MK3 mit 27t km - verkaufen oder behalten ???

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von MacDougal, 25. Oktober 2009.

1. Flo(w)

Flo(w) Gast

so ne dose müsste ca. 8 euro kosten ;) dann brauchste noch ne stunde zeit...

2. Freakder

Freakder Forums Profi

Uh, eine sehr qualifizierte Aussage, deswegen werden auch die ganzen mit viel Mühe restaurierten Oldtimer nicht Hohlraumversiegelt, die fahren ja auch nur im Sommer :wand:

3. Tamahome

Tamahome Forums Semi-Profi

:klatsch:

Wer bist du denn ? Ich bin seit einger Zeit sehr aktiv in Sachen Oldtimer.
    Ich selbst hab seit einigen jahren einen 54 Jahre alten Käfer...der Rostfrei ist- absolut...Ein gewisser Schutz ist wichtig..aber solang die Karosse gut ist und keinerlei Schäden aufweißt ist es überhaupt kein Problem da gibt es nichts was rosten kann. Im Gegenteil ist es oft so das gerade wenn diese kleine Schäden aufweist die nicht auf den ersten Blick erkannt werden ->und dann mit Versieglung zugekleistert werden- rostet das ganz erst recht. Denn wenn irgendwo Feuchtigkeit reinkriecht und dann zwischen Rostschutz und Karossse ist dann gammelt erst richtig.....wurde mir schon von mehreren Restaurations FACHMÄNNERN auch bestätigt. Lieber sieht man wenn es soweit sofort. Dann weiß woran man ist und kann dann auch bei kleinsten Anfängen AKTIV was unternehmen bevor es richtig abgeht !
    Also spar dir doch die persönlichen Angriffe...und ich spar mir jetzt ne Abmahnung von Admin weil ich nett bleibe ;)

Deswegen: Karosse checken, Kein Salz und ein trockner Stellplatz (möglichst ohne Gruber darunter-- Stichwort feuchtigkeit u.U.)

P.S.: Oldtimer fahren nur im Sommer- leider nicht. ICH Persönlich verurteile das zutiefst.
    Ich versuche sogar im Sommer bei schlechten Wetter sofort nach Hause in die Garage zu kommen.
    Das hat was mit Wertschätung zu tun... Selbst jetzt fahre ich noch ab und an, wenn es trockenen ist und weil ja noch nicht gesalzen wurde.

MFG,

In diesen Sinne soviel zum Thema qualifziert

Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2009
  4. jan27

jan27 Forums Anfänger(in)

Oh dann muß ich meinen Capri wohl sofort in die Ecke stellen wenn es nicht 25 Grad und eine Luftfeuchtigkeit von max 40 % sind ! Ach schade der ist recht gut konserviert und wird deshalb auch bei nicht optimalen Wtter genutzt, weil er eben ein Fahrzeug ist und kein stehzeug... Das problem an der Sache ist halt auch das in der Luft befindliche Kondensat, dies schlägt sich zwischen den Blechen nieder und verursacht dann bei den Karren den Rost, besonders betroffen Autos der 70-80 Jahre wegen schlechter Verarbeitung und minderwertigen Blech. Wachse wie in den meisten fällen zur Hohlraumversiegelung verwendet trocknen mit der Zeit aus und werden dann von Feuchtigkeit unterwandert somit entsteht auch wieder Rost.
    Aber dies war hier ja eigentlich nicht das Thema, sondern sollte man ein Auto aufheben oder eher abgeben wenn es nicht genutzt wird, meine persönliche Meinung ist wenn das Fahrzeug nicht bewegt wird entstehen Standschäden ausserdem muß eine Wartung auch erfolgen bei nicht gebrauch um den Zustand zu erhalten, dies ist mit aufwand und kosten verbunden .
    Und ob ein Millionen seller wie der Mk3 es wert ist ist jedem selbst überlassen, bei einigen seltenen Modellen wie dem 16v der meistens einen recht frühen Tod durch unsachgemäße pflege oder behandlung gestorben ist wäre es auf jedenfall Gewinn bringender.
    Gruß Jan

5. Sniper1985

Sniper1985 Forums Mythos

Vorallem ist es ja auch noch der kleine,nicht mal der 1.6l 16v

6. Flo(w)

Flo(w) Gast

@tamahome: da widerspreche ich dir. bei uns in der halle werden tagtäglich oldtimer repariert und restauriert und die meisten sind nachträglich konserviert worden. warum auch nicht, denn das kostet nicht viel, ist schnell gemacht und hat großen nutzen...

das problem des fiesta sind aber die doppellagigen bleche, die schnell das rosten beginnen, daher ist hier eine vorsorge sehr angebracht!

