MK3 RS2000 Motorumbau,17 Felgen und ein Fiesta Courier Umbau

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Spook, 20. Oktober 2004.

  1. TS
    Spook

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    Hi leute...

    hab nun ein schönes Buch geschenkt bekommen.. Da hab ich mich nun mal durchgelesen.... Nur um das Thema mit der Leistungssteigerung zu beenden! Es gilt nach wie vor man bekommt sehr leicht 50 PS aus einen 2.0 Ltr. 16v herraus. Da brauch man nur andere Nocken, und andere Düsen, dazu halt noch einen einstellbaren Benzindruckregler.

    Und wenn es auch nach den Buch geht sind sogar 280 PS für ein 2.0 Ltr 16v drin. Dabei rede ich von SaugerPS gemessen an der Achse. Wenn man die Ein und auslasskanäle um 2-3mm weitet und dazu noch Poliert und einen anderen Map Sensor und ne große Drosselklappe nimmt. Geht das schon. Sprich Ventile und den ganzen Kramm sollte man auch neu machen und erleichtern. Zwar ist das eine kostenfrage von 1000-2000€ aber dafür hat man nur den Zylinderkopf geändert und optimiert und man hat ne leistungsteigerung von über 130PS mehr. Der Preis ist nur ein Schätzwert und da ich selber an fräsen usw. rankomme und jemanden hab der halt mir Teile anfertigen bzw. aufbohren kann.

    Nur im Zeitalter der Turbos vergessen die meisten das es sowas wie Saugertuning gab und ja es ist schwerer als ein turbo reinzuklatschen, jedoch macht ein Turbo bei hohen Drehzahl nur spass und untenrum fehlt einfach was..
     
  2. FiestaCrussin

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    bullshit , um nen zetec oder rs2000 auf 280 feste sauger ps zu bekommen bist du min 5000€ los wenn man alles selber macht
     
  3. TS
    Spook

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    ich lass mal jetzt den Preis aussen vor!!! Material ist nicht viel!!! Mal ein paar Ventile, Dichtung, Nocke , Chip , Benzindruckregler, Federn, Düsen. Bei sowas würde ich empfehlen ein Gewerbe anzumelden damit man auch günstig an die Teile rankommt, oder die hinter dem LKW aufsammeln! aber 5000€ dafür kann ich schon den kompletten Zylinderkopf überarbeiten lassen!


    Also jetzt weiß ich warum ich lange nicht mehr hier online war... danke ... CU


    Aber wollte nur mal hier meine erfahrungen einbringen. Zwar hab ich nicht 280 PS aber hab es mal hochgerechnet mit freunden zusammen (und was die bei sich auf Arbeit machen können) um halt paar ps mehr rauszubekommen... und das war nicht viel. Zwar dauert das ein wenig länger aber dafür kostet mich der Arbeitslohn nichts.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2005
  4. FiestaCrussin

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    du brauchst da auf jeden fall ne einzeldrosselanlage mit am besten frei programierbarem stéuergerät.dazu andere Kolben und Pleuel.Dazu Umbau auf mechanische Stößel anstatt Hydros wegen Drehzahl.dann noch den Kopf machen und das komplett , dann wird man bei drehzahlen jenseits der 8000 u/min angekommen sein
     
  5. ToppeR

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    So sieht es aus, das Ding muß Drehzahlfest sein. Hab mal kurz durch gerechnet und der muß schon 10000 U/min drehen für 270 PS.
    Nun wie habe ich das gerechnet:
    Leistung kW = M (Moment) x Omega (Winkelgeschwindigkeit)
    Omega = 2 x pi x n (Drehzahl in U/sek.)

