mk3, back to the roots

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von zetec_S, 23. Oktober 2006.

1. zetec_S

zetec_S Forums Anfänger(in)

Tach Leude,

so, hab nun mit dem Studium (Ba-Wirtschaft) angefangen und festgestellt, dass da doch eine Menge Freizeit vorhanden ist. Kurzer Hand mit dem Kumpel ne Doppelgarage mit Grube gemietet und angefangen meinen mk3 auseinander zunehmen. Vor hatten wir das schon letztes Jahr, jetzt ist endlich die Zeit da. Die Bude ist warm, dass heißt im Winter können wir fette Heizlüfter anschließen und in Shorts schrauben.

Über den Umbau im Großen und Ganzen sind wir uns schon einig, nur ein paar Details müssen die Tage noch entschieden werden.

Da ich mir nächstes Jahr, mit meiner Familie zusammen finanziert, ein moderneres Auto anschaffen werde, haben wir uns dazu entschieden den Fofi etwas "älter" zu Designen. Ja, den Einen wird's freun’, der Andere wird’s
    hassen, MEIN mk3 wird im Reto-Style aufgebaut.

In Fragen Motor haben wir uns noch nicht festgelegt, entweder den alten 1.8er 16V mit ein bisschen meeeehr (das könne wir) oder den RS2ooo (das könne wir keinen halben).

Vom Lack her wahrscheinlich weiß mit rotem Farbverlauf, wie es der Mustang Mach1 hat.

Frontstossi bleibt die xr2i, hinten warhscheinlich die RS Schürze mit kleinen Modifikationen

Tja und um das leidige Thema Lichter kümmern wir uns gerade. Hier seid auch Ihr gefragt, euern Senft einzubringen. Macht uns ein paar Vorschläge, auch gern in Form eines pics. Jo, hab vorhint schon mal ein paar Scheinis mit PS schnell gemoddet, die Photostory folgt unten.

So sah er ursprünglich aus:

Nach einer neuen xr2i Front vom Schrotti für 15€ :

Jo, so war's bis vor einer Woche, nun ging es los:

Tür Rechts, Links und Hinten

Amaturenbrett Vorher:

Nachher:

Schnell noch den restlichen Kempel raus:

So, und halbwegs leer ist die Kiste:

Darf ich vorstellen: 14 Jahre pausenlos Verheiratet: Dreck, Rost und 105 PS

Plupps, ja da fallen einem die Augen raus:

So, das wars erstmal zu der Kurzstory, die Tage folgen Bilder, ich aktualisier dann immer den post hier unten. (Will ja nicht zuviel Webspace verbrauchen :konfuzi:

Nebebei, meine für 350 Euronen erstandene Winterhu**:
    Händlerauskumpft: Original 48.000 km und kein Rost. Naja Scheckheft war nicht wirklich vorhanden, das mit dem Rost stimmt aber.

Aso und hier noch die schnell gemachten Fakes, zur eigeninspiration:

Mit e30 Leuchten:

Mit Capri Leuchten:

Und hinten mit 70er Mustang Leuchten:

Ob die Relation stimmt weiß ich nicht so haargenau, soll ja auch nur mal so zum Vostellen sein. Wer also auch eine gute Idee hat, kann sich den Rolling nehmen und selbst probieren. Meine mailad: zetec_S@gmx.de

Rolling:
    Front:"http://img308.imageshack.us/img308/5691/kopievonimg07692de6.jpg"

Heck:http://img308.imageshack.us/img308/689/backfofieverycleandeepyi9.jpg"

2. Fanatic

Fanatic Forums Inventar

Ist dei Wintergurke nen xr2i ?

3. desastamasta

desastamasta Forums Bewohner(in)

Laut aussehen ja!
    Streifen, Stossies, Verbreiterungen..

4. TS
    zetec_S

Jo, 1.6er xr2i Bj 90. Blinker hatt ich noch über, Rüllis vom alten.

5. Böhser Onkel

Böhser Onkel Forums Profi

das heck is nit schlecht aber für die front würd ich eckige leuchten nehmen... passt besser zu den zusatzscheinwerfern...

6. OSKA

OSKA Forums Weiser

hm, nette sache..
    die e30 leuchten find ich sehr goil! also das aussehen, hat leichte ähnlichkeit mit nem lancia delta (hf integrale...)

7. pPp

pPp Forums Neuling

da stimme ich zu Dj3K³ :roll:

8. -=Dragon=-

-=Dragon=- Forums Inventar

die leuchten hatten mich jetzt auch an den delta integrale erinnert.

wenns Retro sein soll, evtl noch en paar Hella Rallye2000 Zusatzscheinwerfer.

