MK3 - Musik, auch wenns langweilig ist - BITTE HILFE!!!

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Insel-Driver, 9. Januar 2007.

1. Insel-Driver

Insel-Driver Forums Neuling

Hallo zusammen..

Erstmal ein Frohes Neues an alle hier!!

Hab da so ein kleines Problem, mußte meinen Mondi Reparaturtechnisch abmelden und hab mir den alten Fiesta 1,8 D Bj 94 von meinem Bruder geangelt..

Kabel liegen schon fast alle, nur brauch ich Hilfe bei den Lautsprechern...

Da ich nix von Soundboards und LS in der Heckablage halte, würde ich gern vorn in den Türen und hinten neben der Ablage vernünftige (aber GÜNSTIGE!!) LS verbauen...

Endstufen hab ich auch 2 Stück, je eine 4 Kanal von Axton und eine von JBL.

Bitte nicht lästern, aber ich hab euer Forum komplett durch geackert...
    Maße vorne 13er, hinten 10er, vorausgesetzt ich hab nix überlesen!!!!!

Vielleicht weiß ja jemand welche LS ohne große Basteleien da unterzubringen sind.. Hab mir zwar die Schablonen schon ausgedruckt, aber ehrlich gesagt keine große Lust zum aussägen!!!

Hinten waren noch nie welche drin, keine Ahnung ob dann Aufnahmen oder Befestigungspunkte vorhanden sind...

Das Radio krieg ich von meinem Nachbarn. Es ist ein JVC KD-G 322, welches MP3 kann und für mich deswegen schon vollkommen ausreichend ist!!

Budget für Frontsystem, Heckbeschallung und Adapter sind momentan leider max 100 €...

Wer hat da ne Idee, dachte vielleicht an Sinuslive, gibts "ganz nett zu lesende 13er" bei Conrad..
    Nehm auch gebrauchtes, muß aber in Ordnung sein!!!

Bitte helft mir!!!

Gruß

André

Falls mir "morgen" oder am WE jemand helfen mag, bitte gerne!!!!
    Komme aus dem schönen Rheinland, da wos das beste Bier gibt!!! GRINS!!!

Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2007
  2. Xaero

Xaero Forums Inventar

Naja, 100€ sind für ein Front- und Hecksystem inkl. Adapter ziemlich knapp angelegt. Meiner Meinung nach wär´s besser nur vorne LS zu verbauen und die Türen zu dämmen. Somit hättest du vorne (wo´s auch am wichtigsten ist) ein taugliches System welches mit Hilfe der Dämmung klanglich schon einiges her machen würde.

Wenn du unbedingt hinten noch LS haben möchtest, wirst du bei deinem Budget auf die Dämmung verzichten müssen. Dadurch geht dir einiges an Klang verloren, gerade im Bassbereich.

Günstige LS gibt´s z.B. von Helix oder Powerbass. Ein Composystem mit extra Hochtöner wäre einem Coaxialsystem im Frontbereich auf jeden Fall vorzuziehen, da durch die Platzierung der Hochtöner die eigentliche Bühne bestimmt wird.

3. dennis1406

dennis1406 Forums Fortgeschrittene(r)

Hi, also Xaero hat absolut recht.
    Wenn Du erstmal nicht mehr als 100,-€ investieren möchtest, dann nimm nur ein Frontsystem.
    Ich favorisiere da Canton mit der RS oder QS Serie.
    Das ist halt Geschmacksache.
    Gruß.
    Dennis

4. Xaero

Xaero Forums Inventar

Kein Canton RS System! Die höheren Pegeln hat man das Gehühl, dass einem der HT das Trommelfell zerschneidet. Diese Systeme sind ziemlich schwer in den Griff zu kriegen. Wie´s bei der QS Serie aussieht weiß ich aber nicht.

5. TS
    Insel-Driver

So...

War dann heut morgen mal bei ACR einkaufen!!
    Hab mich für das Axton CAC 2.5 ES (13er Compo, flache Bauform - 80 W RMS)
    für 115 € entschieden,
    dazu kamen dann noch 13 € für die Adapter (und bei dem Preis hatte ich echt keinen Bock die Stichsäge aus dem Keller zu holen!!!

Die Woofer samt neuen Kabeln hab ich schon drin, nu muß ich mir noch ein Plätzchen für die HT aussuchen, da die schönste Variante zwecks Lust ausfällt..
    Um sie im Armaturenbrett einzulassen, müßte ich das ausbauen - sonst komm ich mit dem Kernbohrer nicht dran (und dremeln will ich keine 52 mm Löcher!!)

Auch muß ich mich jetzt entscheiden, ob die 4 Kanal von JBL ausreicht für das System und den Woofer, oder ob ich schnell noch ne 4 Kanal unterm Beifahrersitz verschwinden lasse!!! Was würdet ihr tun??

6. Xaero

Xaero Forums Inventar

Hmm... für 110€ hättest du z.B. das Powerbass ES5C bekommen welches bestimmt besser wäre als das Axton. Schade, dass viele Leute immer direkt zum nächsten Hififuzzi um die Ecke fahren statt sich vorher schlau zu machen. Naja, jetzt ist es zu spät. Für die HTs sind Plätze wie z.B. Spiegeldreiecke oder A-Säulen beliebt, da hier schon recht weit oben die Bühne aufgebaut wird.

Ob deine Endstufe ausreicht wirst du selber entscheiden müssen. Siehst ja ob´s dir klanglich und pegeltechnisch gefällt. Falls nicht, warum ne weitere 4-Kanal Endstufe? Für´s FS reicht auch ne 2-Kanal aus. Falls mal weitere LS im rearbereich eingesetzt werden sollen, kannst du diese auch über´s Radio mitlaufen lassen. Diese sollen schließlich nur leise mitspielen um eine gewisse Räumlichkeit zu erzeugen statt mit voller Lautstärke mitzulaufen und den eigentlichen Stereoeffekt zerstören.

