Mk2 - typische Roststellen?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von Flight89, 11. Juni 2014.

  1. Flight89

    Flight89 Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. Juni 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hey zusammen,

    wie ich gerade festgestellt habe, beginnt an meinem Mk2 im linken Schweller der Rost (wirklich noch nicht viel) - und da ich dort demnächst mit Hohlraumversiegelung ranwill, die Frage: wo sind die typischen Roststellen und Hohlräume im Mk2?

    Außenrum ist er neu lackiert und gemacht, die Radläufe sind Rostfrei. In den Türen ist es manchmal feucht, weil die Fenstergummis nicht mehr sehr gut sind… Von wo komme ich an den Bereich vor den Türen / unter der A-Säule ran? Neben den Schwellern noch was vergessen? Rund um den Mittelkanal wo das Abgasrohr entlang geht? Gibts hinterm Benzintank noch Hohlräume?

    Danke euch!
     
  2. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Wenn es schon rostet, nicht mit Hohlraumversiegelung sondern gleich richtig...

    Etwas vergessen? Definitiv. Die jüngsten Fahrzeuge sind 26 Jahre alt und damit auch extrem anfällig für Rost.

    1. Innen- und Außenschweller
    2. Bodenblech, insbesondere an den Übergängen zu den Schwellern
    3. Rahmen vorne
    4. Längsträger Unterboden
    5. Übergang Radlauf hinten/Schweller/Bodengruppe/Längslenkeraufnahme (problematischste Stelle)
    5. Scheibenrahmen Windschutzscheibe (relativ selten, aber lästig)
    6. Scheibenrahmen Heckscheibe
    7. Bodenblech Kofferraumwanne, insbesondere an den Nahtstellen
    8. Frontblech, insbesondere an den Übergängen zu den Kotflügeln
    9. Radhäuser hinten
    10. Querträger vorn
    11. Stehbleche Motorraum, Übergänge zu den Kotflügeln
    12. Aufnahmen Vordersitze

    Der Mitteltunnel ist i.d.R. das letzte Teil, das rosttechnisch Probleme bereitet.

    Wenn das alles gut ist (und damit meine ich wirklich gut und damit rostfrei) dann kann man etwas draus machen.

    Der Bereich "Vor den Türen"? Entweder ist das unterm Kotflügel und dann muß dieser runter oder aber es ist vor der Tür an der hinteren Seite des Kotflügels. Einfach Tür ausbauen. Sind ja nur ein paar Schrauben oder alternativ zwei Bolzen.

    Hinter dem Benzintank kommt nur noch die Hinterachse und der Kofferraumboden. Probleme sind dort i.d.R. sofort ersichtlich. Oberhalb des Tanks ist nur noch der Hohlraum zwischen Tank und Rücksitzbank. Wenns da rostet, dann ist der Rest vom Auto wohl schon weggegammelt.
     
  3. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Jup, meiner (EZ 3.89!) sah auf den ersten Blick recht gut aus, nachdem der Rost rausgeschnitten wurde war fast nix mehr übrig an KFZ.
     
  4. TS
    Flight89

    Flight89 Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. Juni 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hmm… mein Problem dabei ist, dass es mein erst-Auto ist, und ich ihn nicht nur aus Youngtimer-Liebe fahre, sondern auch aus Notwendigkeit eines fahrbaren Untersatzes :) Ich kann nicht schweißen und habe bisher keine Halle, in der ich mein Auto mal einige Wochen auseinanderbauen könnte :-/ Auch wenn ich gegen beides, das Schweißen und die Halle, mittelfristig nix dagegen hätte :)

    Vorschläge, wie ich ihn bis dahin den zusätzlich entstehenden Schaden minimieren kann? Aus Menschenliebe restauriert ja auch keiner jemandem das Auto :)

    Welche der oben genannten Teile kann ich denn noch halbwegs überprüfen, ohne das Auto vollständig auseinander zu bauen? Den Teppich innen habe ich im Moment lose, damit man an die mit Tesa zugeklebten Löcher (Original vorhanden) im Schweller im Innenraum rankommt und da mal den Finger reinstecken kann…

    Ist übrigens EZ 12.1987.

    Danke euch!
     
  5. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Mit Schweißen und halle ist es bei dem Wagen bei o.g. Befall nicht getan wenn der Wagen halten soll.

    Aber bevor man den Teufel an die Wand malt, hol die Karre auf ne Bühne und check die von XR2 genannten Stellen durch.
    Für uns gerne mit Bildmaterial :D
     
  6. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Das kann ich Euch nach 1-2 Minuten zu 95% sagen wie die Substanz ist. Wenn man weiß wie und wo man suchen muß. ;)