    Hab mal als Beispiel angenommen das bei den Motor bei 10000U/min immer noch 190 Nm anstehen was sehr viel ist für ein 2.0 bei der Drehzahl.
    [2x pi x (10000U/min:60)] x 190 Nm = 198,96 kW
    198,96 kW x 1,36 = 270,59 PS

    Den Motor auf die Drehzahl zu bekommen solltest du schon H-Schaft Pleuel drin haben und die kosten alleine schon bei Burton ca. 1000 €, wenn man bedenkt das Die Einzeldrossel ca .3500 € die dafür Notwendig ist wird man den Laden nicht unter 7000 € verlassen.
    Ein Freund von mir baut Escort Pinto Motor mit auf für Youngtimer Rennen und ein Motor kostet schon seine 10000 €
    ToppeR
     
  6. McNugget

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    Zieh mal 3000 Euro für die Einzeldrossel wieder ab.
    Ich kenne mittlerweile einige Beispiele für vernünftige Eigenbauten (wenn es nicht TÜV-Abgenommen sein soll), die unter 300 Euro verschlingen. Steuergerät mal nicht mitgerechnet. Und selbst dass könnte man günstig bereit stellen, so dass man für die gesamte Anlage mit beispielsweise Cossie-Düsen nicht mehr als 600 Euro bezahlt *WeitAusDemFensterLehn*.
    Bei einer normalen Rennspritze fehlt im unteren Drehzahlbereich auch der Drehmoment, da kleine Änderungen am Gas deutlich viel im Ansaugtrackt ändern. Die Maschine bekommt unten rum einfach zu viel Luft und muss sich erstmal in einen höheren Drehzahlbereich arbeiten. Verstärkt durch scharfe Nocken wird das sogar noch schlechter.

    Damit gilt dann, dass du oft und viel im oberen Drehzahlbereich fährst. Durch die großen Düsen und der offenen Spritze wirst du dann enorm viel Spritt verbrauchen. Das wird kein Spaß. Aber ok, um Benzin sollte man sich beim Tuning eh keine Gedanken machen. Son Weber saugt auch gerne mal 15-20 Lieter durch...

    Gruß
    Timo
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2005
  7. ASTB

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    Hi,

    dann erklär mir mal, welches ordentliche frei programmierbare Steuergerät
    du für unter 600 Euro kriegst? Und welches Tuner dir das Dingen dann noch
    abstimmt.
    Haste warscheinlich schon bei 600 Euro miteingerechnet :D ?

    Oder wolltest du die Voll-Last Kennlinien auf der Straße abstimmen... :rofl:




    Naja, und 300 Euro für ne Einzeldrossel ist nen bisschen Knapp kalkuliert.
    Selbst die gebrauchten Motorradteile gehen grad soeben für das geld weg.
    Dann halt noch viel Eigenbau.

    Sagen wir, wenn man sehr sehr günstig einkauft, 600-800 Euro.
    Und Qualität hat halt seinen Preis!


    Dann kommen noch Airbox, Luftfilter und diverse Kleinteile hinzu.



    Ich kenn dich ja nicht, vielleicht solltest du die Finger davon lassen.
    Im Moment kriegst du nichtmal nen Zetec auseinander gebaut und wieder
    zusammen, so das er läuft....

    Lass mich natürlich gern vom Gegenteil überzeugen.


    MfG

    ASTB
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2005
  8. Dukelc4

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    http://www.megasquirt.info/
     
  9. ASTB

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    Hi,

    kenn ich, ist zwar günstig, wirst aber wahrscheinlich keinen namenhaften
    Tuner hier in DE finden, der dir das Dingen abstimmt.

    MfG

    ASTB
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2005
  10. McNugget

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    Genau das Teil habe ich. Aus den USA importiert, kostenpunkt als Bausatz 132 Euro, in 5h zusammen und läuft.

    Ich habe kontakt zu einem, mit dem ich das zusammen abstimmen kann, wenn ich ne andere Maschine habe.

    Das mit dem Motorrep. war geringfügig untere Gürtellinie :p
    Aber schon ok, ich ärgere mich selbst darüber schon genug... Da ich das in einer Werkstatt zusammen mit Leuten gemacht habe, die Erfahrung mit sowas haben, quasi eine Werkstatt mit vier Hebebühnen und einem angeschlossenen Schrottplatz betreiben, hatte ich fachgerechte Unterstützung. Ich behaupte deswegen, dass ein Defekt vorliegt, der nicht abzusehen war. Zumindest nicht durch unsachgemäße Handhabung meinerseits.

