Hallo Ich hatte einen kompletten RS2000 Motor rumstehen. Der sollte eigentlich in meinen Fiesta.:klatsch: Nachdem ich ihn auseinandergebaut hatte waren in den Zylinderwänden zahlreiche Riefen. Danach war ich beim Motorbauer und der sagte 900 eus für Hohnen und Übermaßkolben. :wand: Daraufhin fix nen 2,3 Liter ScorpioBlock gekauft. So nun das Problem.... Nach meinen Berechnungen hat der RS2000 eine verdichtung von 10,3:1 wenn ich jetzt den RS2000 Kopf auf den 2,3 Liter Block setze kommt eine Verdichtung von 11,3:1 raus !!! Hält das der Motor aus . Oder Lösung 1 : eine 1 mm stärkere Kopfdichtung somit käme man wieder auf die verdichtung von 10,3:1 --- aber woher nehmen ?????? Lösung 2 : Kolben um 1mm planen lassen ---- geht das überhaupt ??? Für antworten bin ich sehr dankbar.. LG
Die meisten bauen den Kopf einfach drauf und das hält. Hatte das auch schon vor.Ist mir aber zuviel Arbeit mit Ölwanne umbauen usw.
Kumpel wollte den RS2000 Motor auf 2300 aufbohren lassen und dann nur die Scorpio-Kolben nehmen, aber irgendwie soll das auch nicht Sinn machen da auch der Kurbelwellenhub nen andrer sein soll.
Das mit der Kurbelwelle stimmt . der Scorpio hat größere Kolben und einen längeren hub von der KW her . mir geht es hauptsächich darum das der kopf die höhere Verdichtung aushält. man bräuchte zumindest eine dickere Kopfdichtung als die Originale . Mit der Ölwanne ist ne ganz schöne Arbeit . aber es wird schon werden .
nabend Fotos werde ich morgen mal online stellen ! das mit dem Fräsen ist nicht so das Problem ! Was mir mehr Kopfschmerzen :wand: bereitet, ist das Teil ( was die Lücke im Motorblock zur Ölwanne schliest) an den Motorblock zu bringen !!! was meint Ihr soll man das mit Flüssigmetall ankleben und verschrauben ODER lässt sich das ganze auch verschweissen ????????:think:
Gab ja schon mehrere solche Umbauten, auch im Escort etc. Wars hier oder im Essi Forum..... hat einer das Teil pasend Fräsen lassen und dort eingesetzt. Schwitzmulchs Umbau ggf.
Aber ist das wirklich sicher , wenn man das fehlende stück mit flüssigmetall einsetzt oder kann man das auch schweissen
Das meinte ich ja.Das ist das komlizierteste.Die meisten verschrauben das.Frag mich aber nicht wie.Wie DJ schon gesagt hat.Es gibt nen Thread mit Bildern von dem Umbau.
Ich misch mich mal ein, auch wenn ich nicht weiß, wie das Problem genau ausschaut. Wenn zwischen Ölwanne und Motorblock ein Zwischenraum sein muss, damit die Ölwanne passt (wie breit ungefähr - 2mm 4 mm?) würde ich ein passendes Stück Aluminium auf die Maße der Ölwannendichtung als Distanzstück fertigen lassen. Das ganze dann mit Hochtemperaturdichtmasse (Hylomar / Curil) zwischen die Ölwanne und Motorblock kleben. Zusätzlich noch mit Schrauben (Originalbefestigungspunkte) fixieren. Die sollten dann aber etwas länger sein als die orginalen. Flüssigmetall? Hatte mal versucht eine gerissene Schwengelpumpe mit son Zeug zu flicken. Haarriss aufgeflext und dann das Zeug darein. Kannste vergessen, das wird nicht halten - jedenfalls nicht auf Dauer... Mal abgesehen davon, das das eine Riesensauerei war.
Hallo Wie versprochen ... ein paar Bilder ... Der RS2000 mit erheblichen Riefen .... Vorn der Scorpio 2.3 Liter Motorblock Von der Steuerseite aus gesehen das Stück was fehlt gegenüber dem RS2000 Von Oben mit RS2000 Ölwanne sieht man deutlich die Lücke Hier nochmal der RS2000 Block um den Vergleich deutlich zu machen Hier mal ne Pleuellagerschale vom Scorpio 2.3 --- :wand: Das ist der Motorblock vom scorpio ohne alles So mal sehen wie es weitergeht :think:
Such mal das Forum durch, der O.g. Umbau hatte auch solche Bilders reingestellt, nur halt mit dem angefertigten Teil und wie ers eingesetzt hat. Irgendwer meinte mal man soll den 2.3 ausm Galaxy nehmen, weil da der Kopf anners ist oder so.......aba wohl eh Banane wennde den 2.0er Kopf nimmst.
einfach bei google RS2k Conversion eingeben die engländer haben spitzen beschreibungen wie was genau gemacht werden muss..
Du kannst ja nen Stück Metall anfertigen lassen und dann Löcher mit Gewinde und dann am Ketten- Deckel fest schrauben und dann mit Hylomar einsetzen. Ölwanne mit Dichtmasse drauf und gut,oder??
Das ist ne Möglichkeit aber ob das wirklich dicht wird ???? Mein Kumpel arbeitet in ner Schweiserei und er fragt mal seinen Meister ob man das auch bruzzeln kann . Was Noch wichtig wäre ist das Thema mit der Verdichtung !!!!!! 10,3:1 wäre ja original und mit dem RS2000 Kopf auf dem 2.3L Block kommt dann 11,3:1 raus ... ob das gut geht .... Oder hat jemand ne Idee wo ich ne dickere Kopfdichtung herbekomme für den Scorpio Block???
Warum informiert ihr euch nicht bei nem Motorenbauer? Suhe hat zu mir gesagt, dass beim RS 2ooo mit Serien Kolben/Pleul 12:1 kein Problem sind. Inwiefern das auf die Innereien vom 2,3er zutrifft kann ich dir aber auch nicht beantworten. Grundsätzlich sind die Blöcke schweißbar, ich würd da aber nix schweißen. Adapterstück bauen, wie es Schwitzmulch gemacht hat, und sauber abdichten/einbauen.
RS2000 16v to 2.3 conversion topic - PassionFord da steht alles drinne was wie geändert werden muss auch welcher kopf am betsen genutzt wird und was am kopf wenn geändert werden muss
Wenn du noch Infos brauchen solltest schau doch einfach mal in meinen Umbaufred oder schreib mich an.
@ schwitzmulch danke ich werd mich bei dir bestimmt mal melden wenn ich nicht weiter komme. Am WE wir erst mal das fehlende stück am Motorblock eingeschweisst ...