Mk3 Tacho mit/ohne DZM Fragen

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von Darkriderluxi, 27. Februar 2007.

1. Darkriderluxi

Darkriderluxi Forums Stammgast

Hallo hab ein paar Fragen bezüglich des DZM Tachos MK3.
    Da ich leider per SUFU nix gefunden habe frage ich desshalb mal hier nach.

Ist es Normal dass die Km/h Anzeige dauernd bei Fahrt wackelt?
    Trotz korrektem Anschließen des DZM, Geht der nur in Großen Stufen aufwärts und Fällt gar nicht mehr richtig(hängt durch) ist das Normal?
    Wie ist der Unterschiedsangabe der gefahrenen Km/h des Tachos mit und Ohne DZM Tacho?

2. Razor

Razor Forums Profi

Nabend:wink:

Das Problem mit der wackelnden Tachonadel hatte ich auch schon mal. Kuck mal ob die Tachowelle noch richtig aufm Getriebe sitzt, die kommt von der Durchführung in der Spritzwand und geht dann von oben ins Getriebe(hoffe ich hab das so richtig erklärt:oops:). Bei mir hatte sich da die verschraubung leicht gelöst nach dem festdrehen gings wieder. Und das mit dem DZM kannste hier mal nachschauen;-)

http://www.fiesta-ka-forum.de/forum/search.php?searchid=367270

Da hab ich eben auch mal gesucht gesucht weil ich nen Dzm anschließen will. Da mußte mal selbst bissl in den Threads wühlen weil es wohl verschiedene DZM´s für die verschiedenen Motoren gibt und da muß dann en bissl was angeglichen werden.

3. TS
    Darkriderluxi

Ok werds mal prüfen
    dein link geht nicht der DZM schein aber richtig angeschlossen zu sein beim gasgeben geht der halt steif ruckelnd nach oben immer so um 2500u/min
    Hab bei Nierenspender die anleitung geschaut und nachvollzogen .

4. Razor

Razor Forums Profi

Ja hab das mit dem Link grade gesehen:-x Dann geh einfach auf die suche und gib "DZM anschließen" ein dann findest das was ich eben hatte. Was hastn für nen Motor? Und was für nen Kennbuchstaben auf dem DZM?

5. TS
    Darkriderluxi

hab nen 1.1cl nähmaschine auf dem dzm steht EFI

6. Razor

Razor Forums Profi

Also so wie ichs jetz rausgefunden hab ist der DZM mit der Bezeichnung "EFI" ausm 1.6er. Ob das funzt oder nicht und warum oder warum nicht weiß ich leider net:-x. Hoffe ja es anwortet bald mal jemand der sich damit besser auskennt;-)

Haste ma nach der der Tachowelle gekuckt?

7. TS
    Darkriderluxi

mach gich gleich morgen

Der wert auf dem Tacho wird richtig angezeigt laut meines Empfindens (zum vergleich alter Tacho)

bleibt also das prob mit dem DZM

Hab mich jetzt mit deiner Hilfe bestimmt durch 12 Threads gelesen aber nix passendes gefunden

Was für nen Kabelquerschnitt muss man haben hab jetzt 0,75 dran?

8. Razor

Razor Forums Profi

Ja ich hab mich da auch durch einiges durchgelesen. Muß die Tage erstmal kucken wegen den Kabeln und so. Das komische bei mir ist das mein DZM im alten Fiesi lief, das war aber auch ein 1.3er genauso wie mein neuer aber blöderweise geht er jetz net mehr. Bei mir steht halt nix aufm Ziffernblatt weil die mal weiß gemacht wurden:-x Weiß net genau wegen dem kabelquerschnitt, denk mal das dürfte gehen, is glaub ich ungefähr genauso dick wie anderen Leitungen, oder?

EDIT: Mir ist grad noch eingefallen das es natürlich auch sein kann das du die Tachowelle nicht richtig im Tacho eingesteckt hast