MK2 -wird bei jeder xten Fahrt zu heiß...Hilfe benötigt

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von ARRAndy, 15. Februar 2009.

  1. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Also bei den meisten heute noch existierenden Mk1 ist der Behälter wohl an der Spritzwand. Aber chickensam hat recht! Ich hab schon auch welche gesehen wo den Behälter am Kühler hatten.

    Der Temperaturverlauf ist übrigens völllig normal erst hoch zur Mitte (kleiner Kreislauf wird warm) und dann wieder etwas runter (großer Kreislauf kommt dazu) und bleibt dann da.

    Das kommt genau da her dass dann das Thermostat auf macht aber man schaut halt nicht immer drauf nur wenn grad was ist mit Kühlung schaut man eben öfter...
     
  2. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.571
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Bei meinem Sohn war dasselbe Problem.
    Anzeige spinnt.
    Temperatur der Heizung völlig normal.
    Geber gewechselt.
    Ruhe.
     
  3. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Wie gesagt hatte ja auch einen defekten Geber drin.
    Kann man prüfen wenn man das Kabel abzieht und auf Masse legt z.B. am Motorblock ranhalten und Zündung an dann müßte die Anzeige voll ausschlagen und der Geber ist kaputt. Tut sie das nicht ist die Anzeige selber kaputt.

    Beim Geber auf das farbige Ringlein aufpassen und die selbe Art wieder verwenden sonst zeigt sie falsch an.
     
  4. TS
    ARRAndy

    ARRAndy Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    29. August 2008
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    danke jungs. hab den temperaturfühler gewechselt und jetzt ist wieder gut....
     
  5. EMKAZWO

    EMKAZWO Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    4. August 2008
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    Bei hats sich auch erledigt. Dass phasenweise die Temp so hoch ging, lag daran, dass sich mein Kühlwasser im AGBehälter verflüchtigt hatte. Alles wieder gut!!!
     
  6. XR2-WFBT

    XR2-WFBT Gast

    :blah: wie bitte ?
     
  7. EMKAZWO

    EMKAZWO Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    4. August 2008
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    hab ein "mir" vergessen.
     
  8. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Glückwunsch!

    Freut mich!

    Gut dass alles wieder passt.
    Wär schade um die vielen Zeilen die man so tippt hier, wenns dann eh keiner verstanden hätte.
     
  9. EMKAZWO

    EMKAZWO Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    4. August 2008
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    Zu früh gefreut!:wand: Bei mir ist es jetzt so: Ähnlich wie bei arrandy, bei jeder xten Fahrt klettert die Temp.anzeige,Heizgebläse produziert nur noch kalte Luft, obwohl´s auf warm steht. Lüfter springt an, Keilriemen gespannt, Ausgleichsbehälterstand zw. min und Max., keine Gluckern im Behälter. Einzige Auffäligkeit, ich höre aus dem Motorraum ein seltsames "Surren", definitiv kein Keilriemquietschen.
    Also, wie war das noch? Wenn der Stand im Behälter NICHT absinkt, ist die Pumpe im:hintern:, ansonsten Thermostat? Und was könnte das Surren sein? Von der WaPu?
     
  10. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Seltsam das Ganze. Müßte man mal das Auto vor einem stehen haben.

    Es hilft zum Geräusche erkennen einen Schraubenziehen einen großen mit durchgehendem Metall durch den Griff auf die verdächtigen Punkte im Motorraum zu halten und am Griff zu lauschen.

    Es gibt auch extra so Hörer zum Geräusche lauschen, die sind am Griff noch wie ein Brausekopf aber hab die nirgends gesehen außer in einer alten Werkstatt in Oberbayern.

    Und jetzt noch ne dumme Idee, aber ich schreib es einfach mal; habs auch noch nicht selbst probiert, aber wenn Dir ein bißchen Sauerei den Spaß wert ist, kannst ja mal live testen ob die Pumpe geht also Schläuche lösen und einen passenden Gartenschlauch drauf machen und in einer großen Wanne im Kreis pumpen.

    Klar dass du schon einen sehr großen Schlauch brauchst aber sollte es im Baumarkt geben ist ja nur ein Stück werd ich mir auch mal anschaffen sowas.
     
  11. EMKAZWO

    EMKAZWO Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    4. August 2008
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    Mir ist noch was aufgefallen: Wenn ich die Heizung (bei warmen Motor) voll aufdrehe, kommt zunächst kalte Luft,ein paar km später wird´s wieder heiß und lögischerweise sinkt dann auch die Temp.anzeige. Da das nur bei jeder xten Fahrt so ist, deutet dass nicht auf ein hängendes Thermostat hin? Weil wenn der Kühlerkreislauf bzw Wasserpumpe inne Wicken wäre, würde doch der Motor immer zu heiß sein, oder Denkfehler? Ich werd´s einfach mal tauschen und vorsichtshalber mal nach ner WaPu Ausschau halten, die fehlt mir eh noch in meiner E-Teilsammlung.
     
  12. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Spüle einfach den Kreislauf mehrmals mit einem Reiniger durch. Hatte auch was ähnliches. Da kam der Schmotter der letzten 25 Jahre raus. Unglaublich. Dabei laß das Thermostat raus. Setze nach der Spülung ein neues ein und am besten gleich die neue Pumpe.
     
  13. EMKAZWO

    EMKAZWO Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    4. August 2008
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    Klar,ne Spülung hätte ich eh gemacht und bei einem Teilepreis von 30-40€ für beides gönn ich meinem kleinen das mal. Bin ja froh, dass er mich weitesgehend mit Rost in Ruhe gelassen hat, was nach fast 24 Jahren auch nicht selbstverständlich ist!
     
  14. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Ich stelle mir grad die irrwitzige Idee vor dass die Pumpe vielleicht abgenutzt ist und im Leerlauf nicht genug pumpt aber bei höherer Drehzahl wird es mehr.

    Oder das Wasser wandert selber herum es gab Vorkriegsautos ohne Wasserpumpe Thermosymphonprinzip oder wie man das schreibt.
     
  15. EMKAZWO

    EMKAZWO Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    4. August 2008
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    War grad beim autoteilemann und hab nen Thermostat geholt. Muss mir nur angewöhnen, das es "der" Thermostat" heißt!
    Bau ich morgen ein und erstatte Bericht!
     
  16. EMKAZWO

    EMKAZWO Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    4. August 2008
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    So,hab mich grad mit dickem Kopp ans Werk gemacht, und festgestellt, dass Kühlflüssigkeit ausläuft. Alle Schläuche kontrolliert, dicht. Dann unter die Karre gelegt und festgestellt, dass es am Zylinderkopp bzw WaPu vorbeiläuft. Habe dann erstmal das Thermostatgehäuse aufgeschraubt und seh, dass von der Dichtung nur noch ca.20% übrig waren, der Rest war weggegammelt! Nachdem der neue Thermostat samt Dichtung eingebaut war, nochmal geguckt, aber war alles dicht. 20 km Autobahn später nochmal geschaut, scheint wieder alles in Ordnung zu sein und Temperatur pendelt sich jetzt wieder zwischen 1. Drittel und Mitte ein.
    Ich hoffe da ist jetzt erstmal Ruhe!!