mk3 vs. stockcar umbau

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von stefan sh 111, 12. November 2005.

  1. Die_Oma

    Die_Oma Forums Inventar

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    kann man nicht die spurstange weg lassen und einfach hinter der bremse theoretisch das gelank grade fest bruzeln?? so das es einfedern kann aber nicht lenken? :lupe:
     
  2. m.web

    m.web Forums Mythos

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    Mir kommt grad auch noch ne Idee, um dem Einlenken beim Einfedern vorzubeugen. Schweiß doch einfach die Spurstange an die Längslenker an, dann ändert sich schon mal der Winkel zwischen Rad und Längslenker nicht mehr. Was man dann noch machen könnte um mehr Stabilität reinzubekommen wäre die Längslenker nach hinten zu verlängern und dann wieder starr zu verbinden mit einem L-Profil, so wie das ab Werk ist, nur halt weiter hinten. Andernfalls dürfte die Aufhängung der Längslenker über kurz oder lang den Geist aufgeben, da die nicht für die Aufnahme eines so großen Biegemoments (um die senkrechte Achse des Fahrzeugs) ausgelegt sind.

    mfg
    m.web
     
  3. M_a_n_i_a_c

    M_a_n_i_a_c Forums Elite

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    die ganze konstruktion wird wohl nicht für die ewigkeit sein.
    Aber ist eben ein stockcar.
    Lassen wir uns mal überraschen was er noch so bastelt, bisher wars ja immer gut.
     
  4. TS
    stefan sh 111

    stefan sh 111 Forums Profi

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    lol nein das is nich das problem hab sie ja jetzt weiter nach oben gemacht....und nun stimmts auch mit dem einfedern.
    ich zeig morgen nochmal ein bild ich hab schon eine andere lösung gefunden die die ganze sache ein bischen vereinfacht..

    da problem was ich heute hatte war mehr oder weniger das ja die achse hinten auseinandernehmen musste weil der motor genau genau auf der sträbe sitzt ..
    so nun konnte man aber an der kompletten achse wackeln sie machte was sie wollte.

    nun hab ich mir flacheisen genommen und sozusagen eine blattfeder gebaut die das gane stabilisiert und noch federt dazu. :) musste lange überlegen aber denn gings..

    ich werde morgen mal vom schlachtwagen das lenkgetriebe auseinandernehmn und mal gucken ob ich das gegenstück dazu nich verwenden kann.

    denn muss ich noch zu schrotti weil der motor knapp 7-10 cm überm boden hängt und das is zu wenig..

    wollte mir dort etwas größere federn hohlen.
    wonach ic suche is noch unklar villeicht könnt ihr ein paar vorschläge machen welche federn mehr spannung haben. vom model her uss ja auch kein ford sein !!

    mfg stefan h
     
  5. blacki

    blacki Forums Inventar

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    Sierra & Escort :wink:
     
  6. VicTim

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    Bleibt das Traggelenk so aufgeschweißt hinten oder machst da noch ne befestigung mit loch und Bolzen.

    denke mal bei einem treffer von hinten fliegt das als erstes auseinander.
     
  7. TS
    stefan sh 111

    stefan sh 111 Forums Profi

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    nein das blieb nich so gestern hab ich am traggelenk noch verstrebungen aus flacheisen gemacht..

    wenn mir da hinten einer drauffähr lässt sich das im schlimmsten fall nich vermeiden.
    ich hatte beim rennen so einen grünen scirocco vor mir den ich voll hinen reingefahren bin und bei ihm is die ganze hinterachse weggeflogen.

    genau so wie mein vorderrad was nun quersteht obwohl mich da eigendlich niemand getroffen hat sondern beim start gedrängelt wurde.

    muss man mit leben.

    aber das mit dem traggeleng dürfe halten.
    wo ich mir mehr sorgen mache sind die blattfedern bzw das flacheisen was querverstrebt.
    auf der linken seite ist alles super schön nur auf der rechten seite ist er weg zu lang sie federt zu doll...
    hab schon überlegt noch eine lage flacheisen draufzuschweißen..:gruebel:

    [​IMG]

    mfg stefan h
     
  8. BadWolf

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    schweiss nen quardatrohr auf, das hat nen höheren biegemoment ;)
     
  9. McNugget

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    Ich hoffe du verstehst meine Fragen nicht als negative Kritik, ich finde das Projekt sehr spannend, denn man kann endlich mal was sehen, was sonst niemand machen würde, schon allein, weil quasi niemand ohne Tüv sonst fahren kann...

