Mk2 richtig übel zerschrammt - kann man was retten?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von Enki, 14. Juni 2006.

  1. Enki

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    Hoi Freunde!

    Tja, was soll ich sagen? Schlechte Beleuchtung und eigene Dummheit haben zu diesem Ergebnis geführt :kopfwand::

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    Was soll man sagen, es gibt Schöneres... bitte keine dummen Bemerkungen dazu, es ist größtenteils meine eigene Schuld und da steh ich zu :Heul:.

    Die Tür hab ich erstmal abgeschrieben, die wird nicht zu retten sein weil spachteln kannste ja vergessen. Meine Frage zielt eher auf die Karosserie dahinter ab. Meint ihr das ist halbwegs wieder auszubeulen so das man spachteln kann?
    Ich werd versuchen nen Schlachtauto zu bekommen, aber MK2-Fiestas gibts bei mir so gut wie gar nicht (PLZ 26939), egal welche. Sonst würde ich natürlich gleich Wagen tauschen oder Blech rauschneiden und hier reinsetzen.

    Was sagt ihr? Noch zu retten oder hoffnungslos/zu aufwendig?

    Bin grade total deprimiert, hoffe ihr könnt mir sagen da is was zu machen :cry:
     
  2. Mk2 16V

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    Halb so wild. Da kommt man recht gut von innen dran. Ne rechte Türe hätt ich wohl auch noch da. Wo is 26939? Bei Bremen irgendwie? Ich komm aus 21502, also südöstlich von Hamburg. Vielleicht willste ma zum Grillen rumkommen oder so.
     
  3. Dschinn

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    Ist halt die frage was du so für möglichkeiten hast ( schweisen, spachteln, lackieren) und wie deine fähigkeiten sind.
    Also ich würde sagen,kein ding der unmöglichkeit.
    Es gibt da auch verschiedene rangehensweisen. entweder rausziehen und spachteln oder eben neues seitenteil, egal ob neu oder alt.
     
  4. TS
    Enki

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    Danke für eure schnellen Antworten und die aufmunterung das nicht alles verloren ist :) Das rettet meinen Abend.

    Also, meine Möglichkeiten sind ganz ok, ich kann auf dem Hof von meinem Vater ne Ecke bekommen wo ich viel Platz hätte. Selber gemacht habe ich bisher nicht viel, nur schweißen usw., spachteln u. lackieren habe ich zumindest im Kfz-Bereich noch nie gemacht.

    PLZ 26939 ist in der Nähe von Brake, Unterweser. Das wiederum ist nahe Oldenburg. Bremen ist schon irgendwie 50km von mir oder so...
    @Mk2 16V: Danke fürs nette Angebot :wink: Ich werd natürlich morgen erstmal bei mir in die Runde telefonieren wies aussieht, aber wenn da (mit großer Wahrscheinlichkeit) wenig bis nix bei rumkommt, komme ich gerne mal auf ein kleines Grillen vorbei und erleichtere dich um ne Tür 8)
     
  5. McNugget

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    Moin Thomas, da wäre ich auch gern dabei - weil wohne offenbar auch um die Ecke und bin guter Kumpel von Arne aka Enki. Helfe ihm gelegentlich bei seinem Auto wenn was wichtiges Anliegt, bin daher selbst betroffen vom Ereignis.
    :)
     
  6. FrauHolle

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    Kopf hoch das kriegste wieder hin!!! Kann jedem passieren hab ja auch selber mal einen Mk2 RICHTIG zerschossen (linker Dom 10 cm weiter hinten als der rechte ;-) )
    Ich würde viell. das Seitenteil direkt aufmachen und dann neues Blech einschweißen das nicht so verkrumpelt ist,
    und dabei gleich mal anschauen wie das Stehblech da innen drin aussieht.
     
