Mk3 Automatik auf 5 Gang umbaubar?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Fiestaking, 9. März 2005.

  1. Fiestaking

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    Der Motor (1,1l) aus einem 91er Vergaser ohne Kat soll in einen 94er Mk3.
    Nun das Problem, der 91er hatte Automatikschaltung und nun muß eine andere Schwungscheibe an den Motor. Leider passt die vom 94er nicht.
    Weiß einer warum, und ob das ganze überhaupt passen kann?
     
  2. psyrus

    psyrus Forums Inventar

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    hmm wenn du nen 1.1 ohne Kat einbaust verschlechtert sich doch deine abgasnorm oder und da sagt der TÜV doch nein! meine ich zumindest!
    korrigiert mich!?
     
  3. TS
    Fiestaking

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    Man nimmt einfach ne alle anbeuteile vom 94er Model, und schon schafft der die Abgasnorm :wink:
     
  4. psyrus

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    hmm n vergaser mit nem kat vom einspritzer?
    oder willst du auch die einspritzung vom 1.3 übernehmen?
    geht dass denn?
     
  5. TS
    Fiestaking

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    Ja, Kat dran, und die einspritzung drauf, das geht soweit alles.
     
  6. tobiasbierwas

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    Letztens hatten wir das Thema schon mal und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass die Steuergeräte vom 1.1er und 1.3er verschieden sind (Steuerzeiten usw.) => Der Motor wird nicht gut damit laufen.
     
  7. ASTB

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    Warum sollte die Schwungscheibe nicht passen?

    Du weißt, das die Schraubenlöcher versetzt gebohrt sind, und dem
    entsprechend nur in einer Position auf der Kurbelwelle passen.

    Mfg

    ASTB
     
  8. chris0280nrw

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    @Fiestaking Kannste vergessen die Aktion! Der Vergaser hat eine andere Verdichtung als der Einspritzer. Ich habe vor kurzem genau die gleiche Sache mit nem Kollegen durchgekaut. Die SAche ist auch, dass der Vergaser andere Kolben hat wie der Einspritzer. Der Einspritzer hat Taschen in den Kolben, der Vergaser nicht. Es sind 2 unterschiedliche Kolbenarten. Wenn du das also umbaust und der Motor sollte wirklich gescheit laufen wirst du nicht lange Spass daran haben. Der Motor verbrennt mit einer anderen Temperatur und wird dir die Kolben durchbrennen!
     
  9. ASTB

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    Die Kolben werden nicht durchbrennen. Da deine
    Verbrennungstemperaturen ja ähnlich bleiben, wenn die Einspritzung
    sauber läuft.

    Einzigste, was sein kann, das die Nockenwelle als Einspritzer nen anderes
    Profil fährt. Wird aber beim Serienmotor nicht extrem unterschiedlich sein.


    Dein größtes Problem wird aber sein, das der Einspritzer nen OT - Geber,
    hat und der Vergaserblock nicht.

    MfG

    ASTB
     
  10. chris0280nrw

    chris0280nrw Forums Weiser

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    @ASTB der Vergasermotor hat auch nen OT-Geber, das ist nicht das Problem. Ich habe das mit einem Kollegen durchgekaut, der bei Ford arbeitet. Er hat sowas mal probiert und es ging in die Hose. Die Verwirbelung des Gemisch ist aufgrund der anderen Kolbenform nicht gegeben und das in Verbindung mit der anderen Verdichtung geht voll in die Hose. Ich wollte das ja auch machen ´weil man zig 1,3er Motoren aus Essis ohne Kat günstig bekommt aber es passt echt nicht!
     
  11. ASTB

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    Moin,

    das der Vergasermotor nen OT Geber hat, bezeifel ich mal.
    Braucht ja kein.

    Das die Verwirbelung nicht hinhaut, bezweifel ich auch mal, da der
    Zentralvergaser und die Zentraleinspritzung ja nen ähnliches Prinzip haben.

    Der Einspritzer sogar ne geringere Verdichtung, aufgrund des Loches des
    Kolbens.