    Wenn du einfederst, liegt dein Motor ja auf der Blattfeder. In dem Fall wird sich hinten die Achse zusammenziehen, was bei mehrmaligem Einfedern sicher zu einer Materialermüdung an der "starren" Hinterachse führen wird. Die Winkel die dort vom Werk aus zur Versteifung angeschweißt sind, werden dieser Belastung sicher nicht lange stand halten. Hast du dich schonmal hinten auf den Wagen gestellt und gewippt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das hält, aber ich lasse mich natürlich sehr gerne vom Gegenteil überzeugen! :D

    Der Biegeradius für einen normalen Betrieb deiner Antriebswelle ist jetzt schon auf einem gefählichen Niveau... Wahrscheintlich wird dir bei Zeiten mal die Achse rausfliegen. Insbesondere, wenn wir einer hinten drauf rumst.

    Gruß und weiter so,
    Timo
     
  10. Maica

    Maica Forums Inventar

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    Mach doch hinten noch nen Satz Querlenker rein und schmeiß die starrachse weg, dann hasste Einzelradaufhängung :D
     
  11. TS
    stefan sh 111

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    nein das verstehst du falsch . der wagen hat keine starre hinterachse mehr.. die verbindung musste weichen wegen dem motorträger und motor..
    die federn ist wie auf dem bild zu sehen von links nach rechts. der motor alleine wackelt nicht mit den federn. die federn diehnen alleine nur zur stabilität deswegen sollen ja ein wenig federn.
    is alles sehr schwer zu erklären am besten mach ich morgen ganz genaue fotos denn kann man sich seinen teil denken wies funktioniert.

    so hab heute das mal mit der spurstange grade gebogen bilder giebs leider erst morgen wieder weil ich keine cam mit hatte..


    desweiteren hab ich heute neue federn bzw eine eigenkonstuktion aus 2 federn(zusammengeschweißt ) gebaut. der federweg vom wagen betragt nun nicht mehr als 10 cm. wenn man sich hinten draufstellt. ist aber auch gut so so wollt ich das haben. der stoßdämpfer befindet sich immer im ausgefederten zustand ich hab platz von boden zum motor ungefähr 20 cm. und in den radläufen . sieht alles aus als wäre das jetzt ein höhergelegter geländewagen.. aber alles so wie ich das haben wollte..

    eine feder hat nun eine gesamtlänge von 43 cm. und die ganze federkonstruktion besteht aus einer weitec und einer normalen feder die ich inneinandergedreht habe und fest verschweißt habe..
    kommt jetzt bitte nich mit " das hält nich mit den federn." das ganze ding ist quasi mit der anderen feder zusammengeschmolzen das hält bobenfest.

    vorher hab ich die spurstangen im ausgefederten zustand nochmal abgemacht und angeglichen.

    hab auch gleich ein bischen auf nachspur gestellt das mit der wagen hinten später auch ordendlich vorschub giebt...

    so bilder wie gesagt morgen

    tschöööö:wink: :wink:
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2007
  12. TS
    stefan sh 111

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    so und weiter gehts..
    hier erstmal die bilder von gestern sieht aus wie ein geländewagen.

    [​IMG]

    nun ist hinten alles geändert und sieht schön grade aus......:kippe:
    [​IMG]

    [​IMG]

    die konstuktion sieht etwas komisch aus aber man braucht keine bedenken zu haben.. auch wenns wirklich so aussieht..:lupe:
    soll nur ihren zweck erfüllen...
    [​IMG]

    so denn mal sehen heute :gruebel:

    ich hab mal den kabelbaum den ich brauche mal aus dem anderen auto genommen...
    [​IMG]

    und hab mich mal drangemacht alles schick einzubauen.. bin zwar noch nich ganz fertig muss auch noch einiges umlöten aber das is alles kein problem..:lol:

    [​IMG]

    [​IMG]

    das ganze nimmt jetzt schon formen an und sieht nich mehr so ganz nackt aus. :lol:

    so und hier mal was für die details für später . falls ich doch mal probleme bekomme.
    [​IMG]

    mfg stefan h:wink:
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2007
  13. Die_Oma

    Die_Oma Forums Inventar

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    :lupe: sollte alles fertig sein möchte ich das beim ersten motorenstart die video cam läuft das ist ja ein historischer Moment ! :wink:
     
  14. TS
    stefan sh 111

    stefan sh 111 Forums Profi

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    so nun brauch ich mal hilfe....



    ich suche

    einen sehr langen baudenzug für kupplung
    und einen sehr langen baudenzug für gas..

    in beiden fällen ungefähr 3-4,5 meter....


    hab schon gedacht sür die kupplung wären auch handbremsseile nich verkert??

