MK2 ruckelt wenn kalt u hoher spritverbrauch

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von ARRAndy, 19. Oktober 2008.

  1. ARRAndy

    ARRAndy Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    29. August 2008
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    hi,
    liegt das am vergaser? wenn er kalt ist ruckelt er anfangs stark. dann muß´ich viel mit dem choke spielen also mal mehr raus u wieder rein. nimmt auch dann manchmal kein gas an. der spritverbrauch liegt so bei 10 Liter auf 100Km.

    ps. wenn er warm ist geht er schlecht an. wenn kalt aber direkt.

    Öl, Kerzen, Luftfilter sind neu. zündung auch eingestellt sowie ventile
     
  2. MK2

    MK2 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    23. Oktober 2007
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hohenaspe, Germany
    hast mal den vergaser runter genommen und geguckt ob die dichtungen heil sind? event zieht er Falschluft!
    Ps. am besten vorher bei ford neue dichtungen holen da die wahrscheinlich kaputt gehen!
    und wenn du einen hast tausch mal den verteiler! wenn die Fliegewichte oder die kontakte auf sind kann er auch ruckeln!
     
  3. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Die Bedienung und die Wirkung des Choke ist bekannt, oder?
    Mich verwirrt die Bezeichnung "rumspielen" am Choke...
    Man sollte wissen was man da macht...
    Sonst könnten z.B. auch die o.g. Fehler erscheinen!

    Falls nicht bekannt:

    Wenn der Motor wirklich kalt ist - zum starten raus (im Sommer nicht ganz, im Winter schon) und eben soweit wieder rein bis er gerade noch im Leerlauf rund läuft.
    In den ersten Fahrmomenten gefühlvoll nachregulieren das heisst immer weiter rein schieben bis er noch rund läuft.
    Nach ca. 5 Minuten kann der Choke wieder ganz rein.

    Und wenn der Motor warm ist oder gerade mal ne Stunde gestanden war oder so lässt man den Choke ganz drin!
     
  4. hitschi

    hitschi Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    18. Februar 2008
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    wenn man grad ebi dem thema chke ist hat jemand noch einen für einen 1.4l cvh mit weber vergaser weil meiner ist kaputt der will nicht mehr
     
  5. Klar was willst du ausgeben ??

    Mach mal ein Angebot

    Bis dann....
     
  6. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Der MK2 sollte bei allen Motoren eine Rasterung für den Choke haben.

    Ganz draußen = Start
    Fast ganz draußen = für die ersten 1-3 km
    weiter drin = weiterfahren bis der Motor eine entsprechende Temperatur erreicht hat, danach den Choke wieder ganz einschieben.

    Mit der Zeit sollte man es raus haben wie der Motor bei welchen Temperaturen auf den Choke reagiert...
     
  7. hitschi

    hitschi Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    18. Februar 2008
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    ja gut das du noch einen hast weil der vom 1.1 ist zukurz!!!!!!!!
    ja so 10bis 15 euro wenn dir das so paßt
     
  8. EMKAZWO

    EMKAZWO Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    4. August 2008
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    Hab auch ne Choke-Frage:
    Ich hatte bislang ausschließlich Choke-Autos (Ente, Marbella, 2x Mk2,das nur nebenbei), und hatte auch nie Schwierigkeiten den Motor zu starten und ruckelfrei anzufahren. Bei meinem neuen 1,1er ist der Choke allerdings etwas eigen:
    Ich zieh ihn beim Starten ganz raus, Motor springt an. Dann geht die Drehzahl aber nicht nach oben, sondern krebst bei 8/900 Umins rum und ist dann kurz vorm Abkacken (logisch) Choke 3/4 rein, Drehzahl geht auf 2000-2300. Ab Choke zur Hälfte rein verhält ´s sich so, wie ich es kenne. Choke-Seil rutscht auch nicht irgendwie durch, Das Gemischhebeldingsbums am Vergaser bewegt sich analog zur Stellung des Chokehebels IM Fahrzegraum.
    Jetzt die große Frage: Kann man da noch was einstellen, wenn ja, WIE?
     
  9. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Kannst vorne am Vergaser die Klemmschraube lösen und wie Du meinst den Zug verstellen.
    Aber:
    Wie Du schilderst ist eigtl normal der läuft halt bloss viel zu fett, ganz klar wenn Du ihm den Hals zu hälst und sagst schnauf mal lustig... Du sperrst ihm die Luft ab mach mal den Kasten ab und schau was der Choke ganz raus da vorne bewirkt.

    Weil ich ja oben auch geschrieben habe sofort nach dem Starten wieder ein bißchen oder auch ein bißchen mehr rein so dass er rund läuft.

    Hängt von der Jahreszeit ab!

    Im Winter kanns sein dass er die ganz-raus-Stellung auch noch eine Weile braucht - im Sommer ist ihm das halt zu fett so dass er wieder aus gehen will.
     
  10. EMKAZWO

    EMKAZWO Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    4. August 2008
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir ist´s aber so, dass 3/4 raus so wie ganz raus (eigentlich) ist. Wenn ich den Choke betätige und dabei in den Motoraum schaue, kann ich erkennen, dass dieser Hebel am Vergaser immer mitgeht, da rutscht das Seil auch nicht durch oder so. Dass ist es ja auch , was mich so irritiert. Ich meine ansonsten läuft er ja auch relativ rund und springt auch immer ohne Murren an, aber es erfordert doch viel mehr Gefühl als ich das von meinen anderen Chokies kenne
     
  11. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Choke erfordert immer Gefühl...

    Hatte erst ne Wette mit einer dass sie meinen Fiesta nicht ankriegt habe gewonnen.
    Dann ich reingesetzt und schwupp war er da.

    Hast Du beim Schauen den Luftfilterkasten auch abgemacht? Dann siehst Du die Klappe ja direkt.

    Wie gesagt je nach Jahreszeit raus ziehen, wenn er wirklich kalt ist auch ganz raus das geht auch aber dann sofort nach dem Anspringen im Blitztempo wieder soweit zurück bis er grad noch so rund läuft und nach und nach korrigieren bis er wieder drin ist.

    Weil ganz raus heisst Luft absperren auch wenn sich da vorn nimmer viel tut, kommt immer auf die korrekte Einstellung an. Ist übrigens auch ein bißchen von Auto zu Auto verschieden aber im Grunde immer gleich.

    Also ganz raus heißt dann fettet er zu sehr an braucht man eigentlich nur im Winter oder nach dem Einmotten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2008
  12. EMKAZWO

    EMKAZWO Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    4. August 2008
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    Dann ist mei neuer halt etwas anders, mittlerweile kenn ich´s ja und hab mich dran gewöhnt. Springt j a wenigstens immer brav n der Kleine!
     
  13. Du solltest mal nachsehen ob du nicht noch einen kontakt hast ?

    Die erstan mk2 hatten die technik vom mk1 !

    Bis dann
     
  14. EMKAZWO

    EMKAZWO Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    4. August 2008
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0

    Irgendwie versteh ich den Satz nicht ...:think:
     
  15. Für dich zieh die Verteilerkappe runter und schau nach ob du einen Unterbrecherkontakt hast !

    Wenn ja lass ihn wechseln !!!

    Bis dann.....
     
  16. EMKAZWO

    EMKAZWO Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    4. August 2008
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    Ja nee, das ist klar! Ich hatte verstanden "schau nach, ob du nicht noch einen (Im Sinne von einen zweiten) Kontakt hast". Das hatte mich irritiert. Aber stimmt, Kappe,Finger und Kontakte kosten zusammen keine 20 Euro und der Wechsel tut Wunder !