    Es gibt ein paar Konfigurationen die für einen Zetec passen: Das sind mitunter die Suziki GSX-R Einspritzanlagen. Die bewegen sich Preislich bei 50-100 Euro. Höher ist deutlich zu teuer. Die Anpassungen, die dabei notwending sind, halten sich extrem in Grenzen. Das einzige Problem ist der Ansaugkrümmer, auf dem das ganze Aufsetzt. Da passt der ST170 vom Focus mit sehr leichten Anpassungen im Ansaugkanal. Wenn man den nicht kaufen will, da er bei Ford knapp 190 Euro kostet, kann man auch - was ich vor habe - eine Zetec Ansaugbrücke bearbeiten und auf die Einzeldrossel anpassen.

    MAP-Sensor ist im MegaSquirt mit drin. Der reicht auch aus um aufgeladene Motoren zu steuern. Anschaffung fällt daher weg. Die Spritze wird eh offen betrieben, weswegen Luftfilter und Airbox ebenfalls entfallen.

    Die Abstimmung ist natürlich nicht mit im Preis. Davon hat allerdings auch zuvor niemand was gesagt. - glaub ich zumindest- :wink:

    Wenn man genug Zeit hat, und Spook nimmt sich ganz offensichtlich viel Zeit für seinen Wagen, dann ist das durchaus möglich.

    Zum Vollasttuning: Mit Hilfe einer Breitband-Lamdasonde ist auch das auf der Straße möglich. Eine Abstimmung auf der Rolle ist nicht zwingend die erste Wahl. Wer das sagt hat es irgendwo aus zweiter Hand, oder vom Betreiber eines Prüfstandes. Klar braucht man Erfahrung. Ich sage auch nicht, dass man es ohne Hilfe unbedingt schaffen kann. Ich habe auch keine Breitbandlamdasonde (knapp 200 Dollar), weswegen ich auch noch keine gute Vollastabstimmung erreicht habe.

    Wie gesagt, möglich ist es. Woher ziehst du den hohen Preiß? Was für Komponenten hast du eingeplant?

    Gruß
    Timo
     
  11. ASTB

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    Hi,

    die Drosselklappen liegen doch meist was höher als 50-100 Euro, hast aber schon recht, das man sie immer noch recht günstig bekommt.

    Das die Ansaugbrücke vom ST passt war mir nicht bekannt, wenn das geht ist gut.
    Hab mir grad mal nen Bild angesehen. Könnte wirklich damit klappen.


    Ich bin jetzt mal von Standart Weber Brücke mit entsprechenen Drosselklappen ausgegangen.

    Könnte also wirklich mit der Motorradspritze funktionieren.


    Allerdings was die Abstimmung an geht, kann ich dir nicht ganz zustimmen.
    Da du auch bei der MegaSquirt verschiedene Lastpunkte bestimmen musst,
    ist es realistisch nicht möglich, die auf der Straße abzustimmen.
    a= Wann kann man noch irgendwo konstant durchfahren ohne andauert bremsen zu müssen
    b = Wie willst du wirklich 100 % Last in genau einem Drehzahlpunkt hinkriegen? Willst du die ganze Zeit mit getretener Bremse fahren.
    Dazu ist ein gebremster Rollenprüfstand notwendig.

    Das Grundsetup mach ich bei meinem Steuergerät auch auf der Straße,
    allerdings den Motor wirklich Vollgasfest machen, lass ich beim Tuner auf der
    Rolle machen, wegen den obengenannten Punkten.

    PS: Nutze ne Haltech Anlage.


    MfG

    ASTB
     
  12. McNugget

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    nagut, auf das Hochlasttuning will ich mich nicht versteifen, da ich es selbst ja auch nicht richtig hinbekomme. Das kann natürlich - was die breite Mehrheit im MegaSquirt-Forum sagt- daran liegen, dass ich keine WB-Lamdasonde (wide band) habe, die mir ein vollasttuning überhaupt erst ermöglichen kann. Die einfache Sonde, die jeder moderne Wagen hat, ist dafür ja schlicht nicht ausgelegt.

    Da du mit dem MegaSquirt einfach alles von deinem Motor erfährst, ist die chance, das zu lernen sehr sehr hoch. Vorrausgesetzt man hat Lust sich mit der Materie wirklich auseinander zu setzen. Deswegen kann man durchaus sehen, ob eine Maschine bei Vollast mit einem Lamdawert von 0.8 fährt, oder ob man weit darüber oder darunter läuft. Hauptziel ist es, bei allen Fahrsituationen, die Last erfordern, den Wert auf 0.8 zu bringen. Das ermöglicht zum beispiel auch eine simple Anzeige von HSS-Tuning, die eine Skala aus Leuchtdioden bietet und den Punkt maximaler Leistung markiert. Eine Breitbandlamdasonde ist da wie immer unumgänglich.