    :gruebel:
     
  15. M_a_n_i_a_c

    M_a_n_i_a_c Forums Elite

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    Bremszüge vom Fahrrad?

    Es gibt fürs fahrrad auch teile wo man nen zwei bremszüge an einen klemmen kenn um mit zwei hebeln eine bremse zu bedienen (triatlon lenker). Könntest du vielleicht auch gebrauchen.

    Edit:
    Du könntest auch auf ne hydraulische kupplung umbauen, ich denke mal das der mk6 eine hat und die ausrücker könnten auch passen weil die getriebe sich ja nicht sehr geändert haben.
    Dann müsstest nur leitungen legen anstatt dich um züge zu kümmern und ich denke mal das es nicht ganz leicht wird ein pedal mit zwei kupplungen dran zu treten wär mit ner hydro kupplung vielleicht besser. Aber wird wohl zu viel aufwand sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2007
  16. BadWolf

    BadWolf Forums Profi

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    in den zubehör gehen da kannst du seilzüge in meterware kaufen, mit den passenden endstücken zum auflöten. kannste dan nhalt so lang schneiden wie dus brauchst und dann je nachdem das passende endstück draufschieben und festlöten.
     
  17. tobiasbierwas

    tobiasbierwas Forums Mythos

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    Habe nur die allerersten und die letzten drei Seiten dieses Threads gelesen, aber die Hinterachse würde ich vorsichtig ausgedrückt nochmal komplett neu machen...

    Die Querstreben werden dir beim einfedern zwandsläufig abreißen, weil sie fest mit der Getriebetraverse verbunden sind.
    Ausserdem ist die Radführung so etwas unglücklich gewählt.

    Kann man auf den Bildern schlecht einschätzen wieviel Platz dort noch ist, aber kannst du nicht vom Schrott oder nem Spender die Aufnahmepunkte der Vorderachse übernehmen und die kompletten Querlenker dort verwenden? Erstens hättest du somit ne etwas robustere Aufhängung und sinnvollere Radführung.
    Zweitens kannst du so noch den Originalen Stabi verwenden und die Büchse kippt dir nicht um un der Kurve

    Würde die Vorderachse entgegen der Fahrtrichtung reinsetzen, sodass du die Spurstagen VOR den Antriebswellen und die Bremszangen hinten zum Heck zeigend sitzen hast, so lenkt die Hinterachse beim Einfedern mit. Voraussetzugn wäre, dass du die Spurstangen nicht waagerecht, sondern etwas weiter oben und vor allem beweglich einbaust.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2007
  18. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Die hinterachse is milde gesagt absoluter mist, ich glaube nicht das du so eine runde überstehst. Warscheinlich bricht zuerst die spurstange oder eine schweisnaht an der halterung für die getriebetravrse bricht weil die alle seitlichen kräfte aufnehmen mus und du verlierst den ganzen motor. Deine federn konstuktion hat den nachteil das du keinen negativen federweg mehr hast, das heist in schnellen kurvne hebt es ein hinterrad in die luft und dir bring der hintere motor nix.

    Ich würde die komplette vorderachse vom XR2i, inkl der querlenkerstrebe nehmen und mit an deinen hilfsramen der den motor trägt schweien, dann nocht ordentlich verstreben (dreicke bilden erhöhrt extrem die stabilität). Wenn möglich den motor noch etwas höher setzen, bringt mehr bodenfreiheit und die antriebswellen stehen besser.
     
  19. M_a_n_i_a_c

    M_a_n_i_a_c Forums Elite

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    Naja er hat so wie ich das verstanden hab immerhin 10 cm negativ-federweg.
    Ist aber bestimmt zu wenig. ich würd so 40% für vernünftig halten sofern mein besoffener kopf da was vernünftiges zu sagen kann :lol:

    Halte die Konstruktion aber ehrlich gesagt auch für recht instabil, aber warten wir mal die ersten tests ab. Deshalb sag ich mal nicht das die HA totaler mist ist aber eben fragwürdig.

    P.S.: seht in den forumsregeln eigentlich ob man im blauen zustand posten darf?*g*
     
  20. TS
    stefan sh 111

    stefan sh 111 Forums Profi

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    ja stimmt schon alles
    im moment bin ich auch noch nich so richtig davon überzeugt.
    werd ich halt sehen was der erste fahrtest zeigt wenns scheiße ist werd ich den ganzen mist auch umbauen. aber leider schreibt es sich besser mit einer anderen konstktion als diese erstmal zu verbauen ;-)
    so einfach is die ganze geschicht nun mal nich....