Heyho, ich habe immom nen mk3er und mich interessiert ob der 4er und / oder 5er immer noch so rostanfaellig sind. also radlaeufe bzw die typischen fofi stellen. MfG
ich weiß jetzt nicht wie rost-anfällig die mk3 sind aber beim mk4/5 sind Radläufe und die Einstiegsleisten (wo der Dichtungsgummi drauf sitzt) die üblichen Roststellen. Gibt sicher noch mehr aber das sind meine beiden (und soweit ich weiß auch die häufigsten)
ich würde sagen, geringfüg besser. Aber eigentlich genauso, nur dass halt der 3er älter ist, und in dem moment wohl mehr rostet als ein 4/5er...
Ja, leider hat Ford hier nicht viel geändert in Sachen Rostschutz. Am besten versiegelt sind wohl noch die ersten MK4 Modelle, danach wurde es wieder schlimmer mit der Rostanfälligkeit.
Mein 14Jahre(BJ 11.95 EZ 2.96) alter MK4 hat : -Durchrostungen am Unterboden, beide Seiten, direkt am Längsträger -Schweller Rechts ist durch -Radläufe Flugrost -Schweller links ist schon dünn Also genau nachschauen wenn man einen kauft.
meiner ist auch´n 96er .... - Unterboden unten rechts durch, auch am Querträger - Radlauf hinten links ..... wirft dort schon ordentlich Bläschen (gibts irgendwo ne Anleitung zur Vorsorge) - Unter der Einstiegsleiste auf der Fahrerseite nuja, werd wohl niewieder Ford fahren nachdem ich den Fiesta hatte .... Laut TÜV´ler wird er wohl nächstes Jahr nichtmehr durchkommen Hab als Vergleich noch nen 97er Corsa B (von meinem Bruder) hier stehen, der ja als Rostschleuder verrufen ist .... ganz ganz kleine Rostspuren an der Heckklappe, sonst komischerweiße nix!
Naja, ich seh das nicht ganz so wie du Bayer-Fofi. Es hängt sehr stark von der Pflege, der Vorsorge und dem "Glück" ab, ob ein Auto z.B. derart rostet wie meins oder obs ewig hällt. Es gibt ab Werk da schon Unterschiede. In meinem Falle, da die beiden Löcher an den Trägern quasi seit ich das Auto habe da sind, ist leider von mir nicht groß beeinflussbar gewesen. Da war aber wohl länger was im Argen beim Thema Rostschutz. Dafür hab/hatte ich bis jetzt, mit der Technik des Autos absolut null Probleme.
Man kann beim Auto mehr oder weniger Glück beim Kauf haben. Es kommt stark darauf an ob der Wagen z.B. ein Garagenfahrzeug ist, aus welcher Ecke Deutschlands er kommt usw. Meiner, Bj.96 hat z.B. nach 300.000km nur Rost unter den Türdichtungen gehabt und etwas an einem Radlauf weil hier wohl vom Vorbesitzer nicht richtig gebördelt wurde. Ansonsten hab ich abgesehen von leichtem Flugrost an einigen Stellen am Unterboden nix großartig gefunden.
Ich hatte eher weniger Glück mit meinem, MK5 Bj.2000 letztes Jahr ging es zum Karosseriebauer weil die Radkästen richtig bös anfingen zu gammeln,ich arbeite in dem Ford Werk in Saarlouis Saarland) und sehe öfters andere MK 4/5 die auch gammeln der eine mehr der andere weniger,es gibt natürlich auch ausnahmen,das sind aber meist Garagenautos oder werden selten gefahren denk ich mir mal