7. TS
    Insel-Driver

Ich hab mich in diversen Foren schlau gemacht und diese LS sind ebenfalls als sehr gut getestet und oft empfohlen worden!!!
    Außerdem sind die Woofer schon drin, auf die anderen hätte ich warten müssen bis die Post da ist.. Warscheinlich noch per Vorkasse, dann wärs WE geworden...

Weils finanziell grad nicht hinhaut und ich noch 2 4-Kanal hier zu liegen hab!!

Aber die rearspeaker irgendwann mal ans Radio anzuklemmen ist ne gute Idee!!!:wink:

8. Xaero

Xaero Forums Inventar

Den Tests in all den Zeitschriften kann man nur bedingt Glauben schenken. Ich will den Verlägen keine Vorwürfe machen aber meiner Meinung nach sind diese Tests erkauft. Mein Canton System hat laut Test auch nen super Klang, bla bla. Als ich es verbaut hab und gehört hab, naja... hab ja weiter oben schon was dazu geschrieben. Ich hab´s auch nur genommen damit die original LS endlich rausfliegen und ich es günstig vom Kollegen bekommen hab. Demnächst wird das FS aber auch rausfliegen.

Zu deinen Woofern hab ich ja nix gesagt. Ich weiß ja noch nichtmal welche verbaut sind.

Ich warte übrigens gerne ein paar Tage länger wenn ich mich danach Monate oder gar Jahre an einem besseren System freuen kann ohne mir Vorwürfe machen zu müssen weil ich nicht ein paar Tage warten konnte.

Wenn du die Endstufen schon zu Hause hast, kannst du diese natürlich auch verbauen. Wenn´s alles 4-Kanäler sind, kannst du später auch das Rearsystem ohne Bedenken mit dran anschließen.

9. TS
    Insel-Driver

Ich meinte die Tief/Mitten - Woofer vom FS - sorry..

Als Sub im Kofferraum hab ich 2 zur Auswahl, weil beide hier stehen...
    Ne 30er Baßreflex von Spectron und eine 30er mit 4 eckiger Membran von Crunch.

Hab eben mal nur den Baß ausgepegelt und muß sagen der Fiesta dröhnt ganz böse.. Mal schauen, wieviel man davon noch hört wenn das FS läuft...

Wobei mir der Spectron klanglich viel besser gefällt!!!

Mal schauen, was der morgige Tag so bringt... Bin am verzweifeln mit nem vernünftigen Einbauort für die Weichen..

10. dennis1406

dennis1406 Forums Fortgeschrittene(r)

Du suchst nach einem Einbauort für die Weichen?
    Also wenn es schnell gehen soll und Du wegen dem Dröhnen ggf eh noch die Türen dämmen wirst wenn es wieder etwas weniger windig ist, dann kleb sie erstmal mit Tesa Powerstrips unters Armaturenbrett.
    Ansonsten ürde ich Sie vernünfitg unten im Fußraum einbauen. Wenn Du sie dort recht weit oben anbaust sieht man sie nicht und stören Dich auch nicht. Auf der Beifahrerseite hab ich die immer beim Handschuhfach hingesetzt von hinten.
    Gruß
    Dennis

11. TS
    Insel-Driver

Es sind ja nicht mal die Türen die dröhnen - eher das Dach und die Heckklappe!!!
    :wink::wink:

Habs grad mal eingepegelt und muß sagen das Axton ist einfach top!!!!
    Die Hochtöner sind zwar ein wenig brutal, aber mit den Einstellmöglichkeiten am Radio ist das schnell erledigt..

Jetzt nur noch was einfallen lassen für die rechte Weiche. Die linke hab ich unten links verbaut, wo beim Benziner der "Notknopf" oder was auch immer sitzt.

Rechts ist aber zuviel Spannung drauf für die blöden Plasteschrauben!!!
    Werd sie warsch mit den von dir erwähnten Powerstrips hinten am Handschuhfach festmachen.

Gibts eigentlich für Chinchkabel flache bzw geknickte Endstücke oder Adapter??
    Krieg das Radio nicht mehr ganz rein, weil die Chichkabel hinten an die Lüftung anstossen!! Weiß auch nicht mehr, warum das Sonyradio da keine Probs hatte. Warscheinlich lagen die Chinchbuchsen woanders...

12. OSKA

OSKA Forums Weiser

ja es gibt chinch mit flachsteckern :)
    und rein zufällig hab ich noch 2 chinchkabel zu verkaufen *g*
    die liegen hier nur rum..
    hab mir die falschen geholt und deswegen sind die über..

sind von Dietz, 5m lang, mit remoteleitung, doppelt geschrimt...
    also eigentlich standart..
    kannst beide für 18€ inkl versand haben, sind NEU und OVP eingepackt!

13. Xaero

Xaero Forums Inventar

Hast du an den Weichen die Möglichkeit den Pegel der HTs zu senken? Damit dämpfst du den ganzen HT und nicht nur nen kleinen Frequenzbereich.

14. TS
    Insel-Driver

@ OSKA...

Das mit den Kabeln überleg ich mir bis morgen!!!
    Aber ich denk mal schon!!! Schon ne Idee wie du das machen willst mit der Kohle??

@Xaero

Jepp, hab die schon auf -3 db stehen...

15. OSKA

OSKA Forums Weiser

kennst die tolle einrichtung wo oben meist in sehr großen buchstaben BANK oder Sparkasse dransteht?? ;)

schreib mir einfach ne pn mit deiner adresse und ich schick dir dann meine bankdaten zu, sobald das geld überwiesen ist geht das paket sofort raus!