  7. Mk2 16V

    Mk2 16V Forums Inventar

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    Aaaaaaaaahhhhhhhh... bitte nich bei so nem kleinen Kratzer gleich die Axt auspacken und da rumflexen und was schweissen wollen. Das macht es in den seltensten Fällen besser. Zwei oder dreimal mitn Hämmerchen ran und das is wieder wie neu. :stricken:
     
  8. FrauHolle

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    Klar gibts da unterschiedliche Möglichkeiten.
    Schnell und akzeptabel
    oder
    gründlich und umfassend.

    Was grundsätzlich besser ist kann man nicht sagen es muß dem jeweiligen Auto und den Ansprüchen des Besitzers genügen.
     
  9. TS
    Enki

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    Naja, ich werds auf jeden Fall erstmal versuchen von hinten auszubeulen. Klar wird das davon nicht wieder glatt, aber mal schauen. Wenn klar wird das das etwas zu heftig fürs Spachteln wird, ist das mit dem Blech einschweißen (wenn ich eins bekommen kann) ja immer noch ne Option :wink:

    Aprospros Spachtel: Was müsste man denn für einen nehmen? Normalen Spachtel, elastischen oder Glasfaser? Kenn mich da nicht wirklich aus...

    Bin jetzt erstmal telefonieren :telefon:...
     
  10. fofi-x

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    Ich würde an Deiner Stelle mal schauen ob Du irgendwo einen Dotzer Dir ausleihen kannst.
    Damit arbeitest Du besser, als wenn Du von hinten mit nem Hammerstiel oder ähnlichem versuchst die Beule rauszudrücken.

    Mit bißchen Übung bekommst Du die Seite dann auch recht vernünftig wieder hin. Ich würde kein neues Blech einschweißen, rostet im Zweifel schneller als der Rest vom Auto.

    Gruß

    fofi-x
     
  11. TS
    Enki

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    Das mit dem Rost ist wahrlich ein Argument, weil der Wagen bis auf 2 kleine Stellen an der hinteren Stoßstange u. einer Stelle am Unterboden völlig rostfrei ist! Und dabei steht der nicht erst seit ich Besitzer bin nur draußen... bin echt erstaunt das ein Fiesta von ´88 da keine Probleme hat.
     
  12. TS
    Enki

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    Sagt mal ihr Fachleute und Freaks, was für Spachtel nimmt man denn für solche Macken an der Außenhaut? Ganz normalen oder irgendwie Spezialzeugs (Glasfaser, Elastischer, etc.)? Wollte die Tage einkaufen und das schonmal besorgen gehen...

    Gruß
     
  13. McNugget

    McNugget Forums Elite

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    Also normalerweise, wenn du das schön ausgebeult hast, dann reicht ganz gewöhnlicher Spachtel, der für KFZ geeignet ist. Wenn man es genau wissen will, dann schnappt man sich zusätzlich noch ne Dose Feinstachtel - man kann es aber auch so hinbekommen.
    Spachtel mit Glasphasern brauchst du hier nicht, sind evtl auch schwieriger zu verarbeiten.

    Das wichtigste ist, dass du das vernünftig ausgebeult bekommst. Denn die Spachtelschicht soll nur unebenheiten ausgleichen und keine Lücken füllen. In dem Fall würde das ganz schnell wieder aufreißen und dann reißt auch gleich der Lack mit auf.
    3mm kann man noch so eben füllen ohne übermäßige Angst vor rissen haben zu müssen. Man muss bedenken, dass die Karosse janoch arbeitet wärend der Fahrt und diese Bewegungen muss der Spachtel mitmachen, ohne zu reißen.

    Wichtig ist die Vorarbeit. Also das sauber machen. Es muss absolut fettfrei sein damit das Ergebnis gut wird.
    Vor dem Lacken darf man auf keinen Fall mit sowas wie universalverdünner drüber gehen. Dann ist alles hin und man kann von vorne anfangen, da man damit alle feingeschliffenen Übergänge zum Blech wieder auflöst.

    Gruß
    Timo