    Ein Prüfstand kann dabei ganz sicher sehr helfen, da man quasi unter optimalen Bedingungen fährt. Allerdings wirst du später erst auf der Straße merken, wie sich der Wagen wirklich verhält. Dann kannst du auf der Straße weiter optimieren.

    Wir sollten dazu mal einen neuen Thread aufmachen, da es an sich ein echt interessantes Thema ist und ich hier in Deutschland an sich keine Comunity dazu finden kann. Alle Welt, aber kaum Deutsche. Und wenn, wird eh auf Englisch gesprochen, was das erklären nicht grade vereinfacht.

    Gruß Timo
     
  13. RH-Renntechnik

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    allternative dazu wäre nen abgasthermo so kann man auch sehen obs zu mager ist,machen wir mit den cossys immer
     
  14. FiestaCrussin

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    Leute ToppeR hat doch alles gesagt und mit euren eigenbau-geschichten das kannste doch vergessen sowas bleibt ma realistisch m wer keine kohle für die spritze hat wie wollt ihr dann kolben pleuel etc bezahlen
     
  15. RH-Renntechnik

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    sorry, aber das sind unrealistische werte,
    erfahrungswerte sind
    leicht bearbeiterter kopf mit serien wellen +5-7 PS
    dito mit sport wellen ca 10-12ps

    voll bearbeitet mit großen ventilen optimalen kanälen etc mit serien wellen ca 12-15PS

    dito mit sportwellen ca 20-25PS

    ein optimal aufgebauter Motor ist in der lage 280PS zu leisten allerdings muß dazu noch der Block massiv überarbeitet werden solch ein Motor kostet locker 15000€ aufwärts

    beuae nun schon lang genug Motoren und weiß was es kostet einen standfesten motor mit leistung zu bauen, das was da so leicht erzählt wird für wenig geld viel PS hört sich so nach addieren von komponenten an
    so in der art
    Serie 150PS
    Kopf bearbeitet 10PS
    Nocken 15PS
    Auspuff 8Ps
    Fächer 10PS
    Chip 10PS
    und schon hab ich 203 PS nur der haken an der sache ist stellt man dann das Auto auf die rollen sind komischerwiese nur so ca 170-175PS

    Sorry aber nirgends wird soviel gelogen wie mit PS angaben
     
  16. McNugget

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    Ein Chip für die Abgastemperatur habe ich bereits. Ich brauche noch den Sensor, der bis 1250°C geht.

    @Crussin: Hm, da hast du recht, da kann man nichts zu sagen. Mein Plan war allerdings auch nicht, dass absolute Maximum aus der Maschine zu holen. So wollte ich mir beispielsweise auch mechanische Stößel sparen, da ich keine 10000 Touren fahren will. Dazu müsste ich noch die Kurbelwele samt Schwungrad feinwuchten ect.ect... Alles viel zu teuer.

    Plan ist auch mehr oder weniger verschoben, da mir mein kaputter Motor den Kopf abgedreht hat. Das war so nicht wirklich einkalkuliert, darum werde ich bis auf Kleinigkeiten nach einer neuen Maschine auch nichts mehr mit dem Wagen machen.

    Dafür hab ich jetzt ein paar Ansaugbrücken und Einspritzdüsenleisten hier liegen :D

    Gruß ect.
     
  17. FiestaCrussin

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    mit den normalen hydros wird bei max 7500 der arsch ab sein und die spritze bringts auch nur weil du ja dein drehzahlband nach oben verschiebst
     
  18. RH-Renntechnik

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    die Hydros halten auch ohne probleme 8000 soweit dreht unser Rallyefiesta, und bisher gabs keinerlei probleme
     
  19. FiestaCrussin

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    die verwendung von ati pump up hydros wäre trotzdem zu empfehlen
     
  20. RH-Renntechnik

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    solange es mit sieren geht warum mehr ausgeben ? die mech werden dann im gruppe H motor verwendet der wohl dann als nächstes auf dem Aufbauplan steht