mk4 60PS gibt gas wie sau und stottert

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Hubärli, 20. September 2004.

  1. Hubärli

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    N alter kumpel von mir fährt nen mk4 bj 96 60 PS.
    zuerst fing das problem so an, dass der motor von alleine hochgedreht hat.
    In der Ford Werkstatt haben die dann gesagt, dass es am steuergerät liegt.
    Dann haben die ihm in kabel abgemacht und das problem war erstmal weg.

    so, jetzt ruckt der fofi wie sau, also manchmal gibt er gas und er kommt nix, und dann auf einmal wieder power. er kann auch kaum anfahren, weil eben manchmal nix kommt, wenn er aufs gas steht.

    Ford sagt steuergerät.
    Außerdem hat sein fordmann gemeint, dass er ein "micro-steuergerät" hat.
    gibts sowas überhaupt? Wenn ja, wo sitzt das?
    Ford will 700€ fürs steuergerät, deswegen soll ich mich jetzt mal schlau machen.

    EDIT: der fofi hat schon 200tkm runter.
     
  2. FoFiFan

    FoFiFan Forums Semi-Profi

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    Ich weiss jetzt nicht ob der 1.3er im MK4 nen Poti oder nen LLRV hat, jedenfalls mal checken obs verdreckt ist, evtl austauschen.

    Manchmal sind auch die elektrischen Zuleitungen Spröde und brüchig, auch erneuern.

    FFF
     
  3. Ravebase

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    Ich denk wegen dem alleinigen Gas geben ist es der Drosselklappenpotie und wegen dem Ruckeln der Luftmassenmesser.
     
  4. TS
    Hubärli

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    du sprichst mir aus der seele. aber was will dann der fordmann mit nem steuergerät?
     
  5. Frankk

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    Abkassieren! :D
     
  6. Fiestaking

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    Hmm, also beim Focus vom Kupel ging auch mal das Gas hoch, die haben ihm dann eine neue Software drauf gemacht, und schon gigs wieder...
    Das es aber beim Fofi auch so geht ist mir nicht bekannt, das liegt er an oxidierten Kontakten im Motorraum...

    Ansonsten, ein Steuergerät hab ich noch :D

    Denke aber das es er am Drosselklappenpoti liegt...
     
  7. Maddin

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    Wenn die werkstätten kein plan haben wird erstma das steuergerät getauscht, dann wird gesagt nach dem dassteurgerät wieder funktionierte is ihnen aufgefallen das der LMM und der drosselklappenpoti auch net funktionieren. Das koste dann gute 1000€
     
  8. TS
    Hubärli

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    UPDATE:
    Das ruckeln lag am kraftstofffilter, der wurde noch nie gewechselt bei 200tkm.

    dkp ists wahrscheinlich nicht (wurde vor 5 monaten getauscht).

    Der Fordmann wollte ihm das steuergerät auch garned andrehen.
    Er hat nur gesagt es sei das steuergerät, aber 700€ zu investieren würde sich ned lohnen. Dann hat er einfach nen dreieckigen stecker am steuergerät weggemacht und dann war das zuviel gas geben weg.

    Jetzt geht er aber ab und zu aus, weil die drehzahl beim auskuppeln zu weit absinkt.

    Welches Kabel soll das sein?

    @king was willste für dein steuergerät?
    und kannste mir die teilenummer schicken?
     
  9. x0n`fleXus

    x0n`fleXus Forums Weiser

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    Meine Schwester hatte das gleiche mit mk3 nun hat sie öl und alle Filter gewechselt und er rasst wieder :p
     
  10. Ravebase

    Ravebase Forums Inventar

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    Wenn der beim Auskuppeln abkackt ist es fast immer das Leerlaufregelventil.
     
  11. TS
    Hubärli

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    wo is denn beim 1.3er das LLRV und wo das steuergerät?
     
  12. Redmond

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    Leerlaufregelventil:

    [​IMG]

    ^^^ das mit dem blauen kasten drum!!!
     
  13. Ravebase

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    Steuergerät ist im Fahrerfußraum unten links hinter der Verkleidung soweit ich weiß.
     
  14. Fiestaking

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    JO, da ist es wirklich zum Rausnehmen müssen aber 2 Nieten aufgebohrt werden.
     
  15. Fiestaking

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    Tja, ein Blick in den PC würd eigentlich reichen, die haben da viele Anleitungen für das Problem drin...
     
  16. TS
    Hubärli

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    kann man das mk4 llrv so wie beim mk3 16V rausnehmen und reinigen?
     
  17. Fiestaking

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    Ja, kann man... hatte aber bei mir nix gebracht...
     
  18. Frankk

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    Also ich und Sledge haben das LLRV auch schon mal gereinigt, und das hat bei unseren Fahrzeugen schon was gebracht! Einfach mal jede Menge Bremsen-/Teilereiniger durch das Ventil jagen, da kommt jede Menge Schmodder!
     
  19. TS
    Hubärli

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    llrv gereinigt -> nix
    lmm durchgemessen -> nix
    steuergerät ausgebaut und nummern abgeschrieben, wieder reingesetzt -> keine probs mehr.
     
  20. yahooooo

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    Aha...hast dadurch das Steuergerät mal zurückgesetzt...schön, dass es jetzt tut...