MK4 1,8D: Steuern und Umweltplakette

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Karli, 26. Februar 2010.

  1. Karli

    Karli Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    14. Juli 2004
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wittlich, Germany
    Hallo,

    ich liebäugle damit, meinen MK3 so langsam auszumustern und mir statt dessen
    einen gut erhaltenen MK4 1,8D zu holen. Ist es korrekt, dass die MK4 Diesel
    durchgängig Euro 2 sind, etwas über 300€ Steuern (im Gegensatz zu 513 beim
    MK3) kosten und die gelbe Plakette bekommen? (im Gegensatz zum MK3, der
    überhaupt keine Plakette bekommt)

    Der MK4 wird Rostmäßig ja nicht viel besser sein,als der MK3. Beim MK3 sind die
    typischen Roststellen ja Tankblech, Radläufe hinten, außen und innen, Schweller
    und die hinteren Längsträger. Gibt es beim MK4 zusätzliche Besonderheiten, auf
    die man achten muss?

    Danke und viele Grüße
    Karl
     
  2. joee

    joee Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Also die Mk4 1,8D kosten in der Steuer ca. 340 und hat die rote Plakette.
    Ich würd dir empfehlen den MK5 1,8 TDI zu holen kostet ein bisle mehr hast dann nur 299 steurn und hast auf jedenfall ne gelbe und im besten fall sogar ne grüne Plakette.
     
  3. TS
    Karli

    Karli Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    14. Juli 2004
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wittlich, Germany
    Ach, doch noch eine Antwort. *freu*

    Eigentlich stehe ich mehr auf Low-Tech. Kein Turbo, keine Hochdruckeinspritzung,
    wenig Elektronik etc, weil diese Maßnahmen zwar ein wenig Sparsamkeit und
    viel Mehrleistung bringen, dafür die Systeme aber anfälliger und für Selbermacher
    schwieriger machen. Ich bin mit meinem MK3 eigentlich extrem zufrieden trotz fast
    440000Km, aber die exorbitanten Steuern und dass ich in keine Umweltzone hinein
    darf, nerven schon sehr.
    Der MK4 1,8D ist glaube ich so ziemlich die letzte Low-Tech-Kiste. Und wenn er
    ja 'nur' 340€ Steuern kostet und die rote Plakette bekommt, wäre das schon
    mal ein deutlicher Fortschritt.

    Nochmals Danke für deine Antwort.
     
  4. joee

    joee Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab beide Fahrzeuge den MK4 1,8DI und den MK5 1,8TDI und vom
    Motor her sind die identisch wobei nur einer einen Turbo hat und bei 1,8 Liter hubraum und bei dem Fahrzeuggewicht denke ich ist das kein Proble, mit dem Turbo. Als nächstes würde ich an deiner Stelle bedenken das schon in vielen umweltzonen die roten plaketen verboten sind