MK4 50PS wirklich so lahm?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von PrinceChris, 10. Oktober 2006.

  1. floyD

    floyD Forums Mythos

    Registriert seit:
    1. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    0
    Spätestens alle 15tkm sollte man, aber alle 10tkm schadet nicht, wenn man es selber kann (Übung ist hier gefragt, das erste Mal hatte ich so unsauber eingestellt, dass mein Motor geschossen hat. Das sollte auf keinen Fall passieren).

    Ansonsten merkst Du es natürlich am Nähmaschinensound, schlechterem Ansprechverhalten (natürlich schleichend) und - aber da bin ich mir nicht sicher, ob ich das nicht verwechsle - dass er ein wenig mehr Öl braucht.

    Edit: Ehm ... ne, Öl braucht er nicht mehr!
     
  2. dooki

    dooki Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    6. Oktober 2006
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Oha 15tk Intervall - da bin ich ja nur dran ....

    Ist das einfach selber zu machen, für einen Laien?
     
  3. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Ich habs immer bei Ford machen lassen - Kostete 30 Euro inkl. neuer Ventildeckeldichtung.
     
  4. floyD

    floyD Forums Mythos

    Registriert seit:
    1. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    0
    Da ist nichts dabei. Kauf' Dir das "Wie mach' ichs selbst Buch" und mach' es, wie da beschrieben. Das Geld hast mit einmal einstellen wieder drin.
     
  5. Dr_Seltsam

    Dr_Seltsam Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    2. Oktober 2006
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Weiß nicht obs noch wichtig ist, aufjedenfall hab ich heut mit meinem 60 PS Fofi n Sprinttest von 0 auf 100 gemacht und er hatt 23 Sekunden gebraucht.
     
  6. dooki

    dooki Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    6. Oktober 2006
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    hm, könnte ich auchmal probieren. Wie hast du gemessen?
     
  7. dot

    dot Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    20. Juni 2005
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    0
    Auch wenn ich die 60PS Version fahre finde ich die Beschleunigung auf 120km/h "noch" akzeptabel, auch wenn man beim Schalten unter 3kU/m bleibt. Bei sportlicher Fahrweise sowieso...
    Auf der AB kann ich eigentlich schoen mit ~170km/h (laut Tacho) schnurren und das bei nur 4.6kU/m (o_O). Nervig wirds nur wenn man kurz vom Gas muss und wieder schnell beschleunigen will (Im 4. bis kurz vor 140km/h) :/
    Hoert sich fuer mich bei dir nicht normal an, kann mich aber auch taeuschen.
     
  8. floyD

    floyD Forums Mythos

    Registriert seit:
    1. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    0
    Kommen jetzt wieder irgenwelche utopischen Werte, nur um zu zeigen, dass der eine 60PS'ler achso besser geht, als der andere? :roll:
     
  9. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Der endura geht nur mal garnicht. In dem drehzhalberreich in dem beim 16V der spaß beginnt is beim endura schon ende. Fährt sich wirklich wie ein diesel. Dafür is der verbrauch genial und der motor hat unten raus recht ordentlich drehemoment so das man schaltfaul fahren kann
     
  10. dooki

    dooki Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    6. Oktober 2006
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    und, wenn man nicht grade ein Montagsmodell erwischt hat, ist beim Fofi mit Endura zumindest der Motor unputtbar ;)

    Dazu ist er sehr günstig in der Versicherung.
     
  11. Timo_aus_OB

    Timo_aus_OB Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    22. Juni 2005
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    0
    Aber echt nur laut Tacho :p So einen Wert bekomme ich net mal auf mein Tacho mit angelegten Ohren :konfuzi:
     
  12. Dr_Seltsam

    Dr_Seltsam Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    2. Oktober 2006
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Hab mir einen Beifahrer besorgt ( meine Mudda :konfuzi: ) und bin mit der zum Autobahn Anfang gefahren ( Bei uns fängt eine Autobahn an und man hat direkt vor dem Anfang eine Ampel wodurch man sozusagen aus dem Stand gradeaus frei weg starten und beschleunigen kann ).
    Hab der dann gesagt sie soll auf ihre Uhr schauen ( sie hatt eine mit Sekundenzeiger ) und mitzählen wieviele Sekunden vom Kommando Los ( Anfahren ) bis zum Kommando Stop ( erreichen der 100 KM/h ) vergehen. Und das war dann eben der gemessne Wert.
     
  13. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    23 Sekunden ist aber arg mau.
    So 18-19 sollte der 60Pser schon schaffen.

    Patrick
     
  14. Dr_Seltsam

    Dr_Seltsam Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    2. Oktober 2006
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Ich denk ma hängt auch davon ab wieman "hochschaltet". Dreht man z.B erst bis 5000 Umdrehungen hoch und schaltet dann, is man sicher auch was schneller. Ich hab in dem Fall mal immer bis 3500 - 4000 Drehen lassen und dann in nächsten Gang. Normalerweise brauch ich noch länger, weil ich bis 2000 drehen lasse, schalten und wieder hochdrehen.
    Ich bin eben der Fiestaopi:konfuzi:
     
  15. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    Aha.
    Du willst also messen wie schnell das Auto von 0-100 ist
    und das mit ungefähr 1/2 bis 3/4 Motorleistung. :gruebel:
    Das war ja mal ein sehr sinnfreier Versuch. :wink:
     
  16. Dr_Seltsam

    Dr_Seltsam Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    2. Oktober 2006
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Ich mag ihn nunmal nicht so tretten.....:konfuzi:
     
  17. Timo_aus_OB

    Timo_aus_OB Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    22. Juni 2005
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    0
    Was muss das muss :p
     
  18. Dr_Seltsam

    Dr_Seltsam Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    2. Oktober 2006
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Armes Auto..... Das muss man doch liebevoll behandeln:konfuzi:
     
  19. Lil'Jon

    Lil'Jon Forums Weiser

    Registriert seit:
    20. Mai 2004
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    0
    Komische Diskussion wird das wieder hier!

    Ich selbst muss sagen, dass der MK5 60 PS meiner Schwester besser geht als meiner! Entweder weil ich noch ne Anlage usw drin hab!

    Aber denke eher, dass ich anfangs meiner Ausbildung nur 3 km ins geschäft gebraucht hab - daran wirds wohl liegen!

    @Maddin

    Da gabs doch mal ein Thread, da hat jemand doch geschrieben......so unterschiede zwischen zetec und endura......wie hies denn der nochmal?
     
  20. Fiestaking

    Fiestaking Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. Februar 2003
    Beiträge:
    2.689
    Zustimmungen:
    0
    Der 1,3er ist zwar langsam, aber war für mich der richtige Motor zum fahren lernen.
    Ich bin mit dem Motor 75.000 nicht gerade schonende KM gefahren, und der läuft noch heute in einem anderen Auto. Wäre ich genauso mit einem Zetec Motor gefahren, würde der heute garantiert nicht mehr laufen.
    Der Motor ist einfach perfekt für Leute die nicht wissen das man den Ölfüllstand mal kontrollieren muß, das auch ein Ölwechsel seinen Sinn hat oder ein Motor auch mal warmgefahren werden sollte.