ja hallo zusammen , und zwar hat es bei meinen fofi den motor zerlegt (läuft zwar noch aber knarzt und scheppert wie irre) und ich wollte mir nun einen neuen zulegen . also im inet bei meinem schrotti gekuckt was er so da hat und einen gefunden mit guten 50tkm dacht ich mir klasse der soll sein. nun beim daten vergleichen ist mir aufgefallen das zwar die ccm ps schlnummer von dem anderem fahrzeug identisch ist aber bei der fahrzeugident unterschied gibt. nun wollt ich einfach mal fragen ob das dann der selbe motor ist und ich den ohne robleme einbauen kann. meine ident : vs6bxxwpfbsc andere iden : vs6bxxwpfbtc achja auf dem block selbst ist bei mir 938m 6013 AA und auf den bildern vom anderen block sehe ich alles gleich bis auf das AA das leider nicht genau zu erkennen ist. hoffe mal ist info genug für eine hilfe danke schonmal im voraus
Die letzen beiden stellen stehen für monat und jahr. Deiner ist von 1/95, der spender von 5/96 Deine fahrgestellnumemr bedeutet: Manufacturer Identifier: Ford Espana sa (Spain) Body type: 3 Door Hatchback Line: Ford Spain (Own Assembly) Assembly Plant: Valencia (Spain) Model: Fiesta Year: 1995 (some codes are used for more than one year) Month: January
krass was man da net alles rauslesen kann aber dennoch die frage würde der andere passen weiss das jemand?
vielleicht sollteste mla angeben um was für einen motor es sich überhaupt handelt.. die kleinen motoren kann man im Fiesta kreuz und quer tauschen.. nur beim umbau auf die 16v motoren wirds komplizierter.. ausser es war schon ein 16v drin..
also mein motor ist ein 37kw 50psler mit 1119ccm und der zweite hat auch 37kw 50ps und 1119ccm. ich weiss natürlich das das keine rennmaschine ist , aber bei 100km am tag lohnt sich das eher bei den spritpreisen hört sich natürlich direkt so an als das es der gleiche ist nur war ich halt etwas skeptisch weil die ident ganz anders ist. aber da hab ja keinen plan von deswegen frage ich mich ja hier durch. sind zwar nur 100km bis zu dem schrotti aber will da nicht direkt wieder hin um zurückzubringen wenn doch nicht passt. und gleich mal die frage wie stell ich das am einfachsten an mit dem motor wechsel? hab zwar früher schon paarmal motorwechsel gemacht an nemm kadett aber da haben immer gleich alles zerrupft was da war
Ich machs so: Hebebühne und Rollbrett Alle Verbindungen+Auspuffgeschchte vom Motor lösten Atriebswellen Getriebeseitig am Tripodgelenk rausziehen, dann bleibt das Öl im Getriebe Wagen runterlassen bis motor und Getriebetraverse auf dem Rollbrett aufliegen, ggf nen altten Reifen auf Felge drauf damit mehr Höhe da ist. Getriebetraverse 4 Schrauben am Unterboden raus Motorhalter am Dom Schrauben oben und im Radkasten raus Hebebühne hoch Motor bleibt unten stehen Dann kann man in Ruhe ggf. Getriebe und Anbauteile tauschen, und das ganze Aggregat so wieder rückwärts einbauen Hier mal beim 16V:
jap bim Kadett oder Astra hat man den Motor nach oben rausgenommen (kann ich noch fast im schlaf vor allem bei den 8v motoren C16NZ/SE/SZ/SEI und soweiter XD).. beim Fofi machstes andersrum.. wie DJ beschrieben hat..
Is doch die gelegenheit auf was gescheites umzubauen. Mein ex 1.4er hat nach dem 16v umbau fast 2l weniger verbaucht bei knapp doppelt so viel leistung.
Leistung bedeutet ja auch nicht gleich Mehrverbrauch Denn mit mehr Leistung musst man den Motor nicht so am Maximum bewegen
also erstmal danke für die vielen antworten und tips @djshadowman leider ist mir nicht möglich mit hebebühne zu arbeiten und der grund ja recht einfach das ich keine habe also bleibt mir wohl nur die möglichkeit haube weg und mit flaschenzug raus dat dingens. ja das ist mein kleiner und warum schummler? @int garnichtmal so eine dumme idee nur mal die freunde dafür zu begeistern dauert mir etwas zu lang (alle VWler und an ihren kisten am werkeln) @tauli komm nicht direkt aus nürnberg sonndern eher richtung neumarkt . könnten also durchaus mehr oder auch weniger km sein wo kommst den her wen man mal so fragen darf? @alf ja da hast recht das mag so stimmen wenn man gerne mal am maximum fährt aber das kommt bei mir und unseren strassen am dorf net wirklich so oft vor. @maddin jo da geb ich dir recht das das jetzt die gelegenheit wäre für was grosses nur dank nachwuchs der mich bald erwartet siehts nun mit kohle etwas mau aus um das alles zu erledigen mit teile und eintragungen undso. hab mich schon durchsetzen müssen das mein fofi bleibt und ihrer einem escort kombi weichen musste. da brauch ich jetzt nichtmehr damit anfangen ihr zu erklären das ich etz nen grossen motorumbau mache weil das geht sicher mehr als schief
Also wenn du nur nen Flaschenzug hast kannst du auch das Auto hochziehn, ich glaub 70cm sollstest du luft drunter ham, dann was unterlegen und den Motor am Flaschenzug ablassen, das habe ich bei meinem damals gemacht weil ich auch keine Bühne habe. Gruß oLLi
Hi, so hab ich es beim Teilespender gemacht, bei meinem Fofi dann unten ne Schlinge um den Querträger(unterm Kühler) mit nem Holzstück. Zusätzlich dann mit 2 Böcken abgestützt. Mit einem Motorkran, oder halt nen Flaschenzug an der Decke. Geht aber auch nach oben raus, das kann man zur Not auch alleine Motorkran und zwei Wagenheber Dazu muss aber rechts genug Platz sein, um mit der Kupplung aus dem Getriebe zu kommen, ca. 5-7 cm Hab dazu den Riemen, die Riemenscheibe-Kurbelwelle, Generator...etc. ausgebaut (beim Zetec 16V auch den Ölfilter) Dann die Getriebe-halter nur gelöst, und vorne auf den Wagenheber, dann kann man das Getriebe etwas kippen und der Motor kann nach oben raus. MFG
Ich finde das beim Fiesta total klasse gelöst, Escort muss man ja schon die Vorderachse mit Motor (am besten) zusammen rausnehmen. Als ich letztes jahr den 2Liter Umbau gemacht hab habe ich am Tag wo der Motor selbst reinkam nichtmal Arbeitskleidung angezogen - für 6 Schrauben doch nicht