moin bräucht mal ne info und zwar ist der besagte motor auch n zetec? was gibts sonst für unterschiede zum 75 ps? dank schonmal im vorraus mfg se
Der 90PS Motor hat 1.4Liter. Stammt aus der selben Baureihe wie der 1.25L mit 75PS, nur hat er eine größere Bohrung, deswegen 1.4Liter. Patrick
naja wie schon geschrieben mehr hubraum... er ist dazu noch seltener und ergo teurer. dann munkelt man das diese version ziemlich anfällig sein soll, für was und warum is mir nicht bekannt, konnte aber bisher nichts feststellen. subjektiv ist der leistungszuwachs gegenüber zum 1.25er kaum zu merken, kommt etwas besser untenrum raus. im endeffekt machen mir beide gleichviel spass.
Ich les aus Deinem Post raus, dass du einen 1.4er hast, aber >> subjektiv ist der leistungszuwachs gegenüber zum 1.25er kaum zu merken versteh ich nicht. Bist Du schonmal eine 75ps'ler gefahren? Das sind Welten!
bin damals im wochenwechsel 1.25 > 1.4 gefahren, fahre grundsätzlich einen 1.25er. aber welten liegen da garantiert nicht zwichen, weder vom gefühl noch von den rein faktischen daten. kann natürlich auch sein das mir mittlerweile das gespür für minimalen leistungszuwachs fehlt, kann durch das berufspendel mit hoch motorisierten fahrzeugen kommen.
Ich denke doch fast Also für mich ist das schon ein sehr großer Unterschied - die nominellen 15ps spürt man schon auch als solche.
Der Unterschied ist da, nur geht der 1.25er besser als man es von so einem kleinen Aluwürfel erwarten würde. Das mit dem 1.4er stimmt, die sind im Puma reihenweise eingegangen. Ölverlust, Kolbenfresser, die ganze Pallette. Die anderen SE sind kaum besser, wobei die 90 PSer da wohl am schlimmsten waren. Anscheinend hat Ford da im Focus aber nochmal nachgebessert... Der hat aber auch weniger Leistung
Na ich vermute mal eher,dass der 1,4er im Focus eher ein Oma-Motor ist, der vom Fahrer fast nie wirklich gefordert wird. Beim Fiesta kauft man sich nen 1,4er ja wohl eigentlich nur dann, wenn man Leistung will und der Sport nicht dem Budget entspricht. Von daher dürfte die Belastung beim Fiesta vermutlich um einiges höher liegen als beim Focus.
mag ja sein, aber auch meines wissens nach wurden die zetecs in der focus palette überarbeitet, besonders im bereich lagerschalen etc.