MK2 Unterbrecher wechseln

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von DieselDriver, 25. Oktober 2017.

  1. DieselDriver

    DieselDriver Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    13. März 2005
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kärnten
    Hallo,

    ich würde gerne meinen Unterbrecher beim MK2 1.1 wechseln. Der letzte Wechsel war ca. vor 25.000 Kilometern (sollte laut WHB alle 10.000 Kilometer getauscht werden).

    Ich hab den aktuellen Schließwinkel mit einem Messgerät (besseres Multimeter), das den Dwell Schließwinkel anzeigt, ausgelesen.
    Bei Standgas zeigt es mir einen Schließwinkel von 74-75 Grad an, bei Halbgas und kurzen Gasschüben waren Werte zwischen 60 und 75 Grad messbar.
    Sollte der Schließwinkel nicht immer gleich bleiben?
    Laut WHB soll der Schließwinkel bei 1000 Umdrehungen zwischen 48 und 52 Grad sein. Bei höherer Drehzahl darf der Wert nicht mehr als 4 Grad abweichen.

    Die meisten Werkstätten haben nicht mal mehr ein Gerät zum Einstellen des Schließwinkels.

    Kann sich der Schließwinkel bei einem abgenutzten Unterbrecher derartig erhöhen oder ist eher mein Messgerät ungenau?

    Der Motor läuft rund und der Zündfunke scheint noch zu passen - Leistung ist ok.
     
  2. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.571
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Mit Fühlerlehre 0,4mm !!!

    Der Schließwinkel bleibt nur gleich,wenn Du auf Lumemition Zündanlage umbaust.
    Hatte ich bei meinem MK1 13er Kent-Motor.
    Der ging wirklich nachher ab wie ne Rakete.
    Oder Verteiler vom 11er U-Kat.

    Option wäre noch (kleines Umbauset) nur Austausch der Kontakte.


    AccuSpark aus England Für Bosch-Verteiler für 40 Pfund.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2017