12. April 2007
  7. TS
    schraubwienix

Supersache danke,mal sehen irgentwie krieg ich den scheis noch also die teile.
    ;-)

8. TS
    schraubwienix

Sagt mal ich find nichts über den "Xkit"was der war weis ich schon aber was war das alles?Krümmer,Vergasser und oder wars das?
    Vielendank das ihr so hilfsbereit seid,echt selten heutzutage!:toll:

9. Sir Geffory

Sir Geffory Forums Profi

10. Freakder

Freakder Forums Profi

Benutz mal die Forumssuche zum Thema Fieste MKI X oder so da gibt es hier schon einige Themen drüber.

Gruss Freakder

11. FrauHolle

FrauHolle Forums Inventar Forenspender

Ich fahre einen heißen Mk1 - 1100er mit "X-Kit".
    Es besteht motortechnisch aus Luftfilterkasten Ford RS, Luftschlauch, Luftsammelkasten Ford RS, Aluplatte für Luftsammelkasten, 2x 36 Weber DCNF Doppelvergaser auf Ansaugbrücke, geänderte Kipphebel (oder auch nicht), Fächerkrümmer.

Nur die Vergaseranlage ist in ebay häufig aufzutreiben. Zustand versifft, Bedüsung falsch, überholungsbedürftig...
    Die Firma IOC in Mülheim-Kärlich ist fähig sie aufzubereiten, korrekt zu bedüsen und auf Dein Auto abzustimmen.

Ohne Fächerkrümmer ist sie aber wertlos da nur in Kombination mit dem Ford RS Fächerkrümmer aus 53 PS dann 70 PS werden...

Auspuffanlage wäre passend zu Mk1 1100er gelegentlich die ANSA FD 5027 in ebay aufzutreiben über Anbieter "zeit-markt" der hat Restbestände.