Hallo ! Habe mir heute meine Plasmatachoscheiben eingebaut und dabei den Inverter und die Kabelei fast komplett ins Tachogehäuse verlegen können. Nur habe ich ein Problem und hoffe, dass ich die Dinger nicht kaputt gemacht habe. Ich muss den Inverter richtig rum polen, ja (wie leds). Was passiert, wenn ich ihn falsch herum anschlie (+ und - vertausche ?) Habe vorhin alles wieder eingebaut und eingeschalten. Dabei habe ich die alte led tachobeleuchtung noch dran gelassen. die ist auch an gegangen, die scheiben aber nicht. Also habe ich umgepolt (hatte mit den Invertern aus den Kaltlichtkathoden auch keine Probleme gegeben) und wieder nichts. Die Leds bekommen ihren Saft aus dem Flachkabel auf dem auch die originale Tachobeleuchtung steckt. Die Plasmascheiben habe ich an genau die gleiche Stelle gehängt, also bekomme die auf alle Fälle strom. Wo könnte das Problem liegen ? Was kann ich noch versuchen ? mfg me 8)
also den spannungswandler (inverter) kann man schon zerschießen bei falscher polung! würde mal durchmessen ob vor dem inverter spannung anliegt und ob hinter dem inverter spannung anliegt.
jup die sind recht schnell fritte wen man die einmal verpolt leider kannst jedoch n inverter vom COnrad nehmen. kost 4 - 5€ und geht auch mit denfolien
Dann hat er aber nicht mehr die Spielereien. Dimmen, diese ekligen Grünen Ringe, blau/grün - swich Haben die denn vorher funktioniert ? Also zu hause schon mal testen können ?
nein, habe die dummerweise vorher nicht getestet... ... aber ich hab schon mal von ner kaltlichtkathode den inverter gegrillt: in einer ecklig stinkenden wolke ist der verkohlt... wenn ich aber die spannung prüfe müsste ich die kabel zerschneiden. mein phasenprüfer passt bestimmt net in die winzigen stecker. naja vielleicht habe ich noch ein paar alte kontakte da... was ich sagen will: in dem fall kann ich die dinger doch bestimmt nicht zurück schicken !?! mfg me 8)
würde sie auch zurück schicken, wieso soll das asi sein? vielleicht waren sie vorher schon kaputt. aber wenn der typ seriös ist testet er alle vor dem versand, und wenn er jetzt den inverter testet...dann sitzt halt auf den versandkosten die wieder entstehen. mit wieviel spannung arbeiten denn die plasmascheiben?
naja bei 12V eingangsspannung... klaro... mal sehen was der inverter reißt... mhh keine angaben auf verpackung/anleitung oder dem inverter selbst. nur der hersteller epicenter (epicenter E12-9081-7) mhhh ich seh grad, dass auf der packet steht, dass man die scheiben vorher an einer 12V quelle testen soll... aber auf englisch... naja mein englisch ist ziemlich schlecht ;-) tja in der deutschen anleitung steht dazu nix... ich bastele mal weiter, ich hoffe auch es finden sich weitere meinung mfg me 8)
mhhh ich hab mal nen 9,6V Batterieblock drangelegt und irgendwie funst es auch, aslo der inverter ist offensichtlich okay... es ist halt nur recht schwach, was wohl an der geringen spannung liegt. ich habe den tacho gestern auch tagsüber eingebaut und die 5 leds waen noch an... kann es einfach nur sein, dass ich es nicht gesehen habe ... wäre natürlich schad eum nicht zu sagen peinlich mfg me 8)
ja wenn es sehr hell draußen ist kann es natürlich sein das du nix gesehen hast weil es einfach zu hell ist meine komplette blaue beleuchtung der armaturen sehe ich auch nicht im hellen, außer vielleicht die uhr
okay habs jetzt mehrfach getestet: kein unterschied mit oder ohne leds... der tacho ist soweit fertig. die led beleuchtung ist ausschaltbar. ich denke ich werde demnächst ein paar bilder zu den anleitungen stellen mfg me 8)
Mal ne frage zu den Tachoscheiben....sieht man die Tachonadeln überhaupt noch deutlich oder kann man es im dunkeln nur noch erahnen?
Kommt drauf an. Wenn du diese komischen türkisen Ringe an machst auf jedenfall. Wenn du sie abstellst, ist das reine Gewöhnungssache. Ich hab immer erkannt wie schnell ich unterwegs bin. Aber wenn du die türkisen Ringe ausmachst siehst die die Tank/Temp-Zeiger nicht mehr. Und den Kilometerstand erkennst du natürlich gar nicht, wenn du die originale Beleuchtung dann raus nimmst.
Du mußt die Leds abnehmen, den wenn du beides dran hast ist das eine sogenannte parallel schaltung und der gesamtwiderstand derschaltung verkleinert sich, dadurch wird mehr strom gezogen und in deinem fall ist warscheinlich der converter hin. Wenn du glück hast hat er eine kleine feinsicherung eingebaut die du nur tauschen mußt. Die Plasma scheiben müßten noch in takt sein. Durch das anschließende verpolen hast du den converter auf jedenfall zerschossen, in die ewigen jagdgründe befördert oder wie man das noch so nennt.