7. Tamahome

Wenn du richtig gelesen hätest wurde mein Auto lackiert und konseviert, was ganz üblich ist nach einer Restauration ist- da sag ich ja nichts.
    Aber ansonsten wenn das Auto keine "Verletzungen" und Schäden hat ist das nicht notwendig.

Sonst wäre der Fiesta um den es hier geht schon längst vorgammelt aber oh Wunder es fehlt im ja allen Anschein nach nichts.

MFG,

8. Flo(w)

Flo(w) Gast

das stimmt eben nicht. das ist ja eine rost-vorsorge, d.h. man macht es, damit soetwas nicht passiert. wenn der rost schon da wäre, sollte man erstmal überarbeiten. der fiesta hat noch keinen rost, heißt das jetzt, dass er nie welchen bekommen wird? nein, heißt es nicht und weil er, wie jeder andere fiesta, an den hinteren radläufen extrem gefährdet ist, empfehle ich da, gehörig hohlraumschutz reinzusprühen...

9. Tamahome

Da gehen die Meinungen von uns beiden weit Auseinander.
    Ich sehe das nicht so.
    Hab mich ja bereits ausführlich erklärt.

In meinen Bekanntenkreis fährt ein 16 Jähriger Astra F ohne Rost und der ist nun tatsache extrem Anfällig für Rost.
    Aber dank regelmäßiger Wartung und Instandsetzen diverser an der "Schäden" Karosse zB Steinshläge usw (für jetzt nicht alles auf)
    hat dieser eben keinen Rost.
    Ich war früher auch der Meinung bei Konservierung : Viel Hilft....hilft aber nichts sonder kann uU mehr Schaden als was es nütz.

Wie gesagt ich hab einen 54 Jahre alten Käfer und NICHTS liegt mir ferner als Rost.

10. Flo(w)

Flo(w) Gast

ok, hauptsache wir haben keinen rost. viele wege führen nach rom :ja:

11. Tamahome

Eben und es im Grunde haben wir ja alle das selbe Ziel und jeder handhabt es anders !

:rolleyes:

MFG

12. slowmo

slowmo Forums Mythos

13. Freakder

Freakder Forums Profi

Geil das seh ich ja jetzt erst :)

Geht dich mal eigentlich gar nix an

Ähmmm, wir reden aber schon noch von Hohlraumversiegelung oder?

Was Unterbodenschutz an sichtbaren Stellen angeht, geb ich dir recht, aber grad Hohlräume gehören in meinen Augen ordentlich versiegelt

Ich seh zwar in meiner Aussage keinen persönlichen Angriff auf dich, sondern stelle nur die Qualifikation deine Aussage in frage, aber das kann ja jeder sehen wie er will. Was ich faszinierend finde ist das eigentlich jeder Fred in dem du Antwortest früher oder später irgendwie aus dem Ruder läuft. Kann man mal drüber nachdenken, muss man aber nicht. In diesem Sinne viel Spass noch.

Gruss Frieder

14. Tamahome

Ist aber in dem Fall hier nicht nowendig- auch die Hohlraumversiegelung. Wozu auch wenn der Wagen nicht im winter benützt wird. Wenn schon dann sollte man das auch machen.

Und mach du dir mal keine Gedanken über meine Threads die ausm Ruder laufen...Geht dich nämich nichts an. Scheinbar musst Jahrelange intensive Erfahrungen haben um meine Kompetenz in Frage zu stellen.

Für mich hat sich dieser Thread sowieso erledigt. Dürfte für denjenigen ja alles klar sein.

Grüße aus Bayern nach Sachsen,

15. TS
    MacDougal

MacDougal Forums Neuling

jups, ich / wir haben uns entschieden den MK3 erstmal nicht zu verkaufen und evtl. unter Plane zu packen. Gefahren wird er im Winter nur im äussersten Notfall.

Ich finde es aber interessant, wie sich so ein Thread entwickeln kann ;)

Danke jedenfalls für die zahlreichen Meinungen und Ansichten und auch PN mit Interessenbekundungen ;)

16. TS
    MacDougal

MacDougal Forums Neuling

Für alle, die mir damals PNs mit Kaufanfragen geschickt haben: Der Wagen steht nun zum Verkauf, Eckdaten hier im Forum :)