    Werd also funktionieren. Wenn OT Geber und entsprechendes
    Schwungrad vorhanden ist.

    Wichtig ist noch, das man den Block ausm MK3 Fiesta nimmt, das die
    MK2 Motoren ne andere Bohrung haben (laut KS Katalog).

    MfG

    ASTB
     
  12. chris0280nrw

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    Der Vergasermotor hat auch diese Doppelspulenzündung nicht wahr?! Kann man da den Zündzeitpunkt einstellen? Nö kann man nicht. Kaum zu glaube aber der Vergasermotor hat tatsächlich einen OT-GEber und ein kleines Zündsteuergerät. ICh hatte nen Essi da mit dem 1,3er Vergasermotor und der Kollege von Ford sowie Ford selbst hat zu so einem Umbau abgeraten. Sie hätten selber schon schlechte Erfahrungen damit gemacht. Der Motor würde zwar laufen aber nach ner längeren Zeit unter Last würde es ihn 100%ig dahinraffen.
    Man könne zwar so in der Stadt rumjuckeln aber Zuverlässigkeit ist absolut nicht gegeben. Ich musste mich leider auch davon überzeugen lassen. Ich wollte es ja genauso machen und wär dann um Längen günstiger aus der Sache rausgekommen als so nen schei* Motor erstmal zu finden der noch brauchbar ist!
     
  13. 2erFistelTreiber

    2erFistelTreiber Forums Inventar

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    Wieso man auf die idee kommt nen Motor mit vernünftiger gemischaufbereitung (Vergaser) auf son neumodischen schnick schnack umzubauen ist mir schleierhaft





    :D
     
  14. chris0280nrw

    chris0280nrw Forums Weiser

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    @Jens Mit dir möchte ich mal gerne zum TÜV fahren so nen Motor eintragen lassen. Denke das wird lustig :p
     
  15. ASTB

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    Grüße,

    hab mal nachgeschaut. Motor hat ja wirklich schon EDIS.
    Dann hat er auch nen OT Geber.
    Dachte das wär ähnlich wie der ausm MK2.

    Trotzdem kannste den Vergaser gegen ne Einspritzung tauschen und
    der Motor wird genauso halten und laufen wie vorher.
    Warum sollte der Motor bei Volllast kaputt gehen.
    Wenn die Elektronik in Ordnung ist, wird der Motor ein ordentliches Gemisch haben vernümpftig laufen.

    MfG

    ASTB
     
  16. 2erFistelTreiber

    2erFistelTreiber Forums Inventar

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    Och mann, du nimmst das zu ernst. :D

    ich Würd mir sone klapperkiste wie den MK3/4/5/6 überhaupt nicht zulegen. :p
    also fahr ich mit sowas auch nicht zum TÜV.
     
  17. TS
    Fiestaking

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    Naja, nun kommt die Frage, da ich bis jetzt keine passende Schwungscheibe habe, ob man die Nockenwelle einfach umbauen kann... Dann passt ja die andere Scheibe drauf...
     
  18. chris0280nrw

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    @Jens Lol ich habs schon verstanden :)

    @ASTB Jeder hat seine MEinung aber es sind 2 unterschiedliche Kolbenarten verbaut und das nicht nur zum Spaß!

    @Fiestaking ICh hab ne SChwungscheibe, habe extra nachgeschaut!
     
  19. Basti

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    wie so überhaupt den ganzen stress machen ?_?

    nen 1.1 oder 1.3 (im gegensatz zum 1.1 schon selten :p ) findet man doch echt an jeder strassenecke zehn mal
    bei uns um schrottplatz hier die heben die motoren schon meist garnicht mehr auf ,da es so viele davon gibt man bekommt nen 1.1 motor im guten zustand ,unter 100tkm gelaufen , doch schon für 200-250€ un da passt dann alles

    also warum so nen stress ?
     
  20. TS
    Fiestaking

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    Also, warum man da lieber bisschen rumbastelt? Weil erstens 200 - 250€ nicht billig sind, 2. man beim Schrottplatz bei ausgebauten Motoren nie weiß ob der noch gut ist.