Hallo Forum, die Lenkradstellung bei meinem Fiesta JAS ist seit einiger Zeit nicht mehr gerade. Beim Halten ist die Grundstellung bei ca. 11 Uhr. Beim Fahren will das Auto nach links steuern, d.h. der Lenkradeinschlag nach links geht relativ einfach, wenn ich nach rechts gegenlenke merkt man einen höheren Widerstand, als ob die Servolenkung stärker nach links drückt. Woran kann das liegen? (Fahrwerk / Spureinstellung sollte in Ordnung sein). :think:
Was heisst sollte ? Mal gegen einen Bordstein oder so gefahren ? Oder kannst du das nicht genau sagen weil mehr Leute mit dem Auto fahren ? ServoFunktion ist aber in beide richtungen vorhanden ?
Kein Kontakt mit Hindernissen bekannt. Servolenkung funktioniert in beide Richtungen. Der Widerstand beim Rechtslenken ist aber schon bei sehr niedriger Geschwindigkeit (Schrittempo) ... und nach links gehts wie von selbst, es fühlt sich so an, als ob nach links zu viel Lenkunterstützung kommt und man beim Rechtslenken einen Widerstand überwinden muß? (Rätsel).
halt mal ne Latte vorne Links rechts ran ob du dann optisch eine "Fehlstellung" siehst von den Reifen . bei einer 11Uhr Stellung und deinem Lenkproblem würde ich erst mal auf ein Spur/Sturz Problem tippen . kann ja auch irgenwas gebrochen sein wenn das Lenkrad einfach so auf einmal schief stand . Federbein oben am Dom kanste auch mal Prüfen ob alles fest ist . Bühne oder Grube in der Nähe wo du mal hin kannst ?
Fiesta hatte gerade TÜV, die haben nichts bemängelt ... Spur/Sturz könnte sein ... Reifenbild ist aber gleichmäßig. Mir ist das nur aufgefallen weil ich 2 MK4 habe und bei diesem fühlt sich die Lenkung einfach anders an. Hoffe ich habs oben richtig beschrieben: Geradeauslauf ist nach wie vor 12:00 Uhr, aber nach einigen Metern zieht es das Lenkrad nach links, nach rechts etwas größerer Widerstand, nach links dreht das Lenkrad einfacher. Kann die Servolenkung / Zuleitungen durch Verschmutzung oder Luft gestört sein, so daß mehr Leistungsunterstützung in eine Richtung erfolgt?
Jein ... also ich kenn es nur so das dann wenn kompl eine Seite keine Unterstützung mehr hat . sollte man auch hören wenn man bis zum Anschlag dreht und die Servo "abschaltet" wegen dem Druck . Also wenn er es auf beiden Seiten gleich macht sollte es in Ordnung sein . Klingt für mich wieder mehr nach einem Spur/Sturz Prob bzw irgendwas lose/gebrochen Reifen neu gewechselt zum Winter hin oder Ganzjahresreifen drauf mit denen du schon länger Unterwegs bist ? Wenn das Problem aber neu ist sieht man ja auch noch nix am Reifenprofil ... wenn es an der Spur usw liegt !