HAllo Gemeinde, hab heute Räder gewechselt, weil ich günstig gute und neuere Winterreifen auf Felge ergattern konnte. Nach der ersten Ausfahrt hab ich dann gemerkt, dass die Karre voll nach rechts zieht. Erst mal ab zur Tanke, Luftdruck nachmessen, alles i.O. Dann habe ich erstmal geschaut, ob die Laufrichtung der Reifen passt, auch alles tutti. Dann rechte Seite von vorne nach hinten getauscht, weil ich an der Felge ein paar Bordsteinmacken entdeckt habe, aber Karre zieht immer noch nach rechts! Gegentest mit Ersatzrad gemacht, Auto färt geradeaus. Wie kann dein eine Felge so verzogen sein, dass das solche Auswirkungen hat? Ich hab ja noch gute Felgen liegen, da kommen die Reifen dann drauf, dass ist nicht das Thema, aber mich würd´s echt mal interessieren, wodurch sowas kommt.
Es kann durchaus sein, dass die "günstigen Gebrauchtreifen" schon beim Vorgänger durch falsche Spureinstellung oder Fahrwerksdefekt schief "eingefahren" wurden. Dann mußt Du damit leben. Oder tausche mal von rechts nach links und schau was dann passiert.
Oha, daran hab ich gar nicht gedacht. Die sahen eigentlich gleichmäßig abgefahren aus, aber das will ja nix heißen. Aber tauschen kann ich die nicht, weil die Laufrichtung vorgegeben ist. Ist aber auch nicht weiter schlimm, kommen die anderen halt zur Not wieder druff, da weiß ich wenigstens, dass die in Ordnung sind, nur halt saulaut!
Nix falschrum. Reifen abziehen und rumdrehen. Der linke kommt nach rechts und der rechte nach links. Somit fährt der linke Reifen auf der rechten Felge und umgedreht.
Ich vermute mal, dass der Wagen dann nach links ziehen wird,gell? Werd heut mal zur Werke fahren, da hab ich eh noch einen gut. Aber interessant, dass man teilweise auf naheliegende Sachen einfach nicht kommt.:wand: Ich probier´s einfach aus, wenn der Wagen dann wieder geradeaus fährt, ist gut! Zum Wegschnmeißen sind die nämlich echt zu schade! Also ist die Ursache wahrsccheinlich, dass die Reifen vorher auf nem ford mit X- bzw O-Beinen gelaufen sind!?!?
Bitte nicht gleich hauen, ich weiß Felgenfragen können einige nicht mehr hören, aber nur ganz kurz: Gibt es generell eine Toleranz bei der ET? Ich meine, dass ich was von 2% der Spurbreite gelesen habe. Es geht darum, falls die Werke beim Auswuchten feststellt, dass die Felgen doch im Eimer sind, hab ich noch 5" Felgen vom 3er liegen (Nein, nicht BMW), die aber ET 43,5 haben.
Die ET43 sind ja nochmals 2mm NÄHER am Federbein als die Serienfelge. Als Möglichkeit vom 3er die 5x13 ET36. Geht auch.