9. Enki

Enki Forums Profi

Is ne tolle Idee von dir! :toll:
    Nur hab ich jetzt nicht gepielt, welches Fiesta du umbauen willst, deinen normalen oder die Winterhu**?
    Ich wäre dafür Leuchten vom Fiesta Mk1 zu nehmen, ich finde die einfach scharf und die würden da sicher gut passen wenn du sowas Retro-mäßiges planst.
    Ahaaaber: mach bitte bitte die M3-Spiegel ab (wenn du deinen normalen umbaust), diese runden Pflaumen passen so gar nicht in das Konzept! Schön eckig musses sein, z.B. Spiegel von nem alten BMW?

10. Tanni

Tanni Forums Anfänger(in)

*zustimm*

11. TS
    zetec_S

Also umgebaut wird der fünftürige Silberne, wobei ich noch nicht weiß ob ich xr2i verbreiterungen anpasse oder die RS Lappen dranlass.

Leuchten find ich Eckige auch besser nur find ich da wenig passendes. Hab da was von Chysler im Sinn, dann muss aber die Nebelbeleuchtung unten weg und durch Blinker ersetzt werden, wobei ich nicht weiß ob das dann zu Tief ist (->tüv)

Amaturenbrett wollte ich vom e30 nehmen oder gibt's da bessere/ leichter einzubauende ?

Mototrraum wird grad freigemacht, Bilder lohnen sich noch net. :kau:

12. Enki

Enki Forums Profi

Armaturenbrett vom E30 ist ne gute Idee, hat hier glaube ich schonmal jemand versucht... sah sehr cool aus, vor allem weil der Mittelteil zum Fahrer gedreht ist und es echt überraschend gut reinpasst.

13. TS
    zetec_S

So hab jetzt nach Neujahr erst wieder Zeit und Lust gehabt was zu machen, nachdem uns der Dachstuhl halb weggebrannt ist war mir der Kopf nicht so nach Autokram.
    Zudem wurde dann, vermutlich vom Vormieter, mit einem Zweitschlüssel in die Garage eingestiegen und alles qualitativ Gute Werkzeug mitgenommen.
    Dem Vermieter hab ich zwar schon am Anfang gesagt er möge bitte das Schloss tauschen, aber naja Pustekuchen. Jetzt hab ich eins von mir reingemacht. Polizei und Spurensicherung haben trotz minimalem möglichen Täterumfeld keine Lust-Personal-Dringlichkeit den "Tatort" zu untersuchen. Fingerabdrücke die nicht reingehören sind ja wohl ein eindeutiger Indikator für unbefugtes Eintreten. Naja, was soll man da machen.

Hier die neuen pics:

Das ausgeliehene Ford "Spezialwerkzeug" für die Türbolzen wurde natürlich auch gemoppst, daher mussten eine fette und eine kleine zurechtgeflexte Brechstange ausreichen.

Der Motorraum leert sich

Nach und Nach wird's luftiger

BilligRatschekasten blau noch da, und die neuen Lambotüren zum Glück auch:lol:

Nach 14 Jahren Dreck und Speck wird so mancher Schmutz sichtbar. Block, Getriebe, Halterungen und eins zwei Schläuche müssen noch raus. Verwunderlich, nur der Batteriesockel hat Rost, sonst nicht gravierendes.

Die Einsteiger hab doch etwas intensiver gewühlt. Siehe Roter Werkzeugkasten, Billigschlüssel vorne links noch da, Hazet Nüsse hinten links wech. Zeit gelassen hat man sich wohl eher nicht, Monitor und Musikröhre unterm Tisch sind noch da.

Alles übern Haufen und tschüss. Sogar meine Matador-Sammlung ist weg. Schweine

So, bis die Tage mal, werden wohl nächste Woche fertig mit Autoausräumen.

14. Die_Oma

Die_Oma Forums Inventar

:lupe: findest du in dem raum noch alles wider und kannst frei laufen?

15. TS
    zetec_S

ähm, mit Stelzen geht alles.

Achso, was weiterhin geplant ist:

So wies aussieht läuft alles auf ne Capri-Scheini Front hinaus, Teilelieferant hab ich schon gefunden, wobei ich 300,- Mücken für eine Seite Scheinis schon hart find.

Also denke bis mitte Februar sollte der Wagen ganz leer sein, dann bekommt er die Karosserieveränderungen gemacht, eine Laugenkur geschenkt, wird gelackt und sollte dann spätestens zum Edersee-Treffen fertig sein.

16. chickensam53

chickensam53 Forums Inventar

Bescheidene Frage: Was ist draus geworden?

17. Linii

Linii Gast

Na laut letztem Post war er doch damit bei K9 oder etwa nicht??

18. chickensam53

chickensam53 Forums Inventar

Hö? Da steht nur, dass er bis dahin fertig sein will - kein Wort, ob er's wirklich geschafft hat ...

19. Estrella

Estrella Forums Inventar

Also das Heck find ich seeeeehr lecker :toll:

aber die front is so golfig......

20. Ficus

Ficus Forums Fortgeschrittene(r)

Hi. Ich hätt gern mal bilder gesehen, vom jetzigen Zustand